Bildschirmauflösung / Userform

Hallo und guten Tag an Alle,

ich habe eine kleine Excelberechnung gemacht, die über eine Userform bedient wird. Diese Userform habe ich auch gegen Verschieben gesichert. Jetzt haben einige Kollegen an Ihrem Laptop „Blindenschrift“ eingestellt. Bildschirmauflösung 800x600. Wenn die Exceldatei gestartet wird sind dann eben nur 50% der Userform sichtbar. Weil diese auch gegen das Verschieben gesichert ist , ist das Programm nicht bedienbar.
Wenn ich das Verschieben zulasse kommt man trotzdem nicht an alle Bedienbuttons dran. Gibt es eine Möglichkeit die Userform an die Bildschirmauflösung anzupassen ohne dass sich die Bedienelemente verschieben ?? Eine Zoomfunktion ist bereits integriert. Allerdings scheint dies nichts mit der Auflösung zu tun zu haben ??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Schönen Tag noch

Bildschirmauflösung/Userform und längeres OT

ich habe eine kleine Excelberechnung gemacht, die über eine
Userform bedient wird. Diese Userform habe ich auch gegen
Verschieben gesichert. Jetzt haben einige Kollegen an Ihrem
Laptop „Blindenschrift“ eingestellt. Bildschirmauflösung
800x600. Wenn die Exceldatei gestartet wird sind dann eben nur
50% der Userform sichtbar. Weil diese auch gegen das
Verschieben gesichert ist , ist das Programm nicht bedienbar.
Wenn ich das Verschieben zulasse kommt man trotzdem nicht an
alle Bedienbuttons dran. Gibt es eine Möglichkeit die Userform
an die Bildschirmauflösung anzupassen ohne dass sich die
Bedienelemente verschieben ?? Eine Zoomfunktion ist bereits
integriert. Allerdings scheint dies nichts mit der Auflösung
zu tun zu haben ??

Hi Heiner,
leider habe ich den Link nicht mehr, aber es gab mal einen interessanten Artikel von ner fachfrau über Webseiten und deren BS-Auflösungen. Ist dir schon mal aufgefallen dass du bei gut programmierten Webseiten, zumindest bei den Anfangsmenüs nie scrollen musst? Alles andere ist Schrott.
Da davon auszugehen ist dass es einige gibt die nur 800*600 BS-Punkte „können“ vom BS her bzw auch genau das wollen begründete sie es sehr gut dass man die Seite auf 600*400 Pixel begrenzen sollte, denn jeder User hat ja oben und unten noch Taskleisten usw.
Bzw. man liest die BS-Auflösung aus und dimensioniert dementsprechend die Webseite dynamisch in der Größe.
Nun kann ich kein Html o.ä. aber was ich noch zum Thema weiß ist, während irgend ner Olympiade in USA hagelte es dort für Webseiten die als public eingestuft wurden saftige Bussgelder, 5-6 stellige Dollarbeträge. Einzig dafür dass die Programmierer nicht daran dachten einen alternativen Text für Bilder zu hinterlegen. Also den Text den man sehen sollte wenn man das Anzeigen von Bildern ausgeschaltet hat.
Begründung war Ausschluß von Blinden und sehbehinderten vom Zugang zu öffentlichen Informationsquellen.
Finde/fand ich gut und selten genug lobe ich was an USA :frowning:
Ich kam mal vor Jahren ins Internetgespräch mit jemanden der ein Zusatzgerät für den PC suchte. Ich konnte damit nichs anfangen und fragte nach. Es ergab sich dass er eine Scheißkrankheit hat, Er bedient den PC in dem er mit einem laserstrahl o.ä die am Kopf befestigt ist auf einen Buchstaben an der Wand deutet und in dem Moment eine Taste o.ä. drückt.
Es gibt wohl für diejenigen die es sich leisten können (hier Gesundheitsreform mit Kürzungen für Blinde, woanders wird das Armut genannt) Zusatzgeräte die den Webseiteninhalt vorlesen. Deshalb kam es ja zu den Strafen wenn da nix ist zum Vorlesen.
Wenn ich mir dann vorstelle wie lange er dann braucht um einen Satz zu schreiben, z.B. eine Suche in Google zu „Shakespierre“ und dann wird ihm 2 Stunden vorgelesen was ebay an Büchern dazu hat, während er an sich nur mal was über die Biografie von dem Autor wissen wollte und de erste Treffer dazu kommt erst nach 3 Stunden Vorlesezeit weil natürlich neben ebay sich auch diese bescheuerten Sexseiten in die Trefferliste einreihen und sonstiges Halbweltgesocks, dann kommt mir das Kotzen :frowning:((

Okay, lassen wir das, erinner mich dunkel, du hattest irgendwas gefragt, mal nachschauen was eigentlich die Frage war :smile:
Ich denke du musst Height,widht,top,left der UF an die Bildschirmgröße anpassen beim Aufruf der UF.

Das wird dir evtl. weitehelfen:

Option Explicit
Declare Function GetSystemMetrics Lib "user32" (ByVal nIndex As Long) As Long
Const SM\_CYSCREEN As Long = 1
Const SM\_CXSCREEN As Long = 0

Sub GetScreenDimensions()
 Dim lWidth As Long
 Dim lHeight As Long
 lWidth = GetSystemMetrics(SM\_CXSCREEN)
 lHeight = GetSystemMetrics(SM\_CYSCREEN)
 MsgBox "Screen Width = " & lWidth & vbCrLf & "Screen Height = " & lHeight
End Sub

Gruß
Reinhard