Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem in Excel: ich möchte in einem XY-Liniendiagramm (aus Messwerten, also ohne Formel) einen bestimmten Wert mit einem Pfeil markieren (z.B. bei einem bestimmten Y-Wert per Pfeil auf den entsprechenden Datenpunkt des Graaphen und dann mit einem weiteren Pfeil auf die X-Achse runter).
Ich habe schon versucht das Ganze mit der „Zeichnen“-Funktion zu machen, jedoch ist es damit unmöglich genaue Verbindungen zu ziehen.
Des Weiteren würde ich dann gerne den Wert wissen, bei dem der senkrechte Pfeil die X-Achse trifft.
Kann mir zufällig jemand weiterhelfen?
Schonmal danke im voraus
Ich habe folgendes Problem in Excel: ich möchte in einem
XY-Liniendiagramm (aus Messwerten, also ohne Formel) einen
bestimmten Wert mit einem Pfeil markieren (z.B. bei einem
bestimmten Y-Wert per Pfeil auf den entsprechenden Datenpunkt
des Graaphen und dann mit einem weiteren Pfeil auf die X-Achse
runter).
Ich habe schon versucht das Ganze mit der „Zeichnen“-Funktion
zu machen, jedoch ist es damit unmöglich genaue Verbindungen
zu ziehen.
Des Weiteren würde ich dann gerne den Wert wissen, bei dem der
senkrechte Pfeil die X-Achse trifft.
Hi Notrix,
das Ganze ist nicht einfach. Ich habe Code der bei Klick auf einen Datenpunkt ines Diagramms die entsprechenden X und Y Zellen farblich markiert.
Allerdings müßte ich da erstmal nachfragen ob die Codeerstellerin mit ner Weitergabe einverstanden ist weil ein entsprechender Sperrvermerk im Code steht, und sowas beachte ich bei der Weitergabe von Code.
Aber das ist das kleinste Problem, ich vermute, da sie Auftragsprogramiererin ist dass es einfach nur in jedem Code von ihr drinsteht, denn sie postete selbst den Codein einem Forum.
Das andere ist, sie benutzt dazu Klassenmodule, die sind sehr mächtig und auch nur wenige Zeilen lang. Das täuscht aber gewaltig, diese wenigen Zeilen so umzustricken dass sie dann deine Pfeile zeichnen wird nicht easy sein.
Melde dich dazu halt nochmal, dann frage ich nach.
Nachstehenden Code fand ich im Inet. Leider brachte ich ihn nicht zum Funktionieren. Liegt höchstwahrscheinlich an meinem lausigen Englisch und nicht am VbaWissen 
Wenn du diesen Code zum laufen kriegst, also dass x und y angezeigt werden dann lade mal die Datei hoch, bei www.badongo.com oder rapidshare.de oder sonstwo. Dann kann man mal schauen ob man den Code umbasteln kann dass er die Pfeile zeichnet.
http://groups.google.de/group/microsoft.public.excel…
Gruß
Reinhard