Problem mit verschachtelung von Funktionen

Hi,

ich blicke gerade durch meine wenn-dann-Funktion nicht mehr durch, vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen!!
Ich habe eine Tabelle zur Berechnung von Strömungswiederständen in Rohren erstellt. In Zelle M7 kann man als Medium Wasser oder Wasser mit Glykol aus einer Liste wählen(erstellt über Daten/Gültigkeit…). In Zelle M8 wählt man aus einer Liste eine Temperatur (erstellt über Daten/Gültigkeit…).
In Zelle M9 soll nun die Dichte erscheinen, die von den beiden Parametern „Medium“ und „Temperatur“ abhängt. Ausserhalb meiner Tabelle habe ich nun einfach zwei Listen erstellt, eine mit Temperatur und Dichte für Wasser im Bereich I138:J149, die andere mit Temperatur und Viskosität für Wasser mit Glykohl im Bereich C138:smiley:149. Nun will ich also eine Funktion die mir die Dichte ausgiebt. Meine sieht so aus:
=WENN(M7=„Wasser/Glykol 37%“;SVERWEIS(M8;C$138:smiley:$149;2;WENN(M7=„Wasser“;SVERWEIS(M8;I$138:J$149;2;" "))))
Wenn ich nun Wasser/Glykol auswähle funktioniert es, wenn ich Wasser auswähle wird „Falsch“ ausgegeben???
Ich habe mir die Funktion schon zich mal angesehen, schnall nicht warum sie nicht funktioniert

=WENN(M7=„Wasser/Glykol
37%“;SVERWEIS(M8;C$138:smiley:$149;2;WENN(M7=„Wasser“;SVERWEIS(M8;I$138:J$149;2;"
"))))
Wenn ich nun Wasser/Glykol auswähle funktioniert es, wenn ich
Wasser auswähle wird „Falsch“ ausgegeben???
Ich habe mir die Funktion schon zich mal angesehen, schnall
nicht warum sie nicht funktioniert

Hi Christian,

=WENN(M7="Wasser/Glykol 37%";SVERWEIS(M8;$C$138:blush:D$149;2;0);WENN(M7="Wasser";SVERWEIS(M8;$I$138:blush:J$149;2;0);" "))

Gruß
Reinhard

Danke Reinhard!!!