Excel Statistik mit mehreren Kriterien

Hallo.

Ich würde gerne eine Statistik über Medikamente und Bewohner eines Heimes programmieren.

Es funktioniert auch schon einiges, aber einiges eben noch nicht.
Im Registerblatt BW Verwaltung werden die Bewohner eingetragen und können auch geändert werden. Diese Daten wo in diesem Registerblatt eingegeben werden, werden im Registerblatt BW Uebersicht eingetragen.

die Struktur sieht nun folgendermassen aus

name | … | medikament1 | medikament2 | medikament3|
Ja Ja Nein |zuhause
Ja Ja Ja |nach 3 Monaten
Nein Ja Nein |nach 6 Monaten
Ja Ja Nein |nach 9 Monaten
Ja Ja Nein |nach 12 Monaten
name | … | medikament1 | medikament2 | medikament3|
Ja Ja Nein |zuhause
Ja Ja Ja |nach 3 Monaten
Nein Ja Nein |nach 6 Monaten
Ja Ja Nein |nach 9 Monaten
Ja Ja Nein |nach 12 Monaten
und so weiter.

Jetzt will ich aus diesen Daten eine Statistik erstellen.

Die Statistik sollte berücksichtigen:

• welche medikament
  • zuhause / nach 3, 6, 9, 12 monaten
  • Ja oder Nein

ICh komm hier einfach nicht drauf.

Wie gehe ich hier vor??

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

die Ausgangssituation ist ungenügend strukturiert. Auch die eigentliche Fragestellung ist nicht konkret genug. Soll jeder einzelne Bewohner ausgewertet werden oder soll ein Gesamtüberblick gegeben werden wie z. B. wieviel Bewohner nehmen nach 3 Monaten Medikament 1?
In der Regel sind solche Arten von Statistiken sehr einfach zu erstellen, wenn alle Daten in einer Tabelle erfasst werden. Wichtig ist dabei ein wenig Weitblick auf die zukünftigen Abfragen. Mir ist z. B. nicht klar, ob Medikament1 bei dem 1. Datenblock identisch ist mit Medikament1 bei dem 2. Datenblock. Das wäre der Fall, wenn unter Medikament1 bei jedem Bewohner dann nur das angegebene „ja“ oder „nein“ eingetragen wird. In diesem Fall würde ein leeres Feld „nein“ bedeuten, ein gefülltes „ja“. Wenn nicht, sollte der Name des Medikaments eingetragen werden. Über eine Datumsangabe wären weitere Auswertungen möglich, zum Beispiel über Dauer der Anwendung. So eine Tabelle könnte zum Beispiel wie folgt aussehen:

Kopfzeile:
Name | Aufnahmedatum | Entlassungsdatum | Medikament1 Anfangsdatum | Medikament1 Enddatum | Medikament2 Anfangsdatum | Medkament2 Enddatum | ….

Ist die Behandlungsdauer mit einem Medikament nicht wichtig sondern lediglich, welche Medikamente verabreicht werden, genügen Spaltenbezeichnungen wie Medikament1. Dann wird in dieser Spalte der Name des Medikaments eingetragen.

Wichtig ist, dass je Zelle immer nur 1 Eintrag vorgesehen ist. Wenn es z.B. vorkommen könnte, dass ein Bewohner 20 Medikamente nimmt, sollten 20 Spalten (Medikament1 bis Medikament20) vorgesehen werden. Hat ein Bewohner nur 1 Medikament, bleiben die restlichen Zellen leer.

Dann werden für alle Bewohnern die Daten eingetragen (ohne Leerzeilen).

Eine erste und sehr einfache Möglichkeit zur Auswertung bietet der Autofilter.
Prinzipiell kann man mit einigen Formeln von einem anderen Blatt aus, alles anzeigen, auch Diagramme oder Pivottabellen sind schnell und einfach zu erstellen. Aber immer nur, wenn die Daten in einer Tabelle vorliegen. Um hier Hilfestellung zu geben, sind aber konkrete Fragestellungen notwendig.

Gruß
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marion.

Vorab mal danke für deine Antwort.

