Hallo,
für folgendes Problem suche ich eine möglichst einfache Lösung:
Wie kann ich einer Dropdownliste Werte in Abhängigkeit zur Auswahl einer anderen Dropdownliste zuweisen?
Beispiel: Ich habe eine Liste von Ländern hinterlegt. In einer zweiten Liste sind diesen Länder Städte zugewiesen. Nun soll in einer Tabelle mit Datensätzen das Land ausgewählt werden. Anschließend sollen die Städte in Abhängigkeit des gewählten Landes zur Auswahl stehen.
Besten Dank im Voraus,
ThoGai
Naja, du hast ja für das Dropdown auch einen Auswahlbereich, nicht?
Also sorgst Du einfach dafür, dass die richtigen Inhalte in diesem Bereich drin stehen.
Es müssen nur Formeln sein im Auswahlbereich…
SVERWEISE zum Bleistift…
Hmm, also sooo einfach scheint mir das nicht. Kannst Du mal ne Lsg. posten *bitte*?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hab gerad die gleiche Frage gepostet. Über SVerweis geht das auch nicht. Der ein ein Land ist ja nicht eindeutig zu einer Stadt zugeordnet, sondern es können ja mehrere Städte dazugehören. Wär auch für eine Frage dankbar.
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja…
Mach Dir neben Deiner Liste der Begriffe eine Hilfsspalte.
Die muss links von den Begriffen sein, die Du als neue Filterwerte setzen willst.
Dann machst Du eine Plausibilitätsprüfung
Wenn der Wert, der rechts von der Aktuellen Zelle steht durch die Prüfung angezeigt werden darf, dann machst Du einfach ein
=MAX(A$1:A2)+1
(wenn wir uns in Zeile 3 befinden)
So hast Du eine eindeutige ID für alle gültigen Inhalte.
Dann machst Du einen SVERWEIS() auf die Zahl 1, dann auf die Zahl 2 usw.
im Stil =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(bla));"";SVERWEIS(bla))
danach nurnoch ein neues Dropdown auf die Formeln…
Zur konkretisierung des Problems:
Also ich hab 2 Listen: Länder und eine Zuweisung von Städten zu Ländern.
Länder (kann alphabetisch sortiert sein, aber wird evtl. ständig erweitert):
D
AT
CH
FR
…
Zuweisung Städte zu Ländern (kann alphabetisch sortiert sein, aber wird evtl. ständig erweitert):
D - München
D - Hamburg
D - …
AT- Wien
AT-Salzburg
AT-…
…
So. Und nun möchte ich in einem neuen Sheet nen Datensatz pflegen:
Hans; Müller; D; München;
Klaus; Meier; D; Hamburg;
…
Dabei soll das Land als Dropdownliste hinterlegt sein (kein Prob). In Abhängigkeit dieser Auswahl im Datensatz soll eine Dropdownliste der Städte zum Land sein. Wie gesagt, beide Listen wachsen DYNAMISCH! Für die SVerweise kann ich zwar die Listen immer abc-sortieren, aber eine Lsg. für das Problem hab ich so noch nicht. Oder hab ich was falsch verstanden?