Gewußt wie, …
Hallo,
die letzten Tage habe ich einige Mails erhalten, wo ich um Hilfe zu dem o.g. Diagrammtyp gebeten wurde. Anlaß war die Anfrage von Aaliyah am 18.10.06 unter dem Betreff: Probleme mit Diagramm.
Das war die Aufgabe:
In einem gestapelten Säulendiagramm sollen je Matrikel die erreichten Punkte je Aufgabe dargestellt werden. Außerdem sollen in diesem Diagramm die erreichten Noten je Matrikel als Liniendiagramm mit einer zweiten Y-Achse (rechts) dargestellt werden.
Excel bietet über den Diagrammassisten als Standardtyp, Diagrammtyp, Diagrammuntertyp die „gestapelten Säulen“ ohne zusätzliche Linie und ohne Sekundärachse, also ohne zweite Y-Achse an oder als Benutzerdefinierten Typ, Diagrammtyp „Linie-Säule auf zwei Achsen“, also gruppierte Säulen mit Linie an. Der benutzerdefinierte Typ bietet somit bereits die zweite Rubrikenachse, entweder als sekundäre X- oder Y-Achse an. Allerdings ist es nur über viel Klickarbeit und Getrickse möglich, die Säulen zu stapeln. Dennoch kommt man sehr schnell auch mit dem Assistenten auf folgende Weise zum Ziel.
- Datentabelle incl. aller Daten (für Stapel und Linie) erstellen
- Mit dem Diagrammassistenten über Standardtyp ein gestapeltes Säulendiagramm fertig stellen
- In dem fertigen Stapeldiagramm in ein Stapelteil rechtsklicken. Dieses Stapelteil soll zu der Datenreihe gehören, die als Linie dargestellt werden soll. In dem Diagramm sollten jetzt in jeder Säule die entsprechenden Abschnitte dieser Datenreihe markiert sein. Gleichzeitig sollte in der Datentabelle der Bereich mit den entsprechenden Daten durch einen Rahmen gekennzeichnet sein.
- in dem Kontextmenü Diagrammtyp…, Standardtyp, Linie wählen, OK
- Rechtsklick in die Diagrammfläche (nicht in die Zeichnungsfläche), Diagrammoptionen, Register Achsen, unter Sekundärachse in diesem Fall bei Größenachse (Y) klicken, anschließend Register Titel wählen und entsprechend beschriften. Evtl. weitere Optionen über die Register bearbeiten. Fertig.
Achtung: Das Einfügen der Sekundärachse (Punkt 5) ist erst nach Formatierung einer Datenreihe als Linie (Punkt 4) möglich.
Mit diesen Hinweisen sollte jeder so ein Diagramm ganz schnell zeichnen können, bitte habt Verständnis, wenn ich die bereits erhaltenen Mails zu diesem Thema hiermit als beantwortet betrachte.
Weitere Fragen darüber hinaus beantworte ich gern.
PS: Info, ob Erläuterung nachvollziehbar, wäre nett.
Gruß
Maria