Excel-Dropdown ohne Gültigkeit?

Ich möchte wie der Titel schon sagt in Excel 2003 in einer Zelle ein Dropdown erstellen wo man eine bestimmte Liste auswählen kann. Aber ich würde in die selbe Zelle auch gerne andere Werte schreiben können.

Ums mal konkret zu beschreiben (falls es nich klar ist was ich mein):

Ich bastle an nem Nachweis der Tätigkeiten die ich auf Arbeit so mache. Also ich schreibe quasi in 6 untereinanderliegenden Zellen was ich gemacht habe z.B. „Fenster geputzt“ :wink: So und in der nächsten Spalte stehen dann die Zeiten wie lange ich die jeweilige Arbeit gemacht hab z.B. „2:00“ ([h]:mm).
So und nun kommt es aber vor das man Urlaub hatte oder Feiertag usw. Und das is dann meine Liste aus der auswählen möchte. Die soll in der 3. Zelle der 6 Zellen die ich pro Tag hab geparkt werden. Aber da es halt an normalen Arbeitstagen auch schon mal 3 verschiedene Tätigkeiten gibt, brauch ich die Zelle da auch für jeden anderen möglichen Eintrag (und nicht nur für die in der Liste).

Wäre super wenn sowas ginge.

Und noch ein kleines Problem:

Wenn ich ein Dropdown auf normalen Weg erstelle kommt neben der Zelle nicht dieses normale Dreieck-nach-unten-Zeichen zum abtauchen in der Liste, sondern nur ein kleines graues Viereck das kaum zu sehen ist. Kann das daran liegen dass ich die Spalten und Zeilen sehr klein gemacht hab und die Zellen (von denen oben die Rede ist) egtl mehrere Verbundene zellen sind?

Dank im Vorraus.

Gruß
Erwin

zum ersten hab ich keine Ahnung, was du meinst, aber vielleicht solltest Du statt dem Dropdown unter der Symbolleiste Formular das Dropdown der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox verwenden.

zum zweiten hab ich keine Ahnung, was du meinst. Du bist sicher, dass das ein VIEReck ist, das da in der Ecke hängt…?

Also nochma ganz kurz zusammengefasst:

1. Frage: Kann man Dropdown-Felder erstellen die einerseits die gewohnte Auswahlliste haben und andererseits keine Fehlermeldung zur Gültigkeit bringen wenn man andere Werte einträgt als die welche man über das Dropdown auswählen kann?

2. Frage: Warum hab ich son hässliches Viereck. Hier mal nen Screen davon http://www.directupload.net/images/070419/Oe2XvoD7.jpg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich wäre auch schon dankbar wenn einer mit Bestimmtheit (oder wenigstens an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) sagen könnte, dass das nich geht. Denn bräucht mir da kein Koppe mehr zu machen

Ich wäre auch schon dankbar wenn einer mit Bestimmtheit (oder
wenigstens an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) sagen
könnte, dass das nich geht. Denn bräucht mir da kein Koppe
mehr zu machen

Hi Erwin,
zu 1)
probier doch mal die Kombinationsfelder aus Formular oder Steuerelemttoolbox (Ansicht–Symbolleisten—…)

zu 2)
vergrößere Zeilen/Spalten schrittweise, dann siehste ja ob in dem Quadrat wieder ein Pfeil „wächst“. Wenn nicht, liegt es nicht an den Höhen/Breiten. Analog kannste austesten ob es an verbundenen Zellen liegt.

Gruß
Reinhard

zu 2)
vergrößere Zeilen/Spalten schrittweise, dann siehste ja ob in
dem Quadrat wieder ein Pfeil „wächst“. Wenn nicht, liegt es
nicht an den Höhen/Breiten. Analog kannste austesten ob es an
verbundenen Zellen liegt.

Gruß
Reinhard

Danke Reinhard

Also ich hab die Zeilengröße mal probeweise von 3,00 auf 12,75 geändert und schwupps war das Dropdown-Zeichen größer. Ich versuch mir das mal hinzubasteln. Das Minizeichen sah übrigens genauso aus nur viel viel kleiner. Hier mal in der Vergrößerung ^^ http://www.directupload.net/images/070420/v42o8g69.jpg

Hat geklappt mit der Größe des Dropdown-Reiters. Dickes Danke euch allen.

Bei der ersten Frage geh ich einfach mal davon aus, dass das nich geht. Aber was solls. Man kann eben nich alles haben :smile: