Ich habe folgendes Problem ich arbeite an einer nicht von mir erstellen Exceldatei, die recht umfangreich ist (etwa 60 Tabellenblätter). In dieser Datei sind viele Zellen die häufig benutzt werden mit Namen versehen. Auch gibt es einzelne Makroblätter deren Makros natürlich auch mit Namen versehen sind um auf diese zugreifen zu können.
Nun scheinenen einige dieser Namen nichts sauber vergeben zu sein. z.B. ein Makro namens „FunktionA“ kann ich auch einem Großteil der Datenblätter sauber aufrufen nur einige Datenbläter spinnen rum und bedienen sich einer anderen Definition des Namens „FunktionA“ was natürlich zu Fehlern führt.
Es scheint so als ob eine globale Definition durch lokale Definitionen stellenweise überschrieben werden.
Da es sich um sehr viele Datenblätter und auch recht viele unterschiedelich Makrofunktionen handelt gestalltet sich das Löschen und neu erstellen der Namenvergaben recht schwierig mit den Mitteln, die Excel 2002 bereit stellt.
Habe beim googeln schon gesehen, das es in Excel 2007 eine Art Namensmanager gibt, kann jedoch nicht sagen wie gut der ist bzw. ob es das ist, was ich benötige da ich nicht im besitz dieser Version bin.
Hat jemand Tips wie ich das Problem mit den Namen angehen kann bzw. habe ich irgendeine Möglichkeit der Verwaltung in Excel übersehen wo ich genauer sehen kann welche Namen lokal und welche global sind usw. unter Einfügen/Namen ist dies leider nicht wirklich möglich.
Hat jemand Tips wie ich das Problem mit den Namen angehen kann
bzw. habe ich irgendeine Möglichkeit der Verwaltung in Excel
übersehen wo ich genauer sehen kann welche Namen lokal und
welche global sind usw. unter Einfügen/Namen ist dies leider
nicht wirklich möglich.
Hi Xerxio,
so ganz genau kann ich dir nicht folgen und hab nur Mutmaßungen was du mit Makroblätter, global usw. meinen könntest.
Man kann in Excel durchaus den gleichen Namen mehrmals für verschiedene Bereiche definieren. Im Beispiel habe ich in Blatt1 und in Blatt4 den namen „Bereich1“ vergeben, aber für unterschiedliche Zellenbereiche. Insofern kann es schon zu Namenskonflikten kommen wenn Excel nun den Begriff „Bereich1“ auswerten soll.
Nützt dir das folgende Makro etwas, was alle Namen auflistet
Sub tt()
For Each N In ThisWorkbook.Names
zei = zei + 1
Worksheets("Tabelle3").Cells(zei, 1) = N.Name
Worksheets("Tabelle3").Cells(zei, 2) = N
Next N
End Sub
Es erzeugt in Tabelle3 eine Tabelle die so aufgebaut ist:
A B C
1 Name Bezug
2 Tabelle4!Bereich1 =Tabelle4!$A$1:blush:B$6
3 Bereich1 =Tabelle1!$A$1:blush:B$10
4
Weiterhin könnte man mit anderem Code alle Makronamen und Funktionsnamen auflisten.
Damit habe ich zumindest schonmal eine Liste aller definierten Namen und she welche doppelt vor kommen. Danke.
Mit