Hallo Leute
Ich verwende Excel 2003 SR2. Ich habe eine Tabelle, in der ich ca. 30 Spalten habe. Im Prinzip sind die Spalten Teilkomponenten eines Systems. Jede Zeile repräsentiert eine Version des Gesammtsystems. Pro Spalte habe ich nun die Version der Teilkomponente.
Also in etwa so:
Version | TeilA | TeilB | TeilC | TeilD
--------+-------+-------+-------+------
1 | 1 | 1 | 1 | 1
2 | 1 | 1 | 2 | 1
3 | 1 | 1 | 2 | 2
4 | 2 | 2 | 3 | 2
5 | 2 | 2 | 3 | 3
undsoweiterundsofort…
Ich habe also mehrere Zeilen und viele Spalten, wobei die Zeilen bis auf wenige Änderungen meist identisch sind. Soweit so gut.
Jetzt würde ich gerne jene Zellen markieren, in denen eine Änderung passiert ist, die also einen anderne Inhalt haben, als die unmittelbar darüber liegende Zelle.
Im obigen Beispiel soll also in der zweiten Zeile die Zelle in Spalte „TeilC“ markiert werden. Damit kann ich in der doch breiten Liste relativ schnell optisch die Änderungen herausfinden.
Die Frage ist nun, wie sowas am effizientesten umsetzbar ist. Meine erste Idee war es, mit der bedingten Formatierung zu arbeiten. Hier habe ich aber das Problem, dass die Formel für das Berechnen etwas kompliziert geht. Vermutlich irgendwas mit Bereiche.Verschieben oder so. Hat hier jemand mehr Erfahrung als ich - kann also die notwendige Formel aus dem Ärmel schütteln? Ich müsste da erst die ziemlich schrottige Hilfe durchforsten, was nicht nur lange dauert sondern auch meinen Blutdruck gefährlich erhöht.
Oder vielleicht gibt es ja auch Alternativen dazu. Natürlich kann ich mir auch ein Makro programmieren, nur würde ich gerne ohne Makros auskommen: die Tabelle soll von mehreren Benutzern bearbeitet werden können. Und da ist der Makrovirenschutz dann etwas hinderlich. (und das Deaktivieren des Makrovirenschutzes kommt definitiv nicht in Frage).
Vielen Dank für die Hilfe
lg
Erwin