Ich dachte ich habe mich da klar ausgedrückt, dass es egal ist welcher bewohner, geschlecht oder weiteres.

den siehe:

Die Statistik sollte berücksichtigen:

• welche medikament
  • zuhause / nach 3, 6, 9, 12 monaten
  • Ja oder Nein

Ich möchte einfach die Medikamente die in der BW Uebersicht eingegeben worden sind, zusammenzählen unter berücksichtigung von zuhause / nach 3 monaten / nach 6 Monaten,… . Weiters wäre mir „Ja“ genug, denn „Nein“, ist eh egal. Ansonsten ist mir egal, wer das medikament nimmt, ob frau oder mann, …

Kannst du oder jemand anders mir weiterhelfen.

Zur Weiteren erläuterung:
Die Benutzer können nur Medikament eingegeben, die in einer Liste definiert sind. Also kann es zu keinen Verwechslungen kommen, denn diese Liste ist über Gültigkeit -> Liste eingefügt worden.

Ein Weiteres Registerblatt heisst, Statistik --> hier sind alle Medikamente die in der Liste vorhanden sind, aufgeführt.
Abilify
ACP
Adelphan-Esidrex
Adjuvin
Adumbran
usw.

nun soll hier zu jedem medikament unter berücksichtigung der kriterien:

• zuhause
  • nach 3 monaten
  • nach 12 monaten
    berechnet werden, ob dieses Medikament verwendet und verabreicht wird. also sprich, zählen, wenn „Ja“.

Ich bekomm einfach die formel nicht hin.

Grüße und besten dank.
Sebastian

Hallo Sebastian,

Ich möchte einfach die Medikamente die in der BW Uebersicht
eingegeben worden sind, zusammenzählen unter berücksichtigung
von zuhause / nach 3 monaten / nach 6 Monaten,… . Weiters
wäre mir „Ja“ genug, denn „Nein“, ist eh egal. Ansonsten ist
mir egal, wer das medikament nimmt, ob frau oder mann, …

Kannst du oder jemand anders mir weiterhelfen.

nun soll hier zu jedem medikament unter berücksichtigung der
kriterien:

• zuhause
  • nach 3 monaten
  • nach 12 monaten
    berechnet werden, ob dieses Medikament verwendet und
    verabreicht wird. also sprich, zählen, wenn „Ja“.

Wenn die Daten in einer Liste (Tabelle wie bereits erläutert ohne Leerzeilen) vorliegen, ist die einfachste und schnellste Lösung eine Pivottabelle. Einmal erstellt, kann diese Pivottabelle selbst nach Datenänderungen duch das Menü Daten Aktualisieren immer wieder verwendet werden.

Aber auch über Funktionen wie ANZAHL2 sind solche Abfragen möglich.

Eine genaue Formel kann ich Dir mit den vorhandenen Angaben leider nicht geben. Falls Du nicht klarkommst, könnte ich mir Deine Datei mal anschauen.

mfg
Marion

Ergänzung
Hallo Sebastian,

Ich möchte einfach die Medikamente die in der BW Uebersicht
eingegeben worden sind, zusammenzählen unter berücksichtigung
von zuhause / nach 3 monaten / nach 6 Monaten,…

Am einfachsten zählt es sich, wenn in einer Zelle nur ein Medikament steht, dass kann für Patient1 ein anderes oder aber auch das gleiche sein wie für Patient2.

Es ist aufwendig verschiedene Einträge in einer Zelle zu zählen. Aber möglich, wenn man alle evtl. Varianten berücksichtigt. Adelphan-Esidrex ist noch einfach weil mit Bindestrich, GeloMyrtol forte, Ambroxol-ratiopharm 30, MCP Hexal Tropfen usw sollen dann aber sicher als jeweils 1 Medikament gezählt werden und nicht als zwei oder drei (die Anzahl der Worte zwischen den Kommatas).

Kann es vorkommen, dass Patient1 5 verschiedene Medikamente nimmt und Patient2 ebenfalls 5 verschiedene (aber nicht die gleichen wie Patient1) erhält, benötgt man 5 verschiedene Zelleinträge - entweder sind das dann für Patient1 und Patient2 jeweils 5 Zeilen oder es gibt je Patient eine Zeile dann aber 5 Spalten für die jeweilige Medikamentenkombination.

