Diagramme ohne abgeschnittene Nulllinie

Liebe Wissenden und Experten,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle die mit Formeln gespickt ist, die man nicht löschen darf und dazu ein Diagramm, das sich natürlich aktualisiert bei Datenänderung, also:

ich habe in der Tabelle eine Spalte die nur teilweise mit Werten besetzt ist und der Rest ist Null („0,00“). In der Grafik werden diese Nullpunkte als eine abrupt fallende Linie dargestellt. Sieht nicht schön aus. Wie kann man es machen, dass die fallende Linie bei Nullwerten nicht angezeigt wird und wenn die Werte drinstehen, dann soll die Linie natürlich weitergehen.

Ihr würdet mir riesig helfen, vielen Dank.
Grüße aus Köln!

Moin,

Wie kann man es machen,
dass die fallende Linie bei Nullwerten nicht angezeigt wird
und wenn die Werte drinstehen, dann soll die Linie natürlich
weitergehen.

Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

Entweder statt der Nullen die Zellen ganz leer lassen - dann wird die Linie dort unterbrochen.

Oder das Diagramm aus einer Hilfsspalte erstellen, in der bei „0“ in der Originalspalte der Mittelwert aus dem vorhergehenden und dem nachfolgenden Wert steht - dann läuft die Linie glatt über den Punkt hinweg.

Gruß

Kubi

Hi Kubi,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe bereits das Problem gelöst: ich habe die Wenn Formel angewendet WENN(B1=0;NV();B1) dann funktioniert es

Vielen Dank
Gruß aus Köln