Kombination von Diagrammtypen in Excel

Hallo Experten,

ich möchte ein Diagramm in Excel erstellen und verzweifel gerade daran:

Für drei verschiedene Jahre sollen jeweils zwei Säulen nebeneinander angezeigt werden. Eine der zwei Säulen soll nur einen Wert enthalten (z.B. 50%), die Säule daneben soll eine gestapelte Säule aus drei Werten sein (z.B. 10%, 14%, 15%).

Ich weiß wie ich die Diagramme einzeln erstelle aber wenn ich das eine in das andere einfüge wandelt es sich entweder vollständig in eine einzelne gestapelte Säule oder in 4 Säulen nebeneinander um.

Danke!

Christoph

Hallo Christoph,

wahrscheinlich gibt es eine elegantere Lösung (und auch Vorlagen), aber ich würde zuerst das Kombinationsdiagramm unter Diagrammtyp/Benutzerdefinierte Typen „Linie - Säule“ wählen. Die Linie sollte dabei die Werte Deiner Einzelsäule widerspiegeln. Gehe dann auf die Datenreihe der Linie und wähle hier als Diagrammtyp Deine normale Säule und stelle die Achse auf „Sekundärachse“ und die Datenreihen der gestapelten Säule auf „Primärachse“. Unschöner Effekt hierbei: Die Säulen liegen übereinander. Entweder Du änderst die Dicke der Säulen oder Du fügst „unsichtbare“ Säulen ein. Aber wie schon erwähnt - es gibt sicherlich elegantere Lösungen!

Viele Grüße

Kathleen