Binary nach CSV oder Tabseparated

Hallo,

ich suche ein kleines Freeware-Tool für Windows, welches normale Binärdateien konvertiert, dass Byte für Byte ein String mit den Werten erscheint (entweder dezimal oder hexadezimal). Das Trennungszeichen kann Space, Komma oder Tab sein. Einfach so, dass ich die Werte einfach mit Excel öffnen kann.

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

das ist so einfach nicht. Um eine Binärdate auszulesen, musst du das Format der Datei kennen, d.h. in welcher Reihenfolge stehen welche Datentypen in der Datei, also z.B.
4x zwei byte Integer
2x vier byte Long
10 byte String
usw.
Wenn du dieses Dateiformat kennst, lässt sich die Datei z.B. mit eine Excel-VBA-Makro auslesen und die Daten direkt in die Zellen schreiben. Wenn du das Format nicht kennst, gibts keine Chance.

Gruß, Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich suche ein kleines Freeware-Tool für Windows, welches
normale Binärdateien konvertiert, dass Byte für Byte ein
String mit den Werten erscheint (entweder dezimal oder
hexadezimal). Das Trennungszeichen kann Space, Komma oder Tab
sein. Einfach so, dass ich die Werte einfach mit Excel öffnen
kann.

Hi Dieter,

google mal nach bin2csv, bin2txt und/oder schau bei Adressen wie zdnet.de, chip.de, wintotal.de u.ä. nach Konvertern.

Gruß
Reinhard

Vielen Dank
Hallo Andreas,

für meinen Fall wäre es mit dem Ein-Byte-Format getan gewesen. Gewesen deswegen, weil ich jetzt selbst kurz ein kleines Programm geschrieben habe, das noch mehr kann, nämlich das Gerät bedienen, von dem die Binärdaten kommen. Vielen Dank trotzdem.

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]