ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir bei der Lösung meines kleinen Problemchens helfen könnt - vielleicht ist die Lösung ja einfach, nur habe ich in dieser Hinsicht mittlerweile nen Knoten im Kopf:
Welche Formel muss ich nun in C6 eingeben, damit die Stunden erst ab 20 Uhr berechnet werden (Nachtzuschläge sind bei uns ab 20 Uhr angesetzt). -ich dachte vielleicht irgendwas wie: C4-20:00 - aber das ist wohl offensichtlich falsch …
In diesem Fall wäre es eine 1/2 Stunde, die ich in Zelle C7 mit 1,28 € (Zuschlag) multiplizieren möchte (diese Formel kenne ich).
So, ich hoffe, das war verständlich dargestellt
vielen Dank im Voraus!!!
Hallo Bernd,
vielen lieben Dank für deine fixe Antwort, damit wurde meine Frage auch sofort beantwortet, hat prima geklappt!! …jetzt kann ich meinen Urlaub noch besser genießen …
Gruß,
Yung Ja
Hallo Bernd,
ich glaube, jetzt habe ich mich zu früh gefreut:
Wenn ich diese Formel eingebe, dann funktioniert alles super, aber nur wenn ich meine Arbeitszeit eingetragen habe (C1-C4).
=WENN(C4>ZEITWERT(„20:00“);(C4-ZEITWERT(„20:00“))*1,28*24;0) - habe am Ende noch *24 zugefügt, wegen der richtigen „Zeit/Stundenumrechnung“
An meinen freien Tagen stehen dann in diesen Zellen naturlich keine Arbeitszeiten, dann erscheint leider in Zelle C6: -25,6.
Wenn in den Feldern C1-C4 keine Zeiten stehen bzw. leer sind, dann sollte in C6 bestenfalls 0 bzw 0,00 (keine Minus-Werte) stehen.
Kannst du mir da bitte weiterhelfen?
Gruß, Yung-Ja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich glaube, jetzt habe ich mich zu früh gefreut:
Wenn ich diese Formel eingebe, dann funktioniert alles super,
aber nur wenn ich meine Arbeitszeit eingetragen habe (C1-C4).
=WENN(C4>ZEITWERT(„20:00“);(C4-ZEITWERT(„20:00“))*1,28*24;0)
habe am Ende noch *24 zugefügt, wegen der richtigen
„Zeit/Stundenumrechnung“
ich mag diese 24 usw Umrechnung nicht, ich habe lieber klare Worte wie Stund, Minute…
An meinen freien Tagen stehen dann in diesen Zellen naturlich
keine Arbeitszeiten, dann erscheint leider in Zelle C6: -25,6.
Wenn in den Feldern C1-C4 keine Zeiten stehen bzw. leer sind,
dann sollte in C6 bestenfalls 0 bzw 0,00 (keine Minus-Werte)
stehen.
… habe ich gemacht. Eure Formeln sind logisch: Wenn C4 gößer als 20:00, dann C4 mit 20:00 subtrahieren - ansonsten soll „0“ stehen. Aber es funktioniert nur bedingt, mein Problem bleibt bestehen: An meinen freien Tagen stehen dann in diesen Zellen (C1-C4) natürlich keine Arbeitszeiten, dann erscheint leider in Zelle C6: -25,6. Wenn in den Feldern C1-C4 keine Zeiten stehen bzw. leer sind oder wenn in C4 ein kleinerer Wert als 20:00 eingetragen wird, dann sollte in C6 bestenfalls 0 bzw 0,00 (keine Minus-Werte)stehen.
… habe ich gemacht. Eure Formeln sind logisch: Wenn C4 gößer
als 20:00, dann C4 mit 20:00 subtrahieren - ansonsten soll „0“
stehen. Aber es funktioniert nur bedingt, mein Problem bleibt
bestehen: An meinen freien Tagen stehen dann in diesen Zellen
(C1-C4) natürlich keine Arbeitszeiten, dann erscheint leider
in Zelle C6: -25,6. Wenn in den Feldern C1-C4 keine Zeiten
stehen bzw. leer sind oder wenn in C4 ein kleinerer Wert als
20:00 eingetragen wird, dann sollte in C6 bestenfalls 0 bzw
0,00 (keine Minus-Werte)stehen.
Hi Yung Ja,
lassen wir mal die 20:00 beiseite, da nicht ausgetestet. Aber wenn C1:C4 leer sind erscheint bei mir in C5:C9 eine 0 bzw 0:00, also genau das was du wünschst.
Bliebe zu klären warum das bei dir nicht funktionieren soll…
Gruß
Reinhard
Hi Yung Ja,
lassen wir mal die 20:00 beiseite, da nicht ausgetestet. Aber
wenn C1:C4 leer sind erscheint bei mir in C5:C9 eine 0 bzw
0:00, also genau das was du wünschst.
Bliebe zu klären warum das bei dir nicht funktionieren soll…
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard und (fast) Nachbar (lt. PLZ),
dieser Frage bin ich den ganzen Vormittag natürlich auch nachgegangen … und wurde fündig bei einer falschen Syntax!
Deine Formel funktioniert!!!
Vielen, vielen und lieben Dank und noch einen schönen Tag
Yung-Ja