Zufallszahlen in Excel

Hallo,

ich habe momentan ein kleines Problem in Excel.

In einer Tabelle kommen mehrfach Zufallszahlen vor. Diese werden jedoch bei jeder Änderung einer Zelle komplett neu generiert. Ist es möglich, das die Zufallszahlen manuell generiert werden, alle anderen Formeln aber automatisch berechnet werden?
Wie kann ich verhindern, das die Zufallszahl 0 wird?
Die Zufallszahl wird wie folgt generiert:

=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*AnzahlDerSpalten)

Die Zufallszahl soll also zwischen 1 und AnzahlDerSpalten liegen.

Grüße,
Sebastian

Moin, Sebastian,

Die Zufallszahl soll also zwischen 1 und AnzahlDerSpalten
liegen.

dann solltest Du die Funktion ZUFALLSBEREICH verwenden. ZUFALLSZAHL liegt zwischen 0 und 1.

Gruß Ralf

Danke. Leider ist diese Funktion nicht standardmäßig installiert, daher bin ich nicht selbst drauf gekommen.

Grüße,
Sebastian

dann solltest Du die Funktion ZUFALLSBEREICH verwenden.
ZUFALLSZAHL liegt zwischen 0 und 1.

Ist es möglich, das die Zufallszahlen manuell generiert werden, alle anderen Formeln aber automatisch berechnet werden?

Also ohne ein Makro wüsste ich jetzt keine Lösung. Das Makro müsste noch nicht einmal kompliziert sein, aber es wäre eben notwendig.

Wie kann ich verhindern, das die Zufallszahl 0 wird?

Ich kann nur immer wiederhoken, dass man ab und zu mal in die Hilfe schauen sollte :wink: Da steht eine ganz einfache Formel, mit der man eine Zufallszahl zwischen a und b berechnen kann. Habe die Hilfe jetzt nicht zur Hand, aber die Gleichung sollte wie folgt sein:

Ergebnis = a + z(b-a)

wobei z zwischen 0 und 1 liegen kann. Bei z=0 kommt a raus und bei z=1 b. Sollte also stimmen. Das z müsste dann durch "ZUFALLSZAHL() * " ersetzt werden, um auf eine korrekte Excel-Formel zu kommen.

Kristian

Hallo Sebastian,

bau dir einen „Schalter“, mit dem zu die Zufallszahlen-Berechnung steuerst, nach folgendem Prinzip:

Schreibe als „Schalter“ z.B. in A1 entweder 1 oder 0
Schreibe in jede Zelle, in der zu Zufallszahlen berechnest, eine Formel, in B1 steht dann z.B.:
=WENN($A$1=1;ZUFALLSZAHL();B1)
Dann wird nur neu berechnet, wenn in A1 eine 1 steht, ansonsten bleibt’s beim alten Wert.

Das gibt einen (gewollten!) „Zirkelbezug“ (von B1 nach B1), die Zirkelbezug-Warnung kannst du loswerden, wenn du bei Extras/Optionen/ ->Berechnen „Iteration“ anwählst.

Das ließe sich natürlich auch mit einem Knopf zum Draufklicken und einem Makro automatisieren …

Gruß Kurt

Das gibt einen (gewollten!) „Zirkelbezug“ (von B1 nach B1),
die Zirkelbezug-Warnung kannst du loswerden, wenn du bei
Extras/Optionen/ ->Berechnen „Iteration“ anwählst.

Und wenn man das mit der Iteration weglässt, kommt ein herkömmlicher Fehler statt des vorherigen Wertes der Zelle? Das war nämlich genau der Killer der ansonsten simplen Idee mit dem Schalter. Kann es leider derzeit nicht ausprobieren. Die andere Frage wäre, welchen Einfluss diese Einstellung auf andere Berechnungen hat. Das mit dem ignorierten Zirkelbezug scheint ja eher ein nützlicher Seiteneffekt zu sein, oder?

Kristian

Hallo Kristian!

Das gibt einen (gewollten!) „Zirkelbezug“ (von B1 nach B1),
die Zirkelbezug-Warnung kannst du loswerden, wenn du bei
Extras/Optionen/ ->Berechnen „Iteration“ anwählst.

Und wenn man das mit der Iteration weglässt, kommt ein
herkömmlicher Fehler statt des vorherigen Wertes der Zelle?

Nein, du bekommt die Zirkel-Bezug-Warnung, klickst die weg mit „Abbrechen“ und es geht weiter. Nervt nur nach einiger Zeit …

Das war nämlich genau der Killer der ansonsten simplen Idee
mit dem Schalter. Kann es leider derzeit nicht ausprobieren.
Die andere Frage wäre, welchen Einfluss diese Einstellung auf
andere Berechnungen hat.

Eigentlich keine (wenn du nicht „versehentlich“ Zirkelbezüge" einbaust, die du dann nicht mehr angemeckert bekommst).

Das mit dem ignorierten Zirkelbezug
scheint ja eher ein nützlicher Seiteneffekt zu sein, oder?

Wenn man mit Excel iterative Verfahren programmiert gibt es immer Zirkelbezüge. Deshalb ist es eigentlich ok, wenn Excel Zirkelbezüge nur erlaubt, wenn Iterationen eingeschaltet sind.

Kristian

Gruß Kurt