Kalender mit Feiertagen mehrere Länder...?

Hallo zusammen,

ich muss einen Kalender erstellen, wo ich auf die Feiertage mehrerer Länder zugraifen kann. Zuerst wolltei ich für jeden Monat ein eigenes Tabellenballt anlegen und dann den Spalten die Tage zuordnen und in der ersten Spalte halt alle Länder eintragen. Doch dann bin ich drauf gestossen, dass man es evtl. einfacher machen kann und einfach eine Art DropDown einrichtet, sodass man das Land auswählt und dann die Feiertage von dem jeweiligen Land bekommt.

Dafür müsste ich doch für jedes Land ein Tabellenblatt anlegen, es aber später ausblenden lassen, sodass für niemanden ersichtlich ist, wie viel Arbeit da so hinter steckt und vorallem es keiner ändern kann!

Wie genau lege ich denn hierbei dieses DropDownFeld an? Wie bekommen ich da denn nur die Namen alles Länder hin?

Und die Feiertage dann ja mit einem Sverweis nach dem Land rausfiltern…

Denk ihr, dass dies die einfachste möglichkeit ist, um so einen Kalender anzufertigen?

Oder wie würdet ihr, erfahrere Excel-Experten an dieses Problem ran gehen?

Ich danke allen, die mir behilflich sein möchten!

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende!

Teufelchen

Oder wie würdet ihr an dieses Problem ran gehen?

Hi Teufelchen,
m.E. machst du den zweiten Schritt vor dem ersten.
1)Ich würde mir zuallererst überlegen wie das Endergebnis aussehen soll.
Ggfs. nach
excel kalender (evtl. eurpäischer kalender)
googeln. Mir dann anschauen wie das andere gelöst haben.
Kann nie schaden sich das dann aufm DinA4 Blatt aufzuskizziern wie denn wo was stehen soll, andeutungsweise reicht.
2)Dann überlegen welche Funktionalitäten du möchtest. Also soll pro Tag angezeigt werden, z.B. für den 3.11: Spanien Tag des Stieres, Franreich Tag des Baguettes, oder willst du irgendwo eine Auswahlbox um Spanien bzw Frankreich zu wählen und dann werden nur die Feiertage des jeweiligen Landes angezeigt.
Wo dann schon die erste Schwierigkeit lauert, vielleicht haben die wie wir in D, in Katalonien andre Feitertage als wie in Madrid. („als wie“ lebt!*gg).
3)dann den erdachten Kalender erstmal in Excel umsetzen, so wie er aussehen soll.
4)Jetzt die Funktionalitäten „basteln“, entweder Excelformeln oder Vba oder beides. Wenn sich dann herausstellt dass irgendeine Funktionalität nicht machbar ist, mit dem Wissen zurück zu Punkt 2.

Ich habe noch viele Zwischenpunkte nicht genannt, jedenfalls ist Punkt 4 immer erst der letzte *denk*

Gruß
Reinhard

Hallo Teufelchen,

muß es unbedingt ein Kalender in Excel sein?
Outlook bietet sehr gute Möglickeiten eigene Kalender zu erstellen und diese auf verschiedene Arten darzustellen und auszudrucken.

ich muss einen Kalender erstellen, wo ich auf die Feiertage
mehrerer Länder zugraifen kann. Zuerst wolltei ich für jeden
Monat ein eigenes Tabellenballt anlegen und dann den Spalten
die Tage zuordnen und in der ersten Spalte halt alle Länder
eintragen.

Ich könnte dir ein xla für Excel anbieten für die Erstellung eines Jahreskalenders. Dann hast du aber noch nicht die länderspezifischen Feiertage (sind eigentlich die Feiertage der Bundesländer oder anderer europäischer Kalender gemeint?)

…, sodass man das Land auswählt und dann die
Feiertage von dem jeweiligen Land bekommt.

Gruß Maria

Hallo Teufelchen,

Hallo Maria

muß es unbedingt ein Kalender in Excel sein?
Outlook bietet sehr gute Möglickeiten eigene Kalender zu
erstellen und diese auf verschiedene Arten darzustellen und
auszudrucken.

Es mit Outlook zu machen, hatte och mir zuerst auch gedacht. Das Problem ist nur, dass es für viele Leute zugänglich sein muss und ich ca. 30 Länder integrieren muss. Und für jedes Land einen eigenen Kalender zu erstellen wäre ziemlcih umfangreich. Außerdem ist es hier nicht ganz so einfach die Kalender im Outlook für alle sichtbar zu machen! Muss eine öffenltich Darstellung beantragen…

ich muss einen Kalender erstellen, wo ich auf die Feiertage
mehrerer Länder zugraifen kann. Zuerst wolltei ich für jeden
Monat ein eigenes Tabellenballt anlegen und dann den Spalten
die Tage zuordnen und in der ersten Spalte halt alle Länder
eintragen.

Ich könnte dir ein xla für Excel anbieten für die Erstellung
eines Jahreskalenders. Dann hast du aber noch nicht die
länderspezifischen Feiertage (sind eigentlich die Feiertage
der Bundesländer oder anderer europäischer Kalender gemeint?)

Es sind hautsächlich die Feiertage von 30 Länder (meistens Europa) geminet. Halt die Länder, wo „meine“ Firma tätig ist…

…, sodass man das Land auswählt und dann die
Feiertage von dem jeweiligen Land bekommt.

Gruß Maria

Oder wie würdet ihr an dieses Problem ran gehen?

Hi Teufelchen,

Hallo Reinhard

m.E. machst du den zweiten Schritt vor dem ersten.
1)Ich würde mir zuallererst überlegen wie das Endergebnis
aussehen soll.
Ggfs. nach
excel kalender (evtl. eurpäischer kalender)
googeln. Mir dann anschauen wie das andere gelöst haben.
Kann nie schaden sich das dann aufm DinA4 Blatt aufzuskizziern
wie denn wo was stehen soll, andeutungsweise reicht.
2)Dann überlegen welche Funktionalitäten du möchtest. Also
soll pro Tag angezeigt werden, z.B. für den 3.11: Spanien Tag
des Stieres, Franreich Tag des Baguettes, oder willst du
irgendwo eine Auswahlbox um Spanien bzw Frankreich zu wählen
und dann werden nur die Feiertage des jeweiligen Landes
angezeigt.
Wo dann schon die erste Schwierigkeit lauert, vielleicht haben
die wie wir in D, in Katalonien andre Feitertage als wie in
Madrid. („als wie“ lebt!*gg).

Am liebsten wäre es mir, wenn man sowohl einen gasammten Jahreskalender für ein bestimmtes Land, als auch nach Tagen suchen kann und dann zu dem jeweiligen Tag die Feiertage der Länder erhält.

3)dann den erdachten Kalender erstmal in Excel umsetzen, so
wie er aussehen soll.

und genau da komme ich ja nicht weiter… :frowning: Habe mir zuerst überlegt „nur“ zu versuchen, den Kalender zu erstellen, wo man das Land auswählen kann und dann die Feiertage des Landes angezeigt bekommt… Aber dazu muss ich ja quasi für jedes Land einen eigenen Kalender anlegen und dieses dann ausblenden lassen, oder?

4)Jetzt die Funktionalitäten „basteln“, entweder Excelformeln
oder Vba oder beides. Wenn sich dann herausstellt dass
irgendeine Funktionalität nicht machbar ist, mit dem Wissen
zurück zu Punkt 2.

Ich habe noch viele Zwischenpunkte nicht genannt, jedenfalls
ist Punkt 4 immer erst der letzte *denk*

Gruß
Reinhard