Darstellung negativer Zeiten

Also bald wachsen mir graue Haare … wie kann das sein?

Ich verwalte da Arbeitszeiten. In der einen Exceltabelle stellt es mir eine Minuszeit mit z.b. -1:15 aus, und lasst sich dann problemlos addieren.

In der anderen Exeltabellte, seh ich ##### und lässt sich dann natürlich nicht addieren.

Die Zellen sind immer als Uhrzeit definiert, mit hh:mm - nur bei der einen steht drin, negative Zeiten werden als #### dargestellt. Das krieg ich aber auch nicht weg.

Haarerauf!!

Woran kann das liegen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe, Daniela

Hallo,

Excel kann im Zahlenformat Uhrzeit nur Werte zwischen 0 und 1 darstellen, negative Zahlen kann es nicht in diesem Zahlenformat darstellen. Wenn eine Zahl im gewählten Format nicht darstellbar ist, zeigt Excel als Fehlemeldung „########“.

Du mußt also die Excelzeit in eine normale Zahl umrechnen, z.B. in Stunden, indem Du den Wert mit 24 multiplizierst und dann im Zahlenformat Standard formatierst.

Anderer Trick: versuche (bei Zeit in A1)

=WENN(A1[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also bald wachsen mir graue Haare … wie kann das sein?

Hallo Daniela
Das wäre schlimm: Du mit grauen Haaren :smile:))
Es gibt noch einen andern Trick. Menu Extras, Optionen, Berechnung, 1904-Datumswerte aktivieren (unten links).
Diese Einstellung gilt jeweils nur für eine Arbeitsmappe. Man muss wissen, dass diese Einstellung bei andern Berechnungen zu Komplikationen führen kann. Darum vorsichtig anwenden, sonst fallen Dir die Haare ganz aus.
Grüsse aus Zürich
Niclaus

Danke für Deine Antwort - du mir auch einleuchten würde, wenn’s denn nicht in einer anderen Tabelle funktionieren tät … ???

Hallo Niclaus - ich find das mit grauen Haaren schon schlimm - und mein Friseur wird dabei reich. Der fährt eh schon einen dicken Mercedes … :wink:

Auf jeden Fall dicken Schmatz und danke in die Schweiz - das war’s; und bei meinen relativ einfach gestrickten ExcelTabellen macht das Häkchen sonst keinen Unfug.

Grüße aus den Kitzbühler Bergen, Daniela