Leere Zellen neu auflisten

Guten Tag zusammen,

ich schreibe zum ersten Mal und versuche, mich so genau wie möglich auszudrücken.

Ich bearbeite eine Liste mit 1000 Zeilen, die nach und nach gefüllt werden, u.a. mit „Name“ und „Datum“. Die ausgefüllten Zeilen enthalten zu Anfang nur den „Namen“, das Datum wird erst später eingetragen, so dass es Zeilen mit „Namen“ aber auch ohne „Datum“ gibt, neben den völlig leeren Zeilen.
Ist es jetzt möglich, die „Namen“ ohne „Datum“ in einer 2. Datei direkt untereinander aufzuführen? Natürlich immer aktuell.

Vielen Dank für eine Antwort.

Mit freundlichem Gruß

Jorge

Hallo Jorge,

ich schreibe zum ersten Mal und versuche, mich so genau wie
möglich auszudrücken.

wird schon klappen:smile:…also:

wozu genau benötigst Du die 2. Datei?
Wenn diese nicht zwingend nötig ist, kannst Du Dir die Namen mit leeren Datumsfeldern am Besten mit der Autofilter-Funktion anzeigen lassen.(in der Datumsspalte auf „Leere“ klicken)
Wenn doch, ginge das auch mit einer Pivot-Tabelle.

Wenn Dir diese Angaben noch nicht reichen, meld Dich ruhig noch mal

Grüssle
Suse

Liebe Suse,

jetzt hole ich doch mal aus, aber nicht weit. Ich arbeite im Krankenhaus. Die Namen sind Patientennamen, das Datum steht für die Entlassung. Ergo: die leeren Datumme mit Namen sind Patienten, die noch stationär sind. Die Stationen brauchen für bestimmte Tätigkeiten eine tagesaktuelle Übersicht über die aktuellen Patienten. Das ist das, was ich gerne möchte. Diese Auflistung ( eben in einer neuen Datei oder Tabellenblatt ) würde dann verknüpft in andere Dateien übernommen ( für diverse Visiten, Blutdruckmessungen u. a.). Diese Dateien müssen im Moment noch mit dem Namen eingetippt werden. Das möchte ich meinen Stationen ersparen.

Von Pivot habe ich Laie keine Ahnung, aber ich lerne sehr gerne.

War das hilfreich?

Liebe Grüße

Jorge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Suse,

jetzt hole ich doch mal aus, aber nicht weit. Ich arbeite im
Krankenhaus. Die Namen sind Patientennamen, das Datum steht
für die Entlassung. Ergo: die leeren Datumme mit Namen sind
Patienten, die noch stationär sind. Die Stationen brauchen für
bestimmte Tätigkeiten eine tagesaktuelle Übersicht über die
aktuellen Patienten. Das ist das, was ich gerne möchte. Diese
Auflistung ( eben in einer neuen Datei oder Tabellenblatt )
würde dann verknüpft in andere Dateien übernommen ( für
diverse Visiten, Blutdruckmessungen u. a.). Diese Dateien
müssen im Moment noch mit dem Namen eingetippt werden. Das
möchte ich meinen Stationen ersparen.

Von Pivot habe ich Laie keine Ahnung, aber ich lerne sehr
gerne.

War das hilfreich?

Liebe Grüße

Jorge

Hallo Jorge,

ich würde in solch einem Fall dann tatsächlich mit einer Pivottabelle mit weiterführenden Hilfsspalten arbeiten, von denen aus dann in die anderen Dateien verknüpft werden kann.

Das jetzt aber alles haarklein mit Worten zu erklären ist nicht so einfach - Du kannst mir sehr gerne eine Musterdatei schicken und ich bastel es Dir so, wie ich’s meine, oder Du probierst selber ein wenig mit Pivottabellen herum…Vorsicht…bei den ersten Versuchen kommt man in Versuchung den PC aus dem Fenster zu werfen…aber irgendwann klickt’s und man möchte die Pivottabellen nicht mehr missen:smile:)

noch ein schönes Wochenende
Suse