Hi an alle,
ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.
Ich „konsolidiere“ umfangreiche Datenblätter in Excel. D.h. ich habe auf jeweils einem Tabellenblatt die Konsolidierung (sprich Summe aller Einzeltabellen) und dahinter jeweil die Tabellenblätter mit der Kostenaufteilungen. Diese Kostenaufteilungsblätter (ca. 50) konsolidiere ich auf dem ersten Tabellenblatt. Also klassisch Consolidate.
D.h. alle zu konsolidierenden Kostenaufteilungsblätter sehen gleich aus, es wird der „gleiche“ Bereich erfasst.
Normalwerweise funktioniert das alles auch prima. Bis heute.
Die Summe die mir meine Formel auswirft wenn ich die konsolidierten Einzelsummen addiere weicht deutlich ab. Ich weiß nicht woran es liegt.
Ich habe nochmal alle zu kondolidierenden Tabellenblätter kontrolliert ob ich auch wirklich alle in der Tabelle Consolidate habe - ja habe ich.
In den einzelnen Kostenaufteilungen sind wirklich ALLE Zahlen drin und werden auch immer korrekt (ohne Fehler oder falsche Zellbezüge) verteilt. Ich habe alles in der Consolidateliste drin und habe auch nochmal alle Summenformeln überprüft.
Trotzdem weicht die Summe der konsolidierten Zahlen von der Summe der addierten Zahlen (ich habe nochmal alle Zahlen einfach addiert) um ca. 3000 ab. D.h. die konsolidierte Summe liegt unter der Summe der addierten Zahlen. Obwohl ich die gleichen Zahlen benutze!
Meine Frage - gibt es bei consolidate irgendwas auf das ich achten muß oder übersehen habe? Das Sheet mit dem ich arbeite kopiere ich, d.h. könnte sich da irgendwo ein „vererbter“ Fehler eingeschlichen haben? Irgendein Bereich (den man bei der Funktion ja nicht benutzt) der störend wirken kann? Ich habe alle Konsolidierungssheets nochmal einzeln geprüft, sie sind alle in der Consolidate Tabelle drin. Der Konsolidierungsbereich ist bei allen gleich.
Die Kostenverteilung in den einzelnen Sheets (die ich am Ende konsolidiere) mache ich mit „=SUMIF()“. Auch hier ändere ich IMMER die benannten Bereiche in denen nach den Zahlen und Bedingungen gesucht wird. Außerdem würde ich bei einem „falschen“ Bereich eine Differenz im Sheet selbst angezeigt bekommen. Das kanns auch nicht sein.
Ich weiß nicht mehr weiter…
Danke für Hilfe und Tips
Gruß
Helena