Bedingte Formatierung: Änderungen finden

Hallo Leute

Ich verwende Excel 2003 SR2. Ich habe eine Tabelle, in der ich ca. 30 Spalten habe. Im Prinzip sind die Spalten Teilkomponenten eines Systems. Jede Zeile repräsentiert eine Version des Gesammtsystems. Pro Spalte habe ich nun die Version der Teilkomponente.

Also in etwa so:

Version | TeilA | TeilB | TeilC | TeilD
--------+-------+-------+-------+------
 1 | 1 | 1 | 1 | 1
 2 | 1 | 1 | 2 | 1
 3 | 1 | 1 | 2 | 2
 4 | 2 | 2 | 3 | 2
 5 | 2 | 2 | 3 | 3

undsoweiterundsofort…

Ich habe also mehrere Zeilen und viele Spalten, wobei die Zeilen bis auf wenige Änderungen meist identisch sind. Soweit so gut.

Jetzt würde ich gerne jene Zellen markieren, in denen eine Änderung passiert ist, die also einen anderne Inhalt haben, als die unmittelbar darüber liegende Zelle.

Im obigen Beispiel soll also in der zweiten Zeile die Zelle in Spalte „TeilC“ markiert werden. Damit kann ich in der doch breiten Liste relativ schnell optisch die Änderungen herausfinden.

Die Frage ist nun, wie sowas am effizientesten umsetzbar ist. Meine erste Idee war es, mit der bedingten Formatierung zu arbeiten. Hier habe ich aber das Problem, dass die Formel für das Berechnen etwas kompliziert geht. Vermutlich irgendwas mit Bereiche.Verschieben oder so. Hat hier jemand mehr Erfahrung als ich - kann also die notwendige Formel aus dem Ärmel schütteln? Ich müsste da erst die ziemlich schrottige Hilfe durchforsten, was nicht nur lange dauert sondern auch meinen Blutdruck gefährlich erhöht.

Oder vielleicht gibt es ja auch Alternativen dazu. Natürlich kann ich mir auch ein Makro programmieren, nur würde ich gerne ohne Makros auskommen: die Tabelle soll von mehreren Benutzern bearbeitet werden können. Und da ist der Makrovirenschutz dann etwas hinderlich. (und das Deaktivieren des Makrovirenschutzes kommt definitiv nicht in Frage).

Vielen Dank für die Hilfe

lg
Erwin

Hallo Erwin,
versuch mal

in Zelle A3:

FORMAT_BEDINGTE FORMATIERUNG

ZELLWERT IST UNGLEICH =A2 (Achtung, hier wird standardmäßig mit absoluten Bezug gearbeitet, also $-Zeichen entfernen)

Stell dann das Format um - FERTIG.

Nun doppelklick auf den Pinsel und alle Zellen anklicken, die genauso formatiert werden sollen (mit ESC kannst du dann den Pinsel verlassen)

Viel Erfolg
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt würde ich gerne jene Zellen markieren, in denen eine
Änderung passiert ist, die also einen anderne Inhalt haben,
als die unmittelbar darüber liegende Zelle.

Im obigen Beispiel soll also in der zweiten Zeile die Zelle in
Spalte „TeilC“ markiert werden. Damit kann ich in der doch
breiten Liste relativ schnell optisch die Änderungen
herausfinden.

Hallo Erwin,

markiere z.B. B3:smiley:20, dann Format…bed.Formatierung

Formel ist
=UND(B3"";B3B2)
wenn nichts markiert werden soll wenn Zelle leer.

Oder auch nur
=B3B2

Gruss
Reinhard

Danke
hallo frank

dachte ich es mir doch, dass es ganz simpel ist. danke für die hilfe.

lg
erwin

auch dir Danke
hallo Reinhard

auch dir danke für die lösung. das mit der formel ist zwar etwas komplexer dafür flexibler.

lg
erwin

auch dir danke für die lösung. das mit der formel ist zwar
etwas komplexer dafür flexibler.

