Hy,
Ich habe eine Frage.
Ich habe 2 Excel-Dateien die ich auf dem Desktop liegen habe.
Starte ich beide Dateien so befinden sich beide in einem Excel.
Da ich 2 Monitor habe möchte ich nun, das die eine Datei in einem Excel startet, Monitor 1, und die zweite in einem weiteren Excel startet, Monitor 2. Damit ich direkt vergleichen kann.
Geht das, ohne 2* die Excel.exe zu starten und die Datein dann von Hand zu laden ?
mfg
marcus
danke
Hy,
Ich habe eine Frage.
Ich habe 2 Excel-Dateien die ich auf dem Desktop liegen habe.
Starte ich beide Dateien so befinden sich beide in einem
Excel.
Da ich 2 Monitor habe möchte ich nun, das die eine Datei in
einem Excel startet, Monitor 1, und die zweite in einem
weiteren Excel startet, Monitor 2. Damit ich direkt
vergleichen kann.
Geht das, ohne 2* die Excel.exe zu starten und die Datein dann
von Hand zu laden ?
mfg
marcus
Hallo Marcus,
du bist hier auf dem falschen Brett.
Soviel ich weiß, brauchst du für jeden Monitor eine eigene Grafikkarte, also zwei. Die Konfiguration sollte Windows eigentlich allein schaffen, Windows muss lediglich wissen, welcher Monitor rechts und welcher links steht. Bewegst du dann die Maus, springt der Mauszeiger automatisch vom rechten Rand des linken Bildschirms an den linken Rand des rechten Bildschirms. Auch Fenster kannst du beliebig verschieben, d. h. du kannst 2 Excel-Fenster nebeneinander darstellen oder 2 verschiedene Anwendungen.
Ich habe davon nicht viel Ahnung. Wenn ich an meinen Laptop einen Monitor anschließe, macht Windows alles allein. Aber ohne zweite Grafikkarte geht es eben nicht. Es können auch ganz verschiedene Grafikkarten sein.
Wenn du also 2 Karten hast, ist es sicher ein Softwareproblem (wenn die Hardware ok ist). Du solltest dort einmal dein Problem schildern.
Gruß
Maria
danke
Hallo,
habe ebenfalls zwei Monitore in Benutzung.
Leider kann man meines Wissens die Arbeitsmappen nicht in zwei getrennten Anwendungsfenstern wie bspw. Worddateien nebeneinander auf beiden Monitoren anordnen.
Man kann sich allerdings bei zwei Arbeitsmappen wie folgt behelfen, was aber viel „Klickarbeit“ erfordert:
- Excelfenster in Fenstermodus umschalten
- Excelfenster auf Größe beider Bildschirme vergrößern (i.d.R. in die Breite strecken)
- Menü „Fenster --> Anordnen … -> vertikal -> OK“
Nun müssten beide Dokumentfenster nebeneinander stehen.
Die Menüs von Excel stehen aber leider nur auf dem linken Monitor.
Evtl. könnte man diese Aufrufe auch in einem Makro aufzeichnen.
Gruß, tester
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da ich 2 Monitor habe möchte ich nun, das die eine Datei in
einem Excel startet, Monitor 1, und die zweite in einem
weiteren Excel startet, Monitor 2. Damit ich direkt
vergleichen kann.
Geht das, ohne 2* die Excel.exe zu starten und die Datein dann
von Hand zu laden ?
Hi Marcus,
scheinbar ist da zwischen Word und Excel ein Unterschied, schau mal hier:
http://groups.google.de/groups?lnk=hpsg&hl=de&q=exce…
z.B. den 3ten Treffer.
Wenn dir das nicht weiterhilft, suche dort noch mal auf englisch…
Übrigens, ich habe durch deine Anfrage eine Idee bekommen, geht das denn, bei einer Datei, dass ich auf dem ersten Bildschirm die Datei bzw das Blatt sehe und auf dem zweiten den VB-Editor (Alt+F11)?
Danke für Infos.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
so mache ich es, auf dem ersten Bildschirm ein großes Formular oder eine Tabelle und auf dem zweiten das datenbankfenster, den Makroeditor und die Hilfsfenster wie Eigenschaften- oder Feldlistenfenster, wenn ich in Access arbeite. Auch in Excel kann ich auf einem Monitor die Arbeitsmappe und auf dem anderen den vb-Editor sehen.
