Blöde Frage: Zellinhalte löschen in excel

Hallo,

mit Entf löschte ich den gesamten Zellinhalt, mit Format löschen nur die Formatierung und mit Alles löschen beides.
Wie lösche ich denn nun in einer Tabelle nur die Zahlen, während Formatierung und vor allem die Formel erhalten bleiben. Mit Entf zerkloppe ich auch immer die Formel.

Gruß
rakete

Wie lösche ich denn nun in einer Tabelle nur die Zahlen,
während Formatierung und vor allem die Formel erhalten
bleiben.

Hi,

wieso willst du die mittels Formel errechneten Werte in einer Zelle löschen, ohne die für die Berechnung notwendigen Zahlen (in den anderen Zellen) zu löschen?
Falls ich dich falsch verstanden habe, bitte präzisiere nochmal dein Vorhaben.
Ansonsten lösche alle für die Berechnungsformel nötigen (in ihr vorkommenden) Zellwerte, und die Zelle zeigt „0“ - diese kannst du mittels bedingter Formatierung als weiß auf weißem Grund darstellen lassen - und somit leer erscheinen lassen.

Ich hoffe, das trifft den Kern der Sache? :wink:

MfG.

Hallo,
Ich habe z.B.in einer Zeile A + B = C.Ich markierte alle Zellen und auch die Formel in C wurde durch „Entf“ gelöscht. Offenbar gibt es kein „Alles Markieren“, löschen und die Formeln bleiben übrig, richtig? Demnach darf ich nur A und B markieren und löschen.
Ist das so?
Gruß
rakete

Hallo rakete

Formeln bleiben übrig, richtig? Demnach darf ich nur A und B
markieren und löschen.

Ja, so ist das.
Erich

Ich habe z.B.in einer Zeile A + B = C.Ich markierte alle
Zellen und auch die Formel in C wurde durch „Entf“ gelöscht.
Offenbar gibt es kein „Alles Markieren“, löschen und die
markieren und löschen.

Hi Rakete,
du hast in C1 die Formel
=A1+B1
D.h du weist Excel an in C1 das Ergebnis der Addition zu präsentieren.
Wenn es nun den von dir vermissten Speziallöschknopf gäbe, weist dieser Excel an in C1 „Nichts“ anzuzeigen.
Was soll denn nun Excel in so einem Fall anzeigen, Die Summe der addition oder „Nichts“?
Wie schon gesagt, lösche A1 und B1, je nach Einstellungen in Extras–Optionen wird dann 0 oder nichts angezeigt.
Gruß
Reinhard

Hallo,
Ich habe z.B.in einer Zeile A + B = C.

Hi,
was heist bei Dir Zeile, Excel arbeitet mit Zellen.
Du hast in einer Zelle den Text 'A + B = C und den kannst Du loeschen
oder
Du hast eine Zelle A1 mit einer Zahl und eine Zelle B1 mit einer Zahl und eine
dritte Zelle mit einer Formel =A1+B1
dann kannst Du doch die Zahlen in A1 und B1 loeschen und das Rechenergebnis in C1 ist Null oder #Wert, aber die Formel ist noch da, wenn die Zelle markiert ist, siehst Du die Formel in der Eingabezeile oben.
oder
Du loeschst die Formel und C1 ist leer.
oder Du machst alle Zellen weisse Schrift auf Weiss und es ist scheinbar alles geloescht weil unsichtbar grins.

Gruss Helmut

So geht es mit einem Makro

Offenbar gibt es kein „Alles Markieren“, löschen und die
markieren und löschen.

Richtig.
Man könnte das höchstens mit einem Makro realisieren, das dann selektiv löscht. Was „selektiv“ dann heißt, ist einigermaßen offen, aber man könnte z.B. jede Formel verschonen oder jeden Kommentar oder jede Zahl größer 42 oder was weiß ich. Und wenn man das häufig braucht, packt man sich das Makro in die PERSONL.XLA und bastelt ich einen Knopf in die Symbolleiste.

Beispiel für Dein Vorhaben (sofern richtig verstanden):

Sub LoeschenSpezial()
Dim Zelle As Range
 For Each Zelle In Selection
 If Left(Zelle.Formula, 1) "=" Then Zelle.ClearContents
 Next Zelle
End Sub 'LoeschenSpezial

Gruß aus Köln,
Kristian

Etwas eleganter und sehr anschaulich ist:

Dim Zelle As Range
 For Each Zelle In Selection
 If Not Zelle.HasFormula Then Zelle.ClearContents
 Next Zelle
End Sub

Erich

Stimmt.
Stimmt, an das „Zelle.HasFormula“ hatte ich nicht gedacht. In diesem Falle ist es natürlich praktischer und vielleicht sogar eine halbe Millisekunde schneller :wink:

Kristian

Danke (o.w.T.)