Excel-Vorlage wird automatisch geöffnet

Hallo,

ich habe mir in Excel 2003 eine Excel-Vorlage geschrieben, die meinen Wünschen entspricht. Diese Datei soll er öffnen, wenn ich den Button für „Neue Datei“ klicke, was auch problemlos funktioniert. Nur leider öffnet er mir jedes mal, wenn ich Excel starte, diese Datei, was ich nicht möchte. Das wird wohl daran liegen, dass ich sie im Ordner XLSTART gespeichert habe (oder sie dort automatisch gespeichert wurde, ich weiß nicht mehr, wie ich diese Datei erstellt habe). Wie kann ich dies beheben?

Oliver

Hallo Oliver,

Dieser Trick aus dem Buch Excel - Geheime Trics (genaueres findest du in den FAQs) löst dein Problem.

1. Am Desktop die Start-Schaltfläche anklicken
  2. Ausführen auswählen
  3. Nach Excel.exe durchsuchen und diese Datei öffnen
  4. Den erhaltenen Pfad durch das Kürzel /e ergänzen.

Gruß Alex

Hallo Alex,

Danke für Deine Hilfe, aber ich verstehe Punkt 4 nicht. Mit excel.exe öffne ich Excel mit meiner Vorlagedatei. Und dann? Wo habe ich einen Pfad erhalten? Wie soll ich /e ergänzen? Stehe wohl etwas auf dem schlauch…

Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver,

Danke für Deine Hilfe, aber ich verstehe Punkt 4 nicht. Mit
excel.exe öffne ich Excel mit meiner Vorlagedatei. Und dann?
Wo habe ich einen Pfad erhalten? Wie soll ich /e ergänzen?
Stehe wohl etwas auf dem schlauch…

Du musst die excel.exe über Start - Ausführen öffnen und dort in diesem Eingabefeld das Kürzel ergänzen. Ich habs gerade mit Excel 2003 auf XP ausprobiert, funktioniert tadellos. Schau auch mal in dein Postfach, ich bereite dir eine kurze Anleitung (mit Bildern) vor.

Gruß Alex

1 „Gefällt mir“

Hallo Alex,

Danke für Deine ausführliche Hilfe! Damit klappts auf dem Desktop wie gewünscht (nur leider nicht bei der Wahl von Start Excel…)

Oliver

Du musst die excel.exe über Start - Ausführen öffnen und dort
in diesem Eingabefeld das Kürzel ergänzen. Ich habs gerade mit
Excel 2003 auf XP ausprobiert, funktioniert tadellos. Schau
auch mal in dein Postfach, ich bereite dir eine kurze
Anleitung (mit Bildern) vor.

Gruß Alex

Hallo Oliver,

Diese Verknüpfungen sind in Dokumente und Einstellungen/Startmenü gespeichert. Da führst du die angegebenen Schritte aus und es müsste funktionieren.

Alex