Excel rechnet falsch --> Riesenfehler?

Hallo ihr:

gebt mal in Excel 2003 folgendes ein:
=-(1)^2

bei mir kommt 1 raus und das ist falsch, oder spinn ich?
Zumindest mein Ti36 gibt mir -1 aus und der Windows Rechner auch, was ja an sich auch richtig ist, denn zuerst die Klammer, dann Exponieren und dann das Vorzeichen von der Reihenfolge her.

Bin mal gespannt, obs bei Euch auch ‚klappt‘ und wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich einen Denkfehler hab oder ob der Fehler wirklich bei Excel liegt. Grüße,

Sebastian

Hallo Sebastian,

gebt mal in Excel 2003 folgendes ein:
=-(1)^2

Excel 2002 (10.6823.6817) SP liefert auch
+1

MfG Peter(TOO)

und was machen wir da jetzt?
…schreiben wir an Microsoft? :smile:
grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

It’s not a bug - it’s a feature !
Hallo,
man kann sich wundern oder ärgern, aber in der Excel-Hilfe steht die Reihenfolge der Operatoren:

– Negation (wie in -1)
% Prozent
^ Potenzierung
* und / Multiplikation und Division

  • und – Addition und Subtraktion

Also kommt NEGATION vor Potenzierung (dann „Punkt“, danach „Strich“).
Das ist vielleicht verwunderlich, aber genau so macht’s EXCEL anscheinend.

Konsequenterweise ergibt dann
=0-(1)^2 ==>> minus eins
= -(1)^2 ==>> plus eins

Gruß Kurt

Ich denke, Excel verhält sich korrekt.

Beginnt eine Formel mit einem Minuszeichen vor einer Zahl, so wird dieses richtig als Negation der Zahl gedeutet

Zu Deinem Beispiel: = -(1)^2

  1. Priorität: die Klammern: = -1^2

  2. Priorität: die Negation vor der Potenz = (-1)^2

Ergebnis ist +1

Wenn -1 herauskommen soll: = -(1^2)

In der Formel = 500 -(1)^2 kann das Minuszeichen keine Negation sein und wird richtig gedeutet.

mfg Fritz

…seit wann wird denn in der Mathematik zwischen einem Minuszeichen und einer Negation unterschieden?
Verhalten sich dann alle Taschenrechner inkorrekt?

Sofern das in Excel so porgrammiert ist, sollte man das der Konformität wegen ändern, so finde ich zumindest und Excel verhält sich wegen falscher Programmierung inkorrekt.

(Ärger mich nur, da ich das Problem bei einem Anwendungsbeispiel brauchte. Ich habe mathematisch korrekt die Formel eingetragen und mich dann zwei Stunden gewundert, was da für ein Stuß rauskommt. Also nicht böse sein, aber ich finde diese *Feature* äußerst unhilfreich.)

Grüße aus Dresden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]