Probleme mit Diagramm

Hallo,

um meine Excel-Kenntnisse aufzufrischen bin ich gerade dabei meine Arbeitsunterlagen von meinem Studium vor 8 Jahren nachzuvollziehen.

Ich möchte gern ein Diagramm erstellen, welche drei Achsen hat. Wie macht man das nochmal mit der neuesten Excel 2003 Version ?

Vielen Dank.

Gruß
Aaliyah

Hallo Aaliyah,

kannst du das mit den drei Achsen mal näher eklären oder vielleicht, was du darstellen willst?

Gruß Maria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maria,

also auf der x-Achse soll die Matrikelnummer, auf y-Achse die Punkteanzahl für Aufgabe 1 und Aufgabe 2 (jeweils separates Balkendiagramm übereinander) und auf z-Achse die Note

Hoffe ist verständlich geworden - ansonsten schiche ich dir gern die Graphik zu per E-Mail.

gruß
Aaliyah

Hallo Aaliyah,

ist die z-Achse parallel zur y-Achse? graphig wäre gut

gruß Maria

Die Note wird durch ein Liniendiagramm abgebildet, der durch die Balken verläuft. In dn jeweiligen Balken befindet sich jeweils ein Punkt/Stern für die Note, durch welchen dann das Liniendiagramm verläuft. Ablesen der Note auf der z-achse

Gruß
Aaliyah

Ja genau gegenüber

Hallo Aaliyah,

je Matrikel gibt es einen Balken, dessen Teilabschnitte die einzelnen Aufgaben darstellen. Die Länge der Teilabschnitte hängt ab von der Punktzahl der einzelnen Aufgaben (gestapelte Balken)?

Je Balken gibt es einen Punkt, der die erreichte Note darstellt? Die Höhe des Punktes hat nichts mit den Teilabschnitten der Balken zu tun? Der Punkt für das Matrikel kann innerhalb des Balkens an beliebiger Stelle liegen?
Also ist die Achse für die Noten parallel zur y-Achse?

Das heißt du brauchst ein Diagramm mit zwei y-Achsen (oder doch mit zwei x-Achsen)?

Gruß
Maria

Die Note wird durch ein Liniendiagramm abgebildet, der durch
die Balken verläuft. In dn jeweiligen Balken befindet sich
jeweils ein Punkt/Stern für die Note, durch welchen dann das
Liniendiagramm verläuft. Ablesen der Note auf der z-achse

Gruß
Aaliyah

Hallo Aaliyah,

je Matrikel gibt es einen Balken, dessen Teilabschnitte die
einzelnen Aufgaben darstellen. Die Länge der Teilabschnitte
hängt ab von der Punktzahl der einzelnen Aufgaben (gestapelte
Balken)? Richtig

Je Balken gibt es einen Punkt, der die erreichte Note
darstellt? Die Höhe des Punktes hat nichts mit den
Teilabschnitten der Balken zu tun? Der Punkt für das Matrikel
kann innerhalb des Balkens an beliebiger Stelle liegen?

Das heißt du brauchst ein Diagramm mit zwei y-Achsen (oder
doch mit zwei x-Achsen)? RICHTIG

Gruß
Maria

Hallo Aaliyah,

hab ein wenig rumprobiert in Excel 2002 und 2003. Ich kann dir eine ähnliche Variante anbieten, die ist leicht nach zu vollziehen.

je Matrikel gibt es einen Balken, dessen Teilabschnitte die
einzelnen Aufgaben darstellen.

Stapelbalken sind leider nicht möglich. Aber je Matrikel für jede Aufgabe ein Balken, die nebeneinanderstehen, können sich auch teilweise überlappen, um Platz zu sparen

Die Länge der Teilabschnitte hängt ab von der Punktzahl der
einzelnen Aufgaben

wird erfüllt (nur dass die Balken nebeneinander stehen)

Je Balken gibt es einen Punkt, der die erreichte Note
darstellt? Die Höhe des Punktes hat nichts mit den
Teilabschnitten der Balken zu tun? Der Punkt für das Matrikel
kann innerhalb des Balkens an beliebiger Stelle liegen?

Je Matrikel wird die Note dargestellt

Das heißt du brauchst ein Diagramm mit zwei y-Achsen

wird erfüllt

es gibt eine Klippe, da für die Noten wohl nur eine Datenreihe zur Verfügung steht, nimmt Excel eine weitere Reihe (von den Aufgaben für das Liniendiagramm). Das führt zur falschen Darstellung.

Folgende Lösung

Diagramm-Assistent, Schritt 1 von 4: Wähle Register Benutzerdefinierte Typen.
Aus der vorgeschlagenen Auswahl wähle: Linie-Säule auf zwei Achsen.
Wenn der Datenbereich abgefragt wird, markiere einfach eine weitere leere Spalte (am besten neben der Spalte mit den Noten.
Alles andere mit dem Diagramm-Asstenten. In der Legende erscheint dann für die leere Datenreihe ein Linie mit einer entsprechenden Beschriftung. Über Formatierung der Beschriftung in der Legende mit weißer Linie und weißer Schrift ist die legende korrigiert. Im Datenfeld erscheint die leere Linie sowieso nicht.

So klappt es auf jeden Fall. Wenn es nicht funktioniert, ruf mich an. Ist soviel zu schreiben.

gruß
Maria

Gruß
Maria

Hallo Aaliyah,

ich hab dir nun doch noch die gestapelten Säulen geschickt mit der zusätzlichen Linie. Trage einfach in der Tabelle deine Daten ein.

Gruß
Maria