In PERSONL.XLS habe ich viele selbstgestrickte Makros, die gelegentlich geändert oder erweitert werden. Dann will ich sie auf eine zweite Platte sichern - geht aber nicht:
Wann immer ich sie abspeichere nach einer Änderung, steht ein uraltes Datum drin (im WinExplorer oder auch TotalCMD). Beenden von Excel, neu starten und Einblenden von PERSONL.XLS: Die Änderungen sind da.
ABER: Auch wenn ich sehr viele (Test-) Daten reinpacke, ändert sich nix an der Größe.
Fazit: Die Datei liegt wohl nicht in C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\XLSTART\ !?
Wo könnte sie sein?
Suche ich, finde ich nur einen merkwürdigen Verweis in einem Pfad, den es nicht gibt.
In PERSONL.XLS habe ich viele selbstgestrickte Makros, die
gelegentlich geändert oder erweitert werden. Dann will ich sie
auf eine zweite Platte sichern - geht aber nicht:
Warum nicht? Du erkennst sie ja im Explorer, also gibt es sie denn du kannst Größe und Datum im Explorer ablesen, oder nicht?
Wieso soll man sie dann nicht kopieren können wenn Excel nicht läuft?
Wann immer ich sie abspeichere nach einer Änderung, steht ein
uraltes Datum drin (im WinExplorer oder auch TotalCMD).
Beenden von Excel, neu starten und Einblenden von PERSONL.XLS:
Die Änderungen sind da.
Also existiert sie.
ABER: Auch wenn ich sehr viele (Test-) Daten reinpacke, ändert
sich nix an der Größe.
Sollte Redmond überall benutzen dieses Feature, bräuchte man nicht immer neue noch größere Festplatten *smile*
Fazit: Die Datei liegt wohl nicht in C:\Programme\Microsoft
Office\OFFICE11\XLSTART\ !?
Wo könnte sie sein?
Schreib mal in die personl.xls ein Makro mit folgenden Zeilen.
mit „ThisWorkbook.Path“ oder „ActiveWorkbook.Path“ kommt
C:\Users\laika\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
Aber: „Roaming“ gibt es nicht in „AppData“, wobei ich annehme, dass Users = Benutzer ist und AppData = Application Data.
Schau ich selber nach, wo sie ist, finde ich
C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\XLSTART
mit Program Files = Programme
Suche ich, finde ich nur einen merkwürdigen Verweis in einem
Pfad, den es nicht gibt.
Wie lautet der Verweis/Pfad?
wie oben, Dateityp (.lnk), eine richtige Datei wird nicht gefunden.
Hallo zurück,
Aber: „Roaming“ gibt es nicht in „AppData“, wobei ich annehme,
Hallo Laika
Wenn’s nur ums zusätzliche Sichern der personl.xls geht, versuch doch noch folgendes:
Menu Fenster / Einblenden
Menu Datei: Speichern unter. Dort wählst Du Deinen gewünschten Sicherungsort.
Gleichzeitig solltest Du auch den tatsächlichen Speicherort sehen, wenn Du in der Ordnerstruktur „eine Ebene nach oben“ wählst.
Ich hoffe, so findest Du Deine personl.xls oder hast sie zumindest gesichert.
Grüsse Niclaus
Wenn’s nur ums zusätzliche Sichern der personl.xls geht,
versuch doch noch folgendes:
Menu Fenster / Einblenden
Menu Datei: Speichern unter. Dort wählst Du Deinen gewünschten
Sicherungsort.
Danke für den Tip, ABER: Hätte ich es bloß nicht gemacht:
„Speichern unter“ in einem Ordner auf dem Sicherungs-Lw,
da steht dann tatsächlich das aktuelle Datum drin,
Beenden von Excel,
Neu starten von Excel,
Eine meiner Tasten in einer selbstdefinierten Symbolleiste drücken,
dahinter steckt ein eigener Makro,
Meldung: Microsoft Excel kann das Makro
S:\Sicherung_C\PERSONL.XLS’!WerteKopieren’ nicht finden
Offensichtlich hat Excel irgendwie auf das Sicherungs-Lw umgestellt. Aber die Datei PERSONL.XLS und darin der Makro sind da!!!
Alle Bemühungen, wieder auf C:\Programme…\XLSTART zu kommen, sind gescheitert. MicroSoftware aus dem Tollhaus, das ist ja nicht neu!!! Es ist zum K…!!! Und dabei habe ich Excel bisher immer gelobt!
Ich will einen Rechner haben, mit dem man arbeiten kann, und nicht ständig von einem Loch ins andere fällt und einen großen Teil seiner Zeit mit der Verwaltung der Software verwenden muss.
Oder liegt es am Zusammenspiel Office 2003 und Vista?
Ist einen Versuch wert
Hallo leidgeprüfte Laika
Ich habe - wer denn nicht ? - schon Stunden verplempert mit der PERSONL.XLS. Versuche doch noch das:
Alle vorhandenen PERSONL.XLS „verstecken“ (auf andern Datenträger speichern oder umbenennen)
Excel starten und ein ganz naives Makro aufzeichnen, dann aber speichern in persönlicher Arbeitsmappe.
Excel schliessen und speichern des Makros bejahen. Excel erstellt ein neues PERSONL.XLS.
Suche dieses und jetzt weisst du, wo Excel das Personl.xls haben möchte.
Dein „altes“ Personl.xls an diesen Ort kopieren (das soeben erstellte wird überschrieben)
Jetzt findet deine Symbolleiste mit den eigenen Schaltern das Makro nicht mehr.
