Näherung einer Gleichung mit 9 Variablen

Hallo!

Ich habe wahrscheinlich ein riesiges Problem.

Ich habe eine Gleichung, die in etwa so aussieht:

ax+by+cz+…=K
nur dass, ich eben nicht drei, oder vier Variablen habe, sondern 9. Dazu kommt noch, dass ich die Zeichen (also + oder - oder * oder / oder ln oder e oder wie auch immer) nicht kenne.

Ich habe dazu im Moment ca. 1500 verschiedene Kombinationen mit Ergebnis. Allerdings ist da jeweils nur das x, y, z, … bekannt, nicht das a, b, c, …!

Gibt es für das Problem irgendeine Lösung??

ax+by+cz+…=K
nur dass, ich eben nicht drei, oder vier Variablen habe,
sondern 9. Dazu kommt noch, dass ich die Zeichen (also + oder

• oder * oder / oder ln oder e oder wie auch immer) nicht
    kenne.
    Ich habe dazu im Moment ca. 1500 verschiedene Kombinationen
    mit Ergebnis. Allerdings ist da jeweils nur das x, y, z, …
    bekannt, nicht das a, b, c, …!
    Gibt es für das Problem irgendeine Lösung??

Hi Hannes,
ax/by=3 hat doch unendlich viele Lösungen für a und b
ax/2y=3 hat pro x/y Paar nur eine Lösung( von mir aus auch mehrere wie bei Wurzeln), ist also lösbar, jetzt mal die fehlenden Rechenoperatoren weglassend.
Also ich meine du musst 8 Variablen vorgeben und die 9te kannste dann mit Zielwertsuche ermitteln/annähern lassen.
Gruß
Reinhard

Hallo Hannes,

möglicherweise gibt es eine Lösung, oder 2 oder …

keine Ahnung, dazu müßte ich die Gleichung sehen. Gibt es außer dieser Gleichung irgendeine andere Aussage???

Wenn du allerdings keine weiteren Angaben hast, weder Operationszeichen, Aussagen zu Zahlenbereichen (z. B. X Є R oder y>sonstwas, …), … noch Funktionen wie sin, log - ja dann kann man eigentlich nur probieren, aber bei der Anzahl der Unbekannten gibt es …zig Möglichkeiten. In einem Leben nicht zu schaffen.

Nun ja, vielleicht hast ja du ja weitere Angaben, dann schaun wir mal.

Gruß
Maria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hannes,

möglicherweise gibt es eine Lösung, oder 2 oder …

keine Ahnung, dazu müßte ich die Gleichung sehen. Gibt es
außer dieser Gleichung irgendeine andere Aussage???

Wenn du allerdings keine weiteren Angaben hast, weder
Operationszeichen, Aussagen zu Zahlenbereichen (z. B. X
Є R oder y>sonstwas, …), … noch Funktionen wie
sin, log - ja dann kann man eigentlich nur probieren, aber bei
der Anzahl der Unbekannten gibt es …zig Möglichkeiten. In
einem Leben nicht zu schaffen.

Nun ja, vielleicht hast ja du ja weitere Angaben, dann schaun
wir mal.

Gruß
Maria

Danke schonmal, dass ihr euch solche Mühen macht.

Ich kann eben kaum Angaben machen. Außer dass sich die Zahlen zwischen 0 und 20 bewegen, höher sind sie nicht. Das Problem ist, dass es statt 5 eben auch 5,3483750 sein könnte. Allerdings werden mir die Zahlen nur als ganze angezeigt. Ich kann nur sagen, dass die ersten acht Zahlen zwischen 0 und 20 liegen und die neunte zwischen 17 und 40. Das Ergebnis ist dann beliebig. Was man noch sagen kann ist, dass sie die verschiedenen Zahlen irgendwie addieren/multiplizieren müssen (mit welchem Faktor auch immer, d.h. wenn alle Zahlen 0 sind ist auch das Ergebnis 0. Was man noch sagen kann ist, wenn zB die erste Zahl fast gegn null geht, dann strebt das Ergebnis auch gegen null, also schließe ich mal mit meinem ABI-Wissen daraus, dass da ein * stehen muss. *g*
ABer mehr kann cih nicht sagen.
Wenn es um Verständnissfragen geht, sagt das bitte, dann kann ich vielleicht auch ein paar Beispiele posten.

Hannes

und danke nochmal

Annäherung an eine Fragestellung
Moin, Hannes,

Wenn es um Verständnissfragen geht

nein, es geht nicht um Verständnis, sondern um die Aufgabenstellung, die Du uns vorenthältst. 9 Variablen in einer(!) Gleichung sind mit beliebigen Operatoren zu verknüpfen - da kannst Du bestenfalls auf eine Antwort hoffen, wie viele Möglichkeiten es gibt. Nach meiner Schätzung spielst Du besser Lotto, da liegt die Trefferrate höher.

Gruß Ralf