Ein vorhandenes Datum in Jahr und Monat teilen

Hallo,

ich habe eine vorhandene Tabelle mit einer Datumsspalte.
Nun habe ich eine Pivot Tabelle gemacht und wuerde dort gerne das Datum in eine Jahresauswahl und Monatsauswahl teilen, zur besseren Uebersicht. Ich hab das frueher schon mal gemacht, aber ich steh gerade total auf dem Schlauch und weiss nicht mehr wie das geht…
Freu mich sehr auf eine Antwort.

Viele Gruesse Chris

ich habe eine vorhandene Tabelle mit einer Datumsspalte.
Nun habe ich eine Pivot Tabelle gemacht und wuerde dort gerne
das Datum in eine Jahresauswahl und Monatsauswahl teilen, zur
besseren Uebersicht. Ich hab das frueher schon mal gemacht,
aber ich steh gerade total auf dem Schlauch und weiss nicht
mehr wie das geht…

Hi Chris,
ich weiss nicht was das mit Pivots zu tun hat, da ich die nie benutze.
=Jahr(A1)
=Monat(A1)
Gruß
Reinhard

Also, soweit ich weiß muss das irgendwie mit der Pivottabelle gehen, vielleicht weiß jemand anderes wie das mit der Pivottabelle geht. Wär echt super…Aber vielen Dank Reinhold für deinen Tipp.
Viele Grüße Chris

Hi Chris,
ich weiss nicht was das mit Pivots zu tun hat, da ich die nie
benutze.
=Jahr(A1)
=Monat(A1)
Gruß
Reinhard

Hallo,

auf die Schnelle folgenden Lösungsvorschlag:

ergänze die Tabelle um 2 Spalten, die eine für den Monat, die andere für das Jahr mit entsprechenden Spaltenüberschriften.

Trage in die Monatsspalte in der ersten Zeile die Formel: =Monat(…), entsprechend für die Jahresspalte: =Jahr(…). Ersetze die „…“ durch die Zelladresse der Zelle mit dem Datum im gleichen Datensatz. Beide Zellen markieren und nach unten ausfüllen (Doppelklick auf die Ecke der markierten Zelle). Jetzt einfach die Pivottable wie gewohnt erstellen.

Diese Methode ist die schnellste. Sollen diese beiden eingefügten Spalten nicht sichtbar sein, die Schriftfarbe entsprechend einstellen.

Gruß
Maria

Hallo,
dann mal vielen Dank fuer den Tipp, aber ich meinte das irgendwann mal mit den Pivottabellen gemacht zu haben, falls es irgendjemnd weiss, bitte melden…Ansonsten mach ich es doch so wie Maria und Reinhold geschrieben haben.
Vielen Dank.
Viele Gruesse Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habs jetzt raus gefunden wie es geht, aber leider bekomm ich da noch eine Fehlermeldund. Normalerweise muesste das so gehen:
Man fuegt das Datum in die Pivottabelle --> dann rechtsklick auf das Datum --> Group and Show Details --> group --> Dann kommt aber bei mir die Meldund " Cannot group that selection"
Und normalerweise muesste man dann hier Years and Month auswaehlen koennen und splittet dies dementsprechend auf.

Viele Gruesse Chris

ist ja interessant - wenn du in der fertigen Pivottab ein Datumfeld mit rechter Maustaste anklickst, erscheint ein Kontextmenu, über >Gruppierungen und Detail > Gruppierung kommt man tatsächlich in ein weiteres Menu. Dort kann man dann u. a. Monat oder Jahr wählen (nur eine Wahl). Funktioniert - hab ich grad getestet (Excel 2002) mit 27000 Datensätze. Ich bin beeindruckt. Danke - diese Funktion kannte ich noch nicht, wollte dir gerade Access vorschlagen.

Gruss Maria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab jetzt auch raus gefunden wieso das bei mir nicht funktioniert.
Du musst vollstaendige Zellen haben. Es duerfen also keine leere Zellen in der Spalte Datum sein. Sobald eine Zelle leer ist in der Spalte Datum funktioniert es leider nicht mehr.
Hab mich deshalb fuer die Variante mit zwei neuen Spalten einfuegen und und eine in Month und die andere in Year zu machen entschieden…
Vielen Dank fuer eure Hilfe und Vorschlaege.

Viele Gruesse Chris

ist ja interessant - wenn du in der fertigen Pivottab ein
Datumfeld mit rechter Maustaste anklickst, erscheint ein
Kontextmenu, über >Gruppierungen und Detail >
Gruppierung kommt man tatsächlich in ein weiteres Menu. Dort
kann man dann u. a. Monat oder Jahr wählen (nur eine Wahl).
Funktioniert - hab ich grad getestet (Excel 2002) mit 27000
Datensätze. Ich bin beeindruckt. Danke - diese Funktion kannte
ich noch nicht, wollte dir gerade Access vorschlagen.

Gruss Maria