Hallo,
ich will die zu finanzierende Summe für den Bau eines Einkaufsmarktes (kostet 1 Mio EUR - Sicherheit ist vorhanden: das Grundstück incl. Parkplatz) berechnen, der Kredit soll über die einzunehmende Miete über 15 Jahre bedient werden. Vertrag besteht bereits.
Wie groß sind die monatlichen Raten (Zahlung der Miete beginnt erst im Monat nach der Eröffnung und wie groß sind die Zinsen und der Zinssatz?
Kann mir jemand sagen, wie die Banken rechnen?
wär echt super.
Danke schon mal
Gruß
Maria
Hallo,
Auch Hallo,
ich will die zu finanzierende Summe für den Bau eines
Einkaufsmarktes (kostet 1 Mio EUR - Sicherheit ist vorhanden:
das Grundstück incl. Parkplatz) berechnen, der Kredit soll
über die einzunehmende Miete über 15 Jahre bedient werden.
Vertrag besteht bereits.
1.000.000.- an die Bank oder was?( was ist diese Million)
Laufzeit 180 Monate ( 15 Jahre, ist klar)
Miete = ??( wieviel Miete im Monat ?)
Wie groß sind die monatlichen Raten (Zahlung der Miete beginnt
erst im Monat nach der Eröffnung
Was ist denn mit der Bank ausgehandelt?
Soll die Mio. in 15 Jahren abgezahlt sein?
und wie groß sind die Zinsen
und der Zinssatz?
Die werden doch von der Bank festgelegt, oder sind die in der Mio. drin?
Kann mir jemand sagen, wie die Banken rechnen?
Das frage ich mich auch manchmal, aber in der Regel sehr genau.
In deinem Bspl. fehlen doch „einige“ Parameter.
Man kann alles ausrechnen, aber dazu bedarf es mehr Angaben.
Kredit: 1 Mio.??
Laufzeit: 180 Monate!
Zinssatz:??
mon. Rate:??
Wenn man die Rate hat, kann man den Zinssatz und Zinssumme ausrechnen.
Wenn man den Zinssatz hat, kann man die Rate und Tilgung ausrechnen.
Gruß Peter
Hallo,
gehn wir mal ganz ueberschlaegig ran.
Ich nehme an, nach 15 Jahren soll der Kredit getilgt sein, das bedeutet ca 6 Prozent Anfangstilgung, geschaetzt.
Heute gibts Hypotheken fuer 4 Prozent Zins.
Die Mio Kredit braucht 40ooo Zins und 60ooo Tilgung pro Jahr, 8300 EUR Rate pro Monat.
Die Tilgung kann auch kleiner gewaehlt werden, dann ist nach 15 Jahren der Kredit noch teilweise vorhanden.
In Deiner Frage steht „bankuebliche Berechnung“, das reizt Antworten zu Details, wo doch das Grundgeruest nur geraten werden kann. Frag bitte nochmal genauer.
Gruss Helmut
Wie genau die Bank in diesem speziellen Fall rechnet, kann ich nicht sagen, aber in Excel gibt es eine Finanzberechnungs-Formal die in der deutschen Version RMZ und in der englischen Version PMT heißt.
Dort müssen die Parameter entsprechend eingegeben werden.
Da monatliche Werte als Ergebnis herauskommen sollen, muss der Zinssatz als Zins/1200 angegeben werden, die Laufzeit in Monaten z.B. 180 Monate bei der Laufzeit von 15 Jahren, und als RW=Restwert muss der Kreditbetrag als negativer Wert eingegeben werden, hier also -1000000!
Bei einem Beispielzinssatz von 5 % (Laufzeit 15 Jahre - da erscheint diese Höhe angemessen), sollte die Formel so aussehen: =RMZ(5/1200;180;-1000000) und eine monatliche Rate von 7907,94 herauskommen.
Überschlägig kam ich auf (1000000*1,05^(15/2))=8.010,27
Liegt doch recht dicht beieinander…
Gegebenenfalls, hängt von der genauen Ausgestaltung des Vertrages ab, kann für einen bestimmten Zeitraum die Tilgung ausgesetzt werden, dann werden in dieser Zeit nur die Zinsen fällig, in meinem Beispiel bewegt sich die monatliche Belastung dann auf 1000000*5/1200´=4166,67.
Logischerweise reduziert sich die Zeit, in der die Tilgung geleistet werden muss, und somit steigt die monatliche Belastung in dieser Zeit entsprechend.
Die Mietrate sollte also so gewählt werden (können, Marktanalyse/Standortanalyse?), dass diese Mehrbelastung und die zusätzlichen Zinskosten durch die Mieteinnahmen mindestens gedeckt sind.
Toi, toi, toi
wenig fachkundig zusammengestellt…
Gruß
Ernie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo nochmal,
hier einmal 3 Beispiele:
Kreditsumme = 1.000.000.-EUR
Laufzeit = 15 Jahre
Bspl1 - Zinssatz = 4,2% - Zinssumme = 349.550,62.-EUR
Monatlich = 7.497,50.-EUR - Gesamtzahlung = 1.349.550,62.-EUR
Bspl2 - Zinssatz = 4,5% - Zinssumme = 376.987,92.-EUR
Monatlich = 7.649,93.-EUR - Gesamtzahlung = 1.376.987,92.-EUR
Bspl3 - Zinssatz = 5,0% - Zinssumme = 423.428,53.-EUR
Monatlich = 7.907,94.-EUR - Gesamtzahlung = 1.423.428,53.-EUR
ich hoffe das hilft ein wenig. Die Banken rechnen genauso.
Gruß Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, leider konnte ich mich nicht eher melden (5 Tage DSL gestört).
Ihr habt mir sehr geholfen, scheint mit der Excel-Funktion RMZ zu passen.
Gruß
Maria
Hallo Ernie,
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung und ein Stern dafür.
Die Angaben waren tatsächlich genau genug, da für mich nur die Tatsache der vollständigen Tilgung nach 15 Jahren sowie Höhe der Zinsen (wegen Senkung der Steuerlast) und Diff aus Miete und Rate interessant ist. Da die Banken sehr interessiert sind, ist der Zinssatz Verhandlungsspielraum. Ich habe Angebote zwischen 4,5 und 4,2 % und überall geht noch etwas.
Gruß Maria