Makro über Dialogbox aufrufen

hallo@all

ich habe ein Excel-Marko ( Office 2000 ) geschrieben, und habe bei anderen Tabellen schon mal gesehen, dass dieses über eine gelbe Dialogbox, welche man beliebig auf der Tabelle placieren kann, aufrufen kann. Wie erstelle ich diese Dialogbox? Danke für die Antworten…oder den entspr. Hinweis auf eine FAQ
Gruss
Helmut

Hallo Helmut.

Was meinst Du mit der gelben Dialogbox? Damit kann ich so auf Anhieb nichts anfangen. Da bräuchte ich mehr Info.

Du könntest theoretisch eine benutzerdefinierte Symbolleiste per Makro erstellen, die beim Öffnen Deiner Datei eingblendet wird. Diese wäre dann bestückt mit einem Button, der beim Draufklicken Dein Makro aufruft.

Viele Grüße
Carsten

hallo Helmut

ich habe ein Excel-Marko ( Office 2000 ) geschrieben, und habe
bei anderen Tabellen schon mal gesehen, dass dieses über eine
gelbe Dialogbox, welche man beliebig auf der Tabelle placieren
kann, aufrufen kann. Wie erstelle ich diese Dialogbox? Danke

Aus der Symbolleiste „Formular“ eine „Schaltfläche“ einfügen und diese mit dem Makro (mit Rechtsklick/Makro zuweisen) verbinden. Fertig! Formatieren mit Farbe/Text etc…, es muss nicht immer gelb sein!
Erich

Danke! Genau das wollte ich wissen;Noch ne Frage…
…vielleicht kannst du mir eine weitere Frage beantworten:

dieses Markro funktioniert soweit gut…nun möchte ich die Tabelle vergrösseren, dass Makro arbeitet aber nur den ursprünglichen Tabellenbezug ab, obwohl ich im Visusal-Basic-Editor den Tabellenbezug verändert habe. Muss ich das Makro jedes mal wenn ich die Tabelle erweitere, neu schreiben? Ich möchte den Tabellenbezug aber nicht vonvornherein vergrössern, weil ich sonst lauter leere Zeilen sehe.
Gruss
Helmut

Hallo Helmut
In welchen Zellen/Spalten stehen deine Daten? Also z.B. von A3 bis soweit nach unten, wie es Inhalte hat …
und wie sieht dein Makro aus? Das hast du in deiner Anfrage nicht gepostet.
Es ist einfach, den Bereich anzupassen, wenn du diese Angaben lieferst.
Erich