Summe bilden wenn mehrere Kriterien erfüllt sind!

Guten Tag,
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich habe den Auftrag bekommen, eine Excel Tabelle zu vereinfachen, um Daten daraus besser lesen zu können.
Mein Problem ist nun ich muss eine Summe Bilden, wenn mehrere Kriterien erfüllt werden.
Das alleine wäre ja nicht so schwer, allerdings sind die Kriterien nach denen ich suche in unterschiedlichen Spalten.
Das ist ziemlich schwer zu erklären.
Wenn ihr mir Antwortet und mir eure email-adresse schickt, kann ich euch ein beispiel schicken.

hi,

schieb ma rüber :smile:

Guten Tag,

Mein Problem ist nun ich muss eine Summe Bilden, wenn mehrere
Kriterien erfüllt werden.

Wenn deine Tabelle so ausschaut:

Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D
Bedingung 1 Bedingung 2 Bedingung 3 Zahlen für die Summe

dann kann ich dir folgende Formel empfehlen:

=SUMMENPRODUKT((A1:A100=„rot“)*(B1:B100=„blau“)*(C1:C100=„grün“)*(D1:smiley:100))

Die Werte in Anführungszeichen sind deine Bedingungen.
Gruß Alex

Das könnte so gehen:
du nimmst die Summewenn-Funktion. Hier verwendest du als Suchkriterium Zwei Kriterien die in Klammern gesetzt und mit dem und Zeichen & verbunden sind. In der Ausgangsdatei fügst die eine neue Spalte ein, die ebenfalls das kombinierte Suchkriterium enthält. Hier ebenfalls mit & verbunden. Und schon hast du eine Kombination verschiedener Kriterien. Versuche es zunächst einmal per Handeingabe. Später lässt sich das durch intelligenten Einsatz der relativen Bezüge (Dollarzeichen vor oder nach dem Formelbezug) auch über sehr große DAtenbereiche ausweiten.
Viel ERfolg
EBE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]