Ursprünglich hatte ich die 2 Bildschirme einrichten wollen, weil auf dem Laptop doch immer wenig Platz auf dem Display ist bzw. alles sehr klein ist, wenn ich Access-Datenbanken einrichte. Hingekriegt hab ich es erst, nachdem ich mir eine alte Grafikkarte zusätzlich eingebaut hatte. Seitdem funktioniert es. Inzwischen habe ich sämtliche alte Karten in allen PC in unserem Haushalt eingebaut. Nach Bedarf wird der zusätzliche Monitor angestöpselt, windows fragt ob der Monitor rechts oder links steht und schon funktionierts.
Ich hatte damals in der windows Hilfe nachgelesen. Die zweite Karte ist auf jeden Fall notwendig.
Gruß
Maria
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Maria,
Feldlistenfenster, wenn ich in Access arbeite. Auch in Excel
kann ich auf einem Monitor die Arbeitsmappe und auf dem
anderen den vb-Editor sehen.
Danke für die Info dass es geht.
allen PC in unserem Haushalt eingebaut. Nach Bedarf wird der
zusätzliche Monitor angestöpselt, windows fragt ob der Monitor
rechts oder links steht und schon funktionierts.
Okay, Grafikarte ist kein Thema. Hab da eher ein Platzprblem weil ich noch die alten Monitore habe. Aber so ein alter Laptop ist preiswrt zu kriegen, meist ist da eh der Akku kaputt, aber das interessiert mich ja nicht.
Wieso fragt Windows nach Links oder Rechts? Kann doch Windows egal sein ob ich links den Editor shen will oder rechts? Vertshe da grad nicht den Unterschied.
Ich hatte damals in der windows Hilfe nachgelesen. Die zweite
Karte ist auf jeden Fall notwendig.
mein Monitor hängt an einer Grafikkarte mit einem Ausgang, insofern brauche ich sowieso eine zweite. Wenn ich dich richtig verstehe gibt es anscheinend Karten mit 2 Ausgängen und damit geht es nicht. Ist das so richtig?
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Wieso fragt Windows nach Links oder Rechts? Kann doch Windows
egal sein ob ich links den Editor shen will oder rechts?
Vertshe da grad nicht den Unterschied.
Wenn du die Frage ignorierst, hast du mitunter ein Orientierungsproblem mit der Maus, die Windows-Frage ist ja schnell beantwortet (ein Klick). Denn wenn du dann mit der Maus auf dem linken Bildschirm bist und nach rechts gehst, dann geht auch die Maus auf dem linken Schirm zum rechten Rand und erscheint dann auf dem rechten Schirm am linken Rand, also Handbewegung und Mausanzeige sind synchron. Ist einfach angenehmer.
mein Monitor hängt an einer Grafikkarte mit einem Ausgang,
insofern brauche ich sowieso eine zweite. Wenn ich dich
richtig verstehe gibt es anscheinend Karten mit 2 Ausgängen
und damit geht es nicht. Ist das so richtig?
Genau, du brauchst auf jeden Fall eine zweite Grafikkarte.
Da du ja keine schnellen Spiele oder Naturaufnahmen darstellen willst, sind die Anforderungen gering, insofern tut es jede alte funktionierende.
Gruß
Maria
OT zwei Bilschirme nutzen
Moin Maria,
Wieso fragt Windows nach Links oder Rechts? Kann doch Windows
egal sein ob ich links den Editor shen will oder rechts?
Vertshe da grad nicht den Unterschied.
Wenn du die Frage ignorierst, hast du mitunter ein
Orientierungsproblem mit der Maus, die Windows-Frage ist ja
schnell beantwortet (ein Klick). Denn wenn du dann mit der
Maus auf dem linken Bildschirm bist und nach rechts gehst,
dann geht auch die Maus auf dem linken Schirm zum rechten Rand
und erscheint dann auf dem rechten Schirm am linken Rand, also
Handbewegung und Mausanzeige sind synchron. Ist einfach
angenehmer.
UI, man kann auf beiden Bildschirmen „mäuseln“. Hatte ich gar nicht erwartet, deshalb meine Frage. Irgendwie nahm ich an, ein Bildschirm ist der Hauptbildschirm und der andere dient nur der Anzeige ohne Eingabemöglichkeiten.
mein Monitor hängt an einer Grafikkarte mit einem Ausgang,
insofern brauche ich sowieso eine zweite. Wenn ich dich
richtig verstehe gibt es anscheinend Karten mit 2 Ausgängen
und damit geht es nicht. Ist das so richtig?
Genau, du brauchst auf jeden Fall eine zweite Grafikkarte.
Da du ja keine schnellen Spiele oder Naturaufnahmen darstellen
willst, sind die Anforderungen gering, insofern tut es jede
alte funktionierende.
Ja, sehe ich genauso.
Schönes WE
Reinhard