Da ich eine größere Anzahl gleichartiger Arbeitsmappen immer wieder updaten muss, tue ich dies per Makros. Es wäre sehr hilfreich, wenn es dabei möglich wäre, per Makro einzelne Tabellenblätter mit Kennwort schützen zu lassen.
Da ich eine größere Anzahl gleichartiger Arbeitsmappen immer
wieder updaten muss, tue ich dies per Makros. Es wäre sehr
hilfreich, wenn es dabei möglich wäre, per Makro einzelne
Tabellenblätter mit Kennwort schützen zu lassen.
Hi Ludwig,
zeichne dir bei der Blattschutzvergabe ein Makro auf und/oder schau gleich nach den Beispielen zu Protect, Unprotect.
Da das Passwort dann im Code lelesen werden kann, empfiehlt es sich den Code auch mit einem Passwort davor zu schützen, Rechtsklick auf Vba-Projekt–>Schutz o.ä.
Gruß
Reinhard
erst mal vielen Dank. Ich hab allerdings deinen Tipp vielleicht nicht ganz verstanden, oder es geht so nicht. Grad eben - aber nicht zum ersten Mal - habe ich ein Makro aufgezeichnet und dabei ein Tabellenblatt mit Kennwort geschützt. Der VB-Code sieht danach so aus:
Sub Makro1()
’
’ Makro1 Makro
’ Makro am 10.07.2007 von Admin aufgezeichnet
’
’
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub
Das heißt, das bei der Makro-Aufzeichnung mit eingegebene Kennwort fällt (scheinbar?) unter den Tisch. Jedenfalls kann ich das TabBl. anschließend wieder ganz normal entschützen, d.h. es wird nach keinem KW gefragt. Mach ich was falsch?
Das heißt, das bei der Makro-Aufzeichnung mit eingegebene
Kennwort fällt (scheinbar?) unter den Tisch. Jedenfalls kann
ich das TabBl. anschließend wieder ganz normal entschützen,
d.h. es wird nach keinem KW gefragt. Mach ich was falsch?
Halo Ludwig,
noe, du machst da nix falsch. Ich haette jetyt schwoeren koennen, es wird mitaufgezeichnet. Vielleicht liegst an der XL Version, aber hab hier nur XL2002 un dkann das jetyt nicht eruieren.
Okay, dann nimm halt diese Codes:
Sub Makro1()
ActiveSheet.Protect Password:=„xyz“, DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub
Sub Makro2()
ActiveSheet.Unprotect Password:=„xyz“
End Sub