Wenn ich an meinem PC Makros in Excel ausführe, dauert dies immer sehr sehr lange. Das gleiche Makro ausgeführt an anderen PCs geht viel schneller. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Die automatische Berechnung von Zellen ist es zumindest nicht.
Hallo Thomas
Du hast wohl wirklich einen betagten PC.
Das Beste kannst du aus jedem PC herausholen, wenn du während der Laufzeit die unnötigen Aktionen aus- und am Ende wieder einschaltest, z.B. so:
Wenn ich an meinem PC Makros in Excel ausführe, dauert dies
immer sehr sehr lange. Das gleiche Makro ausgeführt an anderen
PCs geht viel schneller. Hat jemand eine Ahnung woran das
liegen kann? Die automatische Berechnung von Zellen ist es
zumindest nicht.
Hi Thomas, gehe mal aus dem Internet, dann beende alle Firewalls Virenprüfer, möglichst alles, dann Excel starten, wenns dann auch nicht schneller geht wirds vielelicht doch am PC direkt liegen.
Es gibt da Freeware Cpu beobachtungsprogramme di die Auslastung anzeigen, ich glaube WinXP hat sowas schon irgendwwo eingbaut, glaube im Taskmanager.
Gruß
Reinhard
Der PC ist nicht alt. Ist mein PC auf der Arbeit. Bei Kollegen mit dem gleichen Rechner läufts auch schnell. Die CPU ist aber tatsächlich bei Ausführung des Makros voll ausgelastet. Sehr merkwürdig. Von 1% auf 100% bei Ausführung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas.
Das Thema hatte ich auch schon mal.
Mein PC hatte 'ne Macke, die sich sonst nicht oder nahezu nicht bemerkbar machte. Die haben den ausgetauscht, und schon waren die Makros auf meinem PC genauso schnell wie bei den Kollegen…
Hat allerdings 'ne Weile gedauert, bis man mir das geglaubt hat und tätig wurde.
War wohl irgendwas mit dem Motherboard, aber es ist einfacher und billiger dann gleich auszutauschen, als gross zu checken.
Ergebnis war gut, das ist Alles, was zählt.
Probier’s mal.
Viel Erfolg!
Gruß
Ernie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]