Worksheet

Liebe Wissende,
ich weiß, daß es einen VB-Befehl gibt, der ein Macro unabhängig von der Seite einer Excel-Liste macht - man kann also das gleiche Macro auf allen Seiten einer Excel-Liste ausführen.
Ich habe eine Materialliste mit zwei gleichen Seiten (nur unterschiedliche Preise) - und zwei Filtermacros, die entweder ALLES anzeigen lassen oder nur FILTER der mit einer Stückzahl deklarierten Materialien. Möchte die Macros über Buttons auf beiden Seiten anwenden.
Weiß jemand die Syntax ?

Vielen Dank und
Gruß
Uwe

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du mit Seiten die Tabellenblätter einer Arbeitsmappe meinst und nicht die durch Seitenumbrüche erzeugten Seiten bei Ausdruck eines Tabellenblattes.

Füge im VBA-Editor in einem Modul Dein Filtermakro ein. Dann musst Du ggf. die Adressierung der Worksheets (Tabellenblätter) durch ActiveSheet ersetzen. Mit diesem Befehl sprichst Du jeweils das aktive Tabellenblatt an. Entferne solche Adressierungen wie Worksheets(1), Worksheets(„Tabelle1“), Sheets(2), Sheets(„Tabelle2“) ggf. auch mit einem vorgestellten Thisworkbook oder Workbooks(„Beispiel.xls“).

Ein einfaches Beispiel für die „abstrakte“ Adressierung:

Sub test
With ActiveSheet
 .Range("A1").Value = 2
 .Range("A2").Font.Bold = True
End With
Mgsbox "Aktives Blatt: " & ActiveSheet.Name
End Sub

Füge in ein Tabellenblatt eine Befehlsschaltfläche aus der Symbolleiste „Formular“ ein, und binde Sie an das geschriebene Makro. Die Befehlsschaltfläche kannst Du dann in jedes weitere beliebige Tabellenblatt kopieren.

Viele Grüße, tester

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tester,
perfekt- genau das, was ich nicht wusste.
Prima - herzlichen Dank
Gruß
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]