Zugriff aus Excel auf fortlaufend neue Datein
Von: , Frage gestellt am Do, 2. Nov 2006
Guten Tag,
ich versuche mich gerade an folgendem Problem:
ich habe viele Exceldatein, indenen Maschinenparameter hinterlegt sind. Der Dateiname ist immer das Datum(Bsp. 01.02.06.xls)
Ich möchte jetzt für ein Jahr alle Datein auslesen. Und zwar immer bestimmte Zellen aus jeder Datein(immer die Gleiche Zelle). Die Ausgelesenen Daten möchte ich in einer Datei eintragen, damit ich sie später auswerten kann.
Als einfaches Beispiel:
Es gibt für jeden Tag eine Datei mit dem Datum als Dateiennamen(wie oben beschrieben).
Jetzt möchte ich aus allen Datein in einem Verzeichnis immer die Zelle A1 auslesen, in der die Betriebszeit steht. Die ausgelesenen Daten möchte ich in einer Datei zusammentragen, um die Gesamtlaufleistung aus der Maschine zu ermitteln.
Folgendes hatte ich probiert:
ich habe in einer Spalte das fortlaufende Datum erstellt. Habe dann mit Verketten damit und dem Verzeichnispfad die Zieldatei lokalisiert. In einer weiteren zelle dann noch den Pfad, die Datei und die Zelle zusammengefügt. Damit habe ich dann per "Indirekt" mit verweis auf die Zelle versucht in die Datein mit den Daten zu greifen uns somit den Wert der Zelle zu kopieren. Leider hat dies nicht geklapp!
=INDIREKT(G25)
{Inhalt von G25} =("'"&D13&"["&(G23)&"]Tabelle1'!"&"$A$1")
{Inhalt von D13} 01.02.06.xls
{Inhalt von G23} C:\Maschinendaten
Hat jemand eine Idee?
Danke und beste Grüße!