Hallo Erwin,

als Tipp, gewöhne dir gleich „Formel ist“ und nicht „Zellwert ist“ an wenn du in Excel reinschnuppern willst.
So doll isses nicht mit dem komplexer, aber wie du richtig erkannst hast, viel mehr Möglichkeiten.

Es ist wie Option Expicit, scheint so am Anfang Mehraufwand aber zahlt sich bald sehr deutlich aus.

Gelegentlich, ich benutze bed. Formatierung nicht so häufig, knallten die dortige Syntax, die sich wohl ein bißchen von normalen Excelformeln unterscheidet, voll auf einander,
d.h.
=A1>10
ging nicht, najgut will ja keinen Stess mit Redmont, nahm ich also
=(A1>10)=Wahr
oder sonen Kram, schon gings, lösbar war alles.

Was mich da viel mehr ärgert, wenn ich innerhalb einer Formel die Pfeiltasten nach links/rechts benutze, knallt mir Excel da Zellen rein, will ich nicht, brauch ich nicht, wenn da einer wüßte wie man das abstellt wäre das sehr nett.

Dann was Grundsätzliches zur bedingten Formatierung in Excel

a) Durch bedingte Formatierung ausgelöste Zellfärbungen kann man nur mühsam mittels Vba auslesen. Mit Excelbordmitteln geht es nicht.

b) Bei manuell eingegeben Farben kann man das mit Excel sogar ohne Makros mit den guten alten Exel4Dingern (Zelle.Zuordnen) herausfinden welche Farbe da ist, aber bed. Formatierungsfarben halt nicht.

c) zu a) man muss alle max. 3 Bedingungen per Makro herausfinden, dann herausfinden welche grad gilt, dann hat man die Farbe, wenn man halt z.B.: per Makro wissen will welchen Zellen grad durch bed. Formatierung eine bestimmte Frabe haben.

d) Prinzipiell sind eingebaute Excelfunktionen zigtausendfach schneller als Vba-Code. Soweit richtig. Aber, bed. Formatierungen blähen die Datei auf und je mehr Bytes desto „langsamer“ wird sie.

e) Insofern ist ein Makro von mir, was ausgewählte Zellenbereiche auf Wertänderungen automatisch überwacht und dann die Farbe dementsprechend ändert effektiver und schneller und entschlackt die Datei. Interesse?

Gruß und gute Nacht
Reinhard

@Reinhard

Was mich da viel mehr ärgert, wenn ich innerhalb einer Formel
die Pfeiltasten nach links/rechts benutze, knallt mir Excel da
Zellen rein, will ich nicht, brauch ich nicht, wenn da einer
wüßte wie man das abstellt wäre das sehr nett.

Moin zusammen,
…vor dem Druck auf die Pfeiltaste nochmal F2 drücken, dann
bleibt er in der Formel.

Gruß

Rolf

Was mich da viel mehr ärgert, wenn ich innerhalb einer Formel
die Pfeiltasten nach links/rechts benutze, knallt mir Excel da
Zellen rein, will ich nicht, brauch ich nicht, wenn da einer

…vor dem Druck auf die Pfeiltaste nochmal F2 drücken, dann
bleibt er in der Formel.

Hallo Rolf,
klappt bestens, danke dir
Reinhard

hi Reinhard

für meine zwecke reicht die bedingte formatierung völlig aus - die tabelle ist nicht so gross und ich kann gut damit leben, wenn das berechnen etwas langsamer wird. da mehrere leute an der tabelle arbeiten sollen, ist eine makro-lösung nicht so optimal. da der makrovirenschutz von office nicht so überragend komfortabel ist, ist das immer mit stress verbunden, makros in excel-dateien zum laufen zu bringen, ohne die sicherheit auf niedrig zu stellen.

also danke für’s angebot - aber kein bedarf

lg
erwin

ps: wenn du so cross-postest, fühlt man sich ja irgendwie verfolgt… ;->