wer kann mir sagen, wie ich in Excel das Alter ausrechnen kann, wenn ich das Geburtsdatum habe? Ich hab das in irgendeiner schlauen Schulung mal gelernt, leider aber wieder vergessen…
wobei in A1 das geburtsdatum steht und die Ausgabezelle auf Zahl formatiert ist.
Mit einer kleinen Tolleranz von 1-2 Tagen die vermutlich an den Wechsel äääh Schaltjahren liegen
Die Sache mit dem etwas dubiosen 1900 kannst du vermeiden:
=Jahr(Heute())-Jahr(A1)
Also ohne die dubiose Sache mit den 1900 bin ich leider schon ein Jahr älter als mir bekannt ist. Haut wohl nicht hin (zumindest wenn mein Geburtstag im aktuellen Jahr noch nicht abgehakt ist).
Also ohne die dubiose Sache mit den 1900 bin ich leider schon
ein Jahr älter als mir bekannt ist. Haut wohl nicht hin
(zumindest wenn mein Geburtstag im aktuellen Jahr noch nicht
abgehakt ist).
Darüber könnte man sich unterhalten. Was heisst „Alter in Jahren“? Zählt man nach „Jahrzahl“ oder nach „Datum“? Datum wäre eigentlich wohl richtiger, aber gebräuchlich ist doch Jahrzahl. Pech für die am 31.12. Geborenen!
Es kommt immer drauf an, was man will. Die einzige wirklich korrekte Angabe erhält man wohl nur bei der Angabe des Alters in Tagen. Dann kommen die ganz Schlauen und rechnen das wieder in Jahre um… Hm, wieviel Tage hat ein Jahr? 365,2422, aber wie verteilen sich die Anbruchtage??
Praktisches Beispiel: Für eine Firma mit 2’000 Angestellten erstelle ich jährlich eine Liste der Leute, die einen runden Geburtstag erwarten, wie 40, 50, 60. Das löst man klar mit den Jahreszahlen ohne 1900- oder Schaltjahr-Hokuspokus. Im Laufe des Jahres ergibt sich dann die schreckliche Ungerechtigkeit, dass sich am 1.1. alle Betroffenen um ein Jahr zu alt vorkommen; bis Jahresende ist diese Leidenszeit dann vorbei, um für die nächsten Jahrgänger von vorn zu beginnen!
Entschuldigt den langen Sermon, ich hatte gerade so schön Zeit!
Erich
Bitte das ist EXAKT
Damit kann man das Alter einer Person exakt anhand vom Geb.-Datum bestimmen!
=DATEDIF(A1;A2;„Y“)
Wobei A1 das geb. Datum ist z.b. 24.12.1964
Und A2 das Aktuelle Datum darstellt.
Am besten ist es das man in A2 „=HEUTE()“ einfügt dann hat man automatisch das aktuelle datum wenn man das Dokument öffnet.
Wenn man das nicht will kann man das ja verschachteln.
Oje… Zitat:
Mit einer kleinen Tolleranz von 1-2 Tagen die vermutlich an
den Wechsel äääh Schaltjahren liegen