Excel / VBA Kopieren und Einfügen sperren

Hallo Leute,

mal eine Frage:
Ist es möglich das Kopieren und Einfügen von Inhalten in einer Excel-Arbeitsmappe zu sperren. Da bei Kopieren und Einfügen oft Formeln gelöscht werden.

Ich habe etwas gefunden, dass das Kopieren und Einfügen über Strg+C und Strg+V gesperrt werden kann. Jedoch wenn ich mit der rechten Maustaste klicke und dann auf Kopieren und Einfügen klicke, kann weiterhin kopiert und eingefügt werden.

Hier der VBA-Code für Strg+C / Strg+V:
Application.OnKey „^{v}“, „ErrorNotAllowed“
Application.OnKey „^{c}“, „ErrorNotAllowed“

Könnt ihr mir weiterhelfen???

Grüße,
Sebastian

Hallo Sebsastian,

dier stehen noch ein paar Zeilen mehr:
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp…

'Schaltflaechen in Menüleiste => Bearbeiten deaktivieren
procControlEnableDisable 21, False ’ Ausschneiden
procControlEnableDisable 19, False 'Kopieren
procControlEnableDisable 22, False 'Einfuegen

Gruss
Nils

Hallo Nils!

dier stehen noch ein paar Zeilen mehr:
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp…

Vielen Dank für diesen wunderschönen Link, für dein Bemühen ihn zu finden und weiteres.
Hat spitzenmässig geklappt. Jedoch noch eine Frage, kann ich dies nur für diese Arbeitsmappe sperren.
Denn, wenn ich z.B. eine neue oder eine andere Arbeitsmappe öffne, sind diese Felder auch deaktiviert. :frowning: Gibts hierfür auch ne möglichkeit?

grüße aus Österreich,
Sebastian

Hallo Sebastian,

Sollte eigentlich nur für die aktuelle Arbeitsmappe gelten. Wie/Wo hast du das Makro eingebunden. Ich hab allerdings nur den Link gekannt, und muste das noch nicht verwenden.

Du solltets übrigens auch verhindern, dass jemand Zeilen einfügt damit hab ich bei Tabellen mit Formeln schon probleme.

Gruss
Nils

Hallo Nils.

Du solltets übrigens auch verhindern, dass jemand Zeilen
einfügt damit hab ich bei Tabellen mit Formeln schon probleme.

das Zeile einfügen ist sowieso inaktiv nachdem ich den blattschutz aktiv setze.

bez. arbeitsmappe kopieren / ausschneiden / etc. hab ich unter dem ms excel objekt dieseArbeitsmappe rein kopiert.

jedoch gilt das nicht nur für diese arbeitsmappe sondern für alle excel tabellen, die im mom. offen sind.

kA, mir ist das ja eh egal, war schöner wärs nur für das aktuelle.

mfg,
Sebastian