Wenn das in irgendeiner Form gegeben ist, kann auch unter den folgenden Aspekten leicht ausgewertet werden - wenn nicht, wird es kompliziert.

nun soll hier zu jedem medikament unter berücksichtigung der
kriterien:

• zuhause
  • nach 3 monaten
  • nach 12 monaten

mfg
Marion

Hallo Marion.

Das mit der Pivot-Tabelle habe ich gerade versucht und ich muss sagen, ich bin damit nicht zufrieden. entweder mache ich es falsch oder meine daten nicht zu komplex. es kommt auch eine fehlermeldung. wenn ich den bereich der pivot-tabelle über das gesamte tabellenblatt lege.

So nun zu meiner frage. ich weiss nicht, aber ich denke es ist möglich so wie ich das will.

ich fang nochmals von neuem an. damit auch (hoffentlich) keine missverständnisse entstehen.

Ich habe folgende Registerblätter:

• Einstellungen
  • Katalog
  • BW Verwaltung
  • BW Uebersicht
  • Statistik

Registerblatt Einstellungen
Hier werde verschiedene Einstellungen gemacht, die aber keine Auswirkungen auf die Statistik haben. deshalb für die fragestellung nicht notwendig um weiter erläuterung zu werden.

Registerblatt Katalog
Hier sind alle Medikamente, Handelsnamen der Med. und weiteres definiert.

Registerblatt BW Verwaltung
Hier werden die BW in das Registerblatt BW Uebersicht eingetragen und können auch wieder verändert werden. Sprich, holt daten aus BW Uebersicht und die änderungen werden dann wieder in das Registerblatt BW Uebersicht eingetragen und verändert.

Registerblatt BW Uebersicht
Hier der komplette aufbau:
Spalten von A-T in Zeile 3
Spalte A: Leer
Spalte B: Nummer
Spalte C: Geschlecht
Spalte D: Land
Spalte E: Name
Spalte F: Vorname
Spalte G: Geb-tag
Spalte H: Einzugstag
Spalte I: Einzug von
Spalte J: EZ / DP = Einzelzimmer / Doppelzimmer
Spalte K-T: Medikamente (variabel von Bewohner zu Bewohner, sprich Med1 könnte in Spalte K sein oder in Spalte L-T je nach dem…)
Spalte U in Zeile 4: Zuhause / Psychatrie / Krankenhaus / anderem Heim -> entweder oder
Spalte U in Zeile 5: nach 3 Monaten
Spalte U in zeile 6: nach 6 Monaten
Spalte U in Zeile 7: nach 9 Monaten
Spalte U in Zeile 8: nach 12 Monaten

So hier die Struktur.
Dies geht immer so weiter bis max. 100 BW.
Jetzt müsste ich die Statistik machen.

Hierfür Registerblatt Statistik
Hier sind in Spalte B in Zeile 4: alle medikamente in alphabetischer Reihenfolge.
Spalte C in Zeile 3: Gesamt (Summe aus Allem)
Spalte D in Zeile 3: Zuhause
Spalte E in Zeile 3: Psychatrie

Spalte K in Zeile 3: nach 12 Monaten

So und hier würde ich jetzt gerne die Daten aus dem Registerblatt BW Uebersicht auswerten.

Hierfür muss zB.
Registerblatt BW Uebersicht
Spalte K Zeile 3: Med1 = zu finden in Statistik.
Spalte K Zeile 4: Ja --> dieses Zusammenzählen.
Zweites Beispiel:
Spalte T Zeile 3: Med2 = zu finden in Statistik.
Spalte T Zeile 4: Ja --> dieses Zusammenzählen

Spalte S Zeile 3: Med1 = zu finden in Statistik.
Spalte S Zeile 4: Ja --> dieses Zusammenzählen.
Zweites Beispiel:
Spalte R Zeile 10: Med2 = zu finden in Statistik.
Spalte R Zeile 10: Ja --> dieses Zusammenzählen

Diese vollstreckt sich über ca. 600 Zeilen und müsste alles rein.

Zur Info:
Für Zuhause gilt immer die Zeile 4, 10 , 16 usw.
Für nach 3 Monaten gilt die Zeile 5, 11, 17 usw.

Für nach 12 Monaten gilt die Zeile 8, 14, 20 usw.
In der Zeile 3, 9, 15 usw. steht immer die Medikamenten-Bezeichnung.

