Hallo!
Habe ein dringendes Anliegen:
Ich habe 5 Messreihen, die in einem Liniendiagramm dargestellt werden sollen. So ist das ja eigentlich kein Problem, ABER zu einzelnen Messreihen gibt es nur vereinzelt Werte, d.h. nicht zu JEDEM x-wert. Deshalb sind die Graphen teilweise durchgezeichnet und dann haben sie aufeinmal eine Lücke oder sie werden erst garnicht als Graph dargestellt.
Wie kann ich die wenigen Datenpunkte zu einer Linie zusammenfügen bzw. annähern???
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe,
Tim
Liniendiagramm
zu einzelnen Messreihen gibt es nur vereinzelt Werte, d.h. nicht
zu JEDEM x-wert.
Hallo Tim
Ich habe mich auch mit diesem Problem rumgeschlagen und bin zu folgender Lösung gekommen: Ich ersetze die fehlenden x-Werte mit
=NV() - Die Linie wird dann zum nächsten realen Wert durchgezogen.
Ich glaube nicht, dass diese Lösung auf meinem Mist gewachsen ist, ich weiss aber nicht mehr, woher ich sie habe. Auf diesem Weg vielen Dank dem Erfinder.
Tim: Sagst Du mir, ob das so bei Dir auch geht? Wenn nicht, müssen wir warten, bis uns Reinhard die perfekte Lösung liefert -
Grüsse Niclaus.
hi Niclaus,
Ich habe mich auch mit diesem Problem rumgeschlagen und bin zu
folgender Lösung gekommen: Ich ersetze die fehlenden x-Werte
mit
=NV() - Die Linie wird dann zum nächsten realen Wert
durchgezogen.
ja #NV einzutragen ist ein gangbarer Weg.
Tim: Sagst Du mir, ob das so bei Dir auch geht? Wenn nicht,
müssen wir warten, bis uns Reinhard die perfekte Lösung
liefert -
danke für die Blumen, aber Diagramme aller Art, Piviottabellen, Queryabfragen, Autofilter, Spezialfilter oder gar Matrixfunktionen (das Schlimmste was es gibt*g), sind mir suspekt.
Wenn ich sowas brauche bastle ich mir das in/mit Vba.
Deshalb kenne ich mich in Excel mit diesen Features nicht aus. Und das mit dem #NV weiß ich halt nur durchs Mitlesen.
Ohne Vba würde ich bei www.excelformeln.de nachschauen wie man aus einer Liste eine andre Liste erzeugt, die keine Nullwerte hat und dieser Liste eine Namen geben und den als Quelle für das Diagramm nehmen.
Ob dann das Diagamm richtig angezeigt wird bei Änderungen in der Originalliste weiß ich grad nicht.
Gruß
Reinhard