Kein Umformatieren beim Kopieren von Formeln

Hallo,

ich habe eine Excel-Tabelle, in der ich die Inhalte zeilenweise besonders formatiert habe (z.B. Fettdruck etc.).

Wenn ich jetzt nachträglich eine Spalte einfüge, in die oberste Zelle eine Formel reinschreibe und diese dann zwecks Kopieren durch Anklicken und Ziehen des kleinen Quadrates im rechten unteren Eck nach unten kopiere, dann übernehme ich (unfreiwillig) auch die Formatierung der Eingabezelle in alle anderen Zellen.

Wie kann ich dieses Kopieren des Formates verhindern (ich möchte NUR die Formel kopieren)?

Vielen Dank schon mal
Martin

Hallo Martin,

Wie kann ich dieses Kopieren des Formates verhindern (ich
möchte NUR die Formel kopieren)?

Ich würde folgendes machen:

1. Formel in der Bearbeitungsleiste kopieren (STRG + C).
  2. Zelle markieren, in die die Formel eingefügt werden soll.
  3. Bearbeiten - Inhalte einfügen anwählen
  4. Kontrollkästchen Formeln auswählen und mit OK bestätigen.

Gruß Alex

Auch die Formatierung kann man ziehen
Hallo Martin,

Wie kann ich dieses Kopieren des Formates verhindern (ich
möchte NUR die Formel kopieren)?

Diese Frage hat ja Alex schon sehr schön beantwortet
Wenn Du übrigens mal etwas nach unten ziehen möchtest , was eine immer wiederkehrende Formatierung hat , markiere einfach den Bereich, der sich wiederholt und zieh dann die Formel runter.
Also z. B. in A9 bis E9 stehen Formeln, die nach unten gezogen werden sollen; die Formatierung ist bis Zeile 12 immer unterschiedlich und soll dann ab Zeile 13 wieder so weitergehen wie ab Zeile 9:
A9 bis E9 markieren, bis Zeile 12 runterziehen, dann die Zeilen (eventuell mit Format übertragen) entsprechend formatieren.
Anschließend A9 bis E12 markieren und Formeln ganz normal nach unten ziehen - siehe da, die Formatierung wird alle 4 Zeilen wiederholt.
Gruß Verena

Hi Alex,

das funzt bei mir nicht, denn wenn ich den Zellbereich markiere, in den ich die Formeln reinkopieren möchte, und ich klicke auf „Bearbeiten - Inhalte einfügen“, dann öffnet sich ein Fenster „Quelle - Einfügen als Unicode-Text oder als Text“. Sonst nix.

Martin

Hi Martin,

Ok sorry, das hab ich nicht bedacht. Du musst die Formel in die oberste Zelle kopieren und dann runterziehen. Dann gehts

Gruß Alex

1 „Gefällt mir“

Hi Verena,

ja, das mache ich auch so. Im konkreten Fall ist die Formatierung aber nicht-wiederkehrend.

Was auch geht: daß man alle Zielbereiche mit der gleichen Formatierung mittels Anklicken und Ziehen bei gedrückter STRG-Taste mit der Formel überschreibt.
Für Bereiche mit einer anderen Formatierung überschreibt man exemplarisch eine Zelle mit der gewünschten Formel, formatiert diese so wie sie vorher formatiert war und verfährt dann wie oben.

Aber es kann fast nicht sein, daß Winzigweich dafür nix vorgesehen hat. Denn sooo selten kommt das bei mir gar nicht vor…

Martin

1 „Gefällt mir“

Hi Martin,

Ok sorry, das hab ich nicht bedacht. Du musst die Formel in
die oberste Zelle kopieren und dann runterziehen. Dann gehts

Hey, Du hast mich draufgebracht: man zieht die Formel einfach über die anderen Zellen drüber. Läßt man die Maustaste los, dann kommt rechts unten ein kleines Symbol („Auto-Ausfülloptionen“) und wenn man da drauf klickt, dann kann man wählen, ob man die Formatierung mitkopieren wollte oder nicht.

Danke!!!

Martin

Mit rechter Maustaste!!
Hallo Martin,

am einfachsten gehts mit der RECHTEN Maustaste!! Gehe auf das Ausfüllzeichen (unten rechts), ziehe mit der RECHTEN MAustaste nach unten und wähle dann OHNE FORMATIERUNG KOPIEREN!!

FERTIG…

Viel Erfolg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]