Hoffe ich habe mich jetzt etwas deutlicher und verständlicher ausgedrückt, denke aber es wäre mit einer Matrixformel möglich, aber ich komme nicht drauf, wenn ich mehrere Kriterien habe, sprich zuhause, nach 3 monaten, alle medikamente (diese sind ca. 470 st.). deshalb helft mir bitte. :smile:

Danke und schönen Tag,
Grüße,
Sebastian

Hallo Marion.

Falls Du nicht klarkommst, könnte ich mir
Deine Datei mal anschauen.

Habe dir eine Mail geschrieben.

Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

wie angeboten, schau ich mir die Datei gern mal an. Entferne vor dem Uploaden auf eine beliebige Datei-Hosting-Seite alle wichtigen Daten und persönliche Eintragungen, den Link dann bitte hier posten. Den Link zum downloaden hol ich mir hier von diesem Brett. Bitte schicke mir keine Datei an meine e-mail-Adresse. Sie wird gnadenlos gelöscht.

mfg
Marion

Hallo Marion.

wie angeboten, schau ich mir die Datei gern mal an. Entferne
vor dem Uploaden auf eine beliebige Datei-Hosting-Seite alle
wichtigen Daten und persönliche Eintragungen, den Link dann
bitte hier posten. Den Link zum downloaden hol ich mir hier
von diesem Brett. Bitte schicke mir keine Datei an meine
e-mail-Adresse. Sie wird gnadenlos gelöscht.

k, sorry, habe gedacht du meinst es per mail.

hier der link:
http://sebastian.ranklr.at/test/med-stat.xls

danke…

grüße,
sebastian

Hallo Sebastian,

ich hab jetzt eine Vorstellung von deinen Zielen.

Viel Mühe beim Design, aber leider erfordert deine Datei durch den Aufbau sehr aufwendige Formeln zu den beabsichtigten Statistiken. Auffällig ist auch die Redundanz der Daten. Dein Ziel ist typisch für eine Datenbank. Hast du Access. Das wäre der einfachste Weg.

Wenn nicht, bleibt immer noch Excel als Lösung. Allerdings wird die Datei bald an verschiedene Grenzen stoßen. Wichtig ist dabei eine einfache Struktur, um statistische Auswertungen mit geringem Rechenaufwand und wenig Speicher zu lösen. Nur dann wirst du mit wachsender Dateigröße akzeptable (bezogen auf Rechenzeit) Ergebnisse erzielen. Grundsätzlich sind gerade mit einer einfachen Struktur alle beabsichtigten Werte ermittelbar (und viele weitere), auch grafisch ist ein anspruchsvolles Design für die Ausgabe möglich.

Der erste Schritt wäre die Herstellung der Normalform. Dazu benötigst du nach einer ersten kurzen Prüfung z. B. folgende Tabellen, die jeweils auf einem separaten Tabellenblatt erstellt werden sollten:

Tabelle: Bewohnerliste mit folgenden Attributen (in Excel Felder genannt) BewohnerID (=PK heißt PrimaryKey), Geschlecht, Land, BName, BVorname, Geburtsdatum

Tabelle: Unterbringung mit den Attributen Zimmernummer (PK), Zimmerart

Tabelle: MedikamentenListe mit den Attributen MedikamentID (PK), Handelsname,

Tabelle: Aufenthalt mit AufenthaltID (PK), BewohnerID (FK), Aufnahmedatum, Aufnahmeort, Medikamentationsübernahme, Entlassungsdatum, Entlassungsort, Medikamentationsübergabe

Tabelle: Medikamentation mit BewohnerID (FK), MedikamentID (FK)

usw.

Sieht vielleicht erst einmal nach viel Arbeit aus. Ist es aber nicht wirklich, die eigentlichen Daten kann man meist kopieren.

Anschließend werden die Tabellen über die PK und FK verknüpft. Eingabe der Daten, Datenänderungen usw. geht am besten über Formulare. Auch statistische Ergebnisse lassen z.B. so anzeigen. Abfragen für Zeiträume wie nach 3 Monaten sind mit Datumsfunktionen leicht möglich, selbst wenn weitere Kriterien berücksichtigt werden.

Wenn du Interesse hast, es „richtig“ zu machen, meld dich einfach. Helfe dir dann gern weiter.

mfg
Marion