DM-Währung auf €uro umstellen, aber wie?

Hallo,

ich benutze Excel 2000 und habe sehr umfangreiche Tabellen, die alle noch DM-Werte enthalten. Wie kann ich die, ohne alle Zellen und Spalten einzeln neu rechnen lassen zu müssen, auf €uro umstellen? Ich denke da an die einmalige Eingabe einer Formel (/1,95583) irgendwo, und wutsch, stehen (zu den markierten) Feldern €urowerte in der Tabelle.

Aber so einfach ist bei MS die Welt eben nicht, oder?

Danke im voraus für Tipps.

Jürgen

ich benutze Excel 2000 und habe sehr umfangreiche Tabellen,
die alle noch DM-Werte enthalten. Wie kann ich die, ohne alle
Zellen und Spalten einzeln neu rechnen lassen zu müssen, auf
€uro umstellen? Ich denke da an die einmalige Eingabe einer
Formel (/1,95583) irgendwo, und wutsch, stehen (zu den
markierten) Feldern €urowerte in der Tabelle.

Aber so einfach ist bei MS die Welt eben nicht, oder?

es geht doch so einfach…
schreibe in irgendeine zelle deinen dokument den eurokurs der dm (optimalerweise nimmt man nicht den kehrwert sondern den wert eines euros in dm - der kehrwert ist eigentlich verboten). markiere diese zelle und kopiere sie in die zwischenablage. nun markiere alle zellen, die du umrechnen willst, und rufe den menüpunkt bearbeiten->inhalte einfügen auf. dort wähle die option „dividieren“ und klicke auf ok - und schon sind alle deine werte auf euro umgerechnet…

erwin

Mensch Erwin, danke!!!

Du bist ja spitze! Es hat sofort geklappt. Was habe ich über diesem Problem gebrütet und herumprobiert. Auch keiner aus meinem Umfeld konnte mir eine zufriedenstellende Antwort geben, bei MS habe ich ebenfalls nichts gefunden. Und nun kommst Du daher, und das Problem ist keines mehr. Ich bin sicher, Du hast mit Deiner Antwort schon heute vielen geholfen, die morgen erst auf das Problem stoßen werden…

Jürgen :smile:))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Cool!
Bearbeiten - Inhalte einfügen - Formeln benütze ich zwar sehr oft, diese Funktion kannte ich dennoch noch nicht. Habe ich allerdings auch noch nie gebraucht. :wink: