Berechnung eines Kredits

Hallo,

Ich möchte in Excel nach Eingabe von Kreditbetrag, Monatliche Rate,
Zinssatz, und Laufzeit erfahren wie hoch die
Restschulden, die gezahlten Zinsen sowie der getilgte Anteil ist.

Gibt’s für sowas eine Formel oder muß ich monatlich die Zinsen berechnen
und in einer Zelle Ausgeben lassen um mit diesen in der nächsten Zeile
weiter arbeiten zu können?

Eingabe:

Kreditbetrag: 50.000,00 €
Monatliche Rate: 400,00 €
Zinssatz: 5,00 %
Laufzeit: 10 Jahre

Ausgabe:

Gezahlte Zinsen: ???
Bisher getilgt: ???
Restschulden: ???

Hallo,

gesamte Laufzeit = 177 Monate ( 14 Jahre und 9 Monate )
gez. Zins nach 10 Jahren = 18.237,56.-
Tilgungssumme nach 10 Jahren = 29.762,44.-
Restschuld nach 10 Jahren = 20.237,56.-
Restlaufzeit = 4 Jahre und 9 Monate

Andersrum

Kreditbetrag: 50.000,00 €
Monatliche Rate: 530,33 €
Zinssatz: 5,00 %
Laufzeit: 10 Jahre

Mit 530,33.- ist nach 10 Jahren alles bezahlt.

Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist das ein Annuitätskredit z.B. für eine Hausfinanzierung ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Einfügen/Formeln/Finanzmathematik
Dort ist eine ganze Auswahl!
Die Hilfetexte zu den Funktionen lesen, dann ausprobieren.
Selber erarbeitetes Wissen macht Spass!!
Erich

Hi,

das war eigentlich nur ein Beispiel. Wolte nur wissen wie man mit Excel sowas macht. Ich möchte mehrere Beträge ausprobieren weil ich auch mehrer Angebote vorliegen habe. Diese möchte ich also vergleichen.

Hallo,
ich will es mal in Textform versuchen.
In die Zelle B1 den Wert 50000 eingeben; in Zelle C1 400; Zelle E1 5; Zelle H1 0;

Zelle A2 0(Null) fuer das Jahr; Zelle B2=B1 fuer die Anfangsschuld des Jahres; Zelle C2=$C$1 fuer die Monatsrate; Zelle D2=C2*12 fuer die Jahresrate; Zelle E2=$E$1/100*B2 fuer den Jahreszins; Zelle F2=D2-E2 fuer die Jahrestilgung; Zelle G2=B2-F2 fuer die Restschuld am Ende des Jahres; Zelle H2=H1+E2 fuer den aufsummierten Zins;
Zelle A3=A2+1; Zelle B3=G2
Jetzt markiere C2 bis H2 und nach unten ausfuellen eine Zeile weit, und im naechsten Schritt mit A3 bis H3 nach unten ausfuellen so 30 Zeilen weit.
Es erscheint die ganze Tabelle, Du siehst wie nach jedem Jahr die Restschuld abnimmt und irgendwann mal negativ errechnet wird, bei Null war dann der Kredit getilgt, und vorn steht die Jahreszahl, rechts die aufsummierten Zinsen fuer jeweils die Zeit von Anfang bis zu dem Jahr.

Nun kannst Du oben die Eingaben Kreditbetrag, Monatsrate und Zinssatz aendern, also einfach andere Zahlen eintippen, und damit Varianten rechnen.

Das Ganze ist noch keine ganz korrekte Finanzmathematik, fuer einen Ueberblick finde ich es jedoch schoen anschaulich. Du kannst auch mal ein Diagramm versuchen von Jahreszahl und Restschuld, dann sieht Du deutlich wie die Restschuld immer staerker abnimmt, bzw die ersten Jahre wenig Tilgung bewirken.

Gruss Helmut

Hi,

puh habe mich mal dran versucht. Klappt leider nicht

Hi,

puh habe mich mal dran versucht. Klappt leider nicht

Hallo,

falles es Dir nicht unbedingt auf Excel ankommt, geht es auch anders. :wink:
Probiere doch mal folgendes aus:
Unter http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php findest Du einen Kreditrechner online, mit dem Du alles wie gewünscht ausrechnen lassen kannst.

Die Berechnung kann wahlweise für die Restschuld (wie in Deinem ursprünglichen Beispiel) oder alternativ auch für Kreditbetrag, Zinssatz, Rate oder Laufzeit erfolgen. Gezahlte Zinsen und Tilgung bekommst Du übersichtlich angezeigt.

Gruß,
Moai