Brauche eine Formel

Ich habe das Problem, das ich mehrere Tabellen habe, wo preise drine stehen. Allerdings ändern sich diese preise immer. das heist, mal muss ich 5 prozent raufrechnen, mal einige abziehen.
Mein problem, die listenpreise bleiben gleich, aber nicht die prozente.
ein beispiel der Tabellen.

Artikel: Preis: …
(eine Spalte) (eine Spalte)
Angabe Artikel Angabe preis.
1 An dieser Stelle bräuchte ich eine Tabelle,
2 die sich nach unten ziehen läßt, ohne das sie
3 den Wert der vorigen Tabelle annimmt.
4
5
6
.
.
.
würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Hallo Phillip,

Zunächst würde ich niemals verschiedene Tabellen untereinander plazieren, so kann ich jederzeit beliebig nach unten ergänzen. Also jede Tabelle ein eigenes Blatt oder mindestens eigene ganze Spalten (über Namen kann man ganz schnell dahin springen). Nehmen wir an, die Tabelle beginnt mit den Spaltenüberschriften in A1 (2 Zeilen). Zeile 3 enthält den 1. Datensatz. Spalte A die Artikelnummer, Spalte B den Ausgangspreis, Spalte C die Korrektur.
Dann würde ich die Tabellen wie folgt aussehen:

Artikel AusgangsPreis Preiskorrektur in %
Bezeichnung Anetto -5,0%
A12345 100,00 =+B3+($C$2\*B3)
A12346 120,00 114,00
A12347 200,00 190,00

Für den 1. Datensatz siehst du die Formel. Nach eintragen der Formel in die Zelle klicken und auf das kleine Kästchen unten rechts am Rahmen doppelklicken. Die Formel wird damit nach unten ausgefüllt.
Dort wo jetzt -5% (hier Zelle C3)steht, kannst du beliebig die Korrekturen eintragen, z. B. +10, die Preise werden in der Spalte C sofort korrigiert.

War es das, was du dir vorstellst?

Gruß
Maria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das problem ist nur, dass ich nur 1 spalte zur verfügung habe. das heißt, ich habe keine korekturzeile.
es stehen zahlen in der zeile B, aber es sind in jeder reihe (1,2,3,…) andere zahlen, die übernommen werden sollen und von denen einfach einheitlich der gleiche prozentsatz abgezogen werden soll.

ich habe keine spalte, in der ein wert steht und eine, in der die rechnung durchgefürt wird. Ich habe für diese beiden schritte nur eine spalte, aber in jeder reihe verschiedene zahlen.z.B.
B

1. 1,30
  2. 2,40
  3. 3,52
  4. 6,99
  5. 8,01
  6. 2,36

Und in der gleichen spalte b sollen die werte in % veränderbar sein und einfach nach unten zu ziehen sein, ohne den wert von 1-6 zu verändern.
Danke euch für eure hilfe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

B

1. 1,30
  2. 2,40
  3. 3,52
  4. 6,99
  5. 8,01
  6. 2,36

Und in der gleichen spalte b sollen die werte in % veränderbar
sein und einfach nach unten zu ziehen sein, ohne den wert von
1-6 zu verändern.

Das geht nur, wenn Du die jeweiligen Ausgangswerte nicht mehr brauchst. Dann kannst Du Dir den Faktor für die Änderung (z. B. 1,05 bei fünf Prozent Aufschlag) irgendwohin schreiben, kopieren, alle sechs Zahlen markieren, mit dem Rechtsklick das Kontextmenü aufrufen, „Inhalte einfügen“ wählen und in der Dialogbox „Werte“ und „multiplizieren“ wählen. Dann werden die Werte alle mit dem entsprechenden Faktor multipliziert, und die entsprechenden neuen Werte stehen in der Zelle.

Gruß

Kubi

B

1. 1,30
  2. 2,40
  3. 3,52
  4. 6,99
  5. 8,01
  6. 2,36

Und in der gleichen spalte b sollen die werte in % veränderbar
sein und einfach nach unten zu ziehen sein, ohne den wert von
1-6 zu verändern.

Hallo Kubi,

angenommen, der Faktor steht in G1, die zu multiplizierenden Preise in B1:B100, dann folgenden code in ein modul eingügen und und am besten einer Schaltfläche zuweisen, nach jeder Änderung des Faktors starten.

Sub ErhoehenUndFormatieren()
Dim C As Range
Dim i%, lZeile%
lZeile = Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row

[g1].Copy
Range(„B1:B100“ & lZeile).PasteSpecial _
Paste:=xlValues, _
Operation:=xlMultiply, _
SkipBlanks:=False, _
Transpose:=False
End Sub

den Faktor in G1 entsprechend wählen z. B. 1,05 für 5% Erhöhung oder -0,95 für Reduzierung, oder G1 in % formatieren und direkt mit % rechnen.
Evtl. ZellAdressen ändern
Gruß
Maria

Hallo,
kannst Du eine neue Tabelle auf einem anderen Blatt anlegen
und da reinschreiben:
=Zelle vom ersten Blatt * Faktor
Den Faktor in eine Zelle und immer wieder in jeder Zeile verwenden.
Gruss Helmut

Moin Maria,

angenommen, der Faktor steht in G1, die zu multiplizierenden
Preise in B1:B100, dann folgenden code in ein modul eingügen
und und am besten einer Schaltfläche zuweisen, nach jeder
Änderung des Faktors starten.

Macht Dein Makro irgendwas anderes als meine „händische“ Multiplikation? Bewahrt es die Originalwerte irgendwo auf? Wenn nicht, weiß ich nicht genau, warum Du das als Antwort auf mein Posting schreibst.

Um Aufklärung bittet ein verwirrter

Kubi