Hi
nun habe ich meine Exceldatei so konzipiert, das, wenn ich die Datei öffne, das Makro startet und am Ende die Datei sich automatisch schliesst.
Nun hahaha, es funktioniert zwar, aber ich komme nicht mehr an den Code ran durch das automatische schliessen und öffnen.
Wie kann ich die Ausführung des Makros unterbrechen.
Mfg Werner
Hallo Werner,
öffne Excel (nicht die Datei!), gehe auf
Extras -> Optionen -> Sicherheit -> Makrosicherheit
und dort die Sicherheitsstufe auf „Hoch“ setzen. Excel wieder schließen, die Datei öffnen und nun sollte das Makro beim Start nicht mehr ausgeführt werden.
Grüße,
Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Werner,
öffne Excel (nicht die Datei!), gehe auf
Extras -> Optionen -> Sicherheit -> Makrosicherheit
und dort die Sicherheitsstufe auf „Hoch“ setzen. Excel wieder
schließen, die Datei öffnen und nun sollte das Makro beim
Start nicht mehr ausgeführt werden.
Mittel reicht auch, dann wird gefragt, ob die Makros aktiviert werden sollen. Es sei denn, das Makro ist signiert und als vertrauenswürdig eingestuft.
Wenn Du schnell bist, kannst Du übrigens einfach auch ein paarmal ESC drücken, während das Makro ausgeführt wird. Dann wird gefragt, ob das Makro beendet oder debugt werden soll. Dann bist´e auch drin.
Kristian
geht so nicht
Hi
genau das geht auch nicht, weil ich mir ein Zertifikat erstellt habe, welches meinen Makros immer vertraut auch an anderen rechnern.
Also bleibt die Frage nach dem Abbruch.
Mfg Werner
ich versuchs mal mit dem ESC
…
Hi Werner,
genau das geht auch nicht, weil ich mir ein Zertifikat
erstellt habe, welches meinen Makros immer vertraut auch an
anderen rechnern.
soll das heißen bei beliebigen Fremdrechnern, also auch auf meinem PC?
Also bleibt die Frage nach dem Abbruch.
Bliebe auszuprobieren, wenn du das Read-Only-Bit setzt für diese Arbeitsmappe, ob dann das Makro stehen bleibt weil es die Datei nicht speichern kann.
Andrer Weg, öffne es mal mit OO-Calc.
Gruß
Reinhard
auch auf deinen PC
Hi,
natürlich, denn das Zertifikat ist ja dafür vorgesehen.
MfG Werner
natürlich, denn das Zertifikat ist ja dafür vorgesehen.
Hallo Werner,
war mir so nicht bekannt. Ich muß mich mal mit diesen Zertifikaten beschäftigen, ich mag das überhaupt nicht wenn da Makros loslaufen und ich nix davon weiß.
Danke für die Info
Gruß
Reinhard