Da man das Excel.XLB (wo ja deine Symbolleiste liegt) NICHT editieren kann, musst du die Zuweisungen neu machen! Also:
Symbolleisten anpassen, deine Makros (einzeln) anwählen und „Makro zuweisen“. Dort steht nun der falsche Pfad, den du durch die Herumschieberei des Personl.xls erzeugt hast.
Den Pfad neu und richtig eingeben. (d.h. wenn du dem System seinen „Wunschort“ nicht änderst, steht dort als Makro-Ort kein Pfad mehr, sondern nur „Personl.xls!MyMacro“
Ob es eine elegantere Lösung gibt, weiss ich nicht, aber:
dieser Weg führt mit Sicherheit zum erwünschten Resultat.
Freue dich an den bunten Ostereiern, rät dir
Erich
Danke für den Tip, ABER: Hätte ich es bloß nicht gemacht:
Frustrierte Grüße
Laika
Hallo Laika
Das tut mir leid. Ich kann nur zu mir selber sagen: O si tacuisses, philosophus mansisses.
Könntest Du nicht wieder das ganze „rückgängig“ machen. Du lässt Dein personl.xls vom Sicherungsort holen und speicherst es neu unter, und zwar dort wo es sein soll. So sollte doch auch die Verbindung zu xlb wieder in Ordnung kommen, oder?
Bei uns heisst es auf den Bankbelegen jeweils: SEEO. Das sage ich hier auch: salvo errore et omissione. Für Fehler lehne ich jede Verantwortung ab. ))
Freundliche Grüsse
Niclaus
Das tut mir leid. Ich kann nur zu mir selber sagen: O si
tacuisses, philosophus mansisses.
Bin kein Lateiner, werde meinen Enkel, der das gerade lernt mal fragen Aber lass dir keine grauen Haare deswegen wachsen!
Es liegt, wie ich inzwischen festgestellt habe, an einer extremen Merkwürdigkeit von Excel: Ein Makro wird einer Taste (oder irgendeinem anderen Objekt) zugewiesen per Rechter-Maus-Klick auf die Taste und dann im Popup-Menü „Makro zuweisen…“ anklicken. Im aufgehenden Fensterchen ist dann oben der Makroname einzutragen (durch Anklicken in der Liste darunter). Wenn man die PERSONL.XLS kopiert oder irgendwie anders manipuliert, meint Excel, es müsse den ganzen Pfad eintragen, in meinem Fall
‚S:_Sicherung_C\PERSONL.XLS‘!WerteKopieren.
Ich habe das schon beim Neuinstallieren von Office und reinkopieren von PERSONL.XLS schon gehabt. Lösche ich dann den Pfad, dann funktionierts:
PERSONL.XLS!WerteKopieren
Wohlgemerkt: Ohne Apostrohe!
Microschrott entwickelt für viel Geld neue Software, die im Wesentlichen nur geändert, kaum verbessert ist. Aber solche Dinge, Kleinkram. der bei der täglichen Arbeit stört, sind seit Jahrenden drin, bleiben wohl auch drin.
Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit, wie ich den Pfad bei einigen zig Tasten rauskriege.
„Die Laika“ ist ein Mann ) Aber macht nix, nur’n Spitzname, da ich früher mal Astronomie-Kundiger war.
Ich habe - wer denn nicht ? - schon Stunden verplempert mit
der PERSONL.XLS.
Eigentlich habe ich das noch nicht. Als ich die PERSONL.XLS und die .XLB-Datei von meinem alten Win98-Rechner auf XP bzw. jetzt auf Vista kopiert hatte, waren die Symbolleisten und Makros sofort da.
ABER:
Symbolleisten anpassen, deine Makros (einzeln) anwählen und
„Makro zuweisen“. Dort steht nun der falsche Pfad, den du
durch die Herumschieberei des Personl.xls erzeugt hast.
Genau da kam die lästig/langwierige Arbeit: alle Makrozuweisungen neu machen, da da immer der komplette Pfad drin stand, den Excel aber nicht haben will.
Für meine Begriffe ein Fehler in Excel/Windows. Aber solche Macken korrigieren die ja nicht, machen nur Schickimicki-Änderungen in neuen Versionen. Ausserdem ist MS ja für nichts verantwortlich - alles nur Programmeigenschaften, keine Mängel.
Aber: „Roaming“ gibt es nicht in „AppData“, wobei ich annehme,
dass Users = Benutzer ist und AppData = Application Data.
Schau ich selber nach, wo sie ist, finde ich
C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\XLSTART
mit Program Files = Programme
Suche ich, finde ich nur einen merkwürdigen Verweis in einem
Pfad, den es nicht gibt.
Wie lautet der Verweis/Pfad?
wie oben, Dateityp (.lnk), eine richtige Datei wird nicht
gefunden.
Hi Laika,
ich habe Xl97,2000,2003. Wenn ich über WinXP Datei-Suchen gehe nach Personl.xls habe ich 5-6 Treffer, die schwankende Anzahl liegt wohl daran ob Excel läuft oder nicht *mutmaß*
Wenn ich aber über Dos ( Dir C:\personl.xls /s > Personl.txt ) nach der Datei suche erhalte ich nur 2 Treffer und das sind die realen Personl.xls-Dateien, die anderen Treffer von Windowssuche sind wohl nur *.lnk o.ä. Dateien.
Warum Fullpath Fehler ergibt muss ich noch prüfen wenn ich wieder am Rechner mit Excel bin.
Wenn da C:\Users\laika\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART erscheint, warum soll es diesen Pfad nicht geben? Gibt es da irgendwelche Netzwerkeinstellungen? Kenne mich damit nicht aus.
Ansonsten kann man irgendwo in Windows einstellen dass Systemdateien usw. nicht angezeigt werden sollen, may be das gilt auch für Roaming oder so *nixweiß*
Gruß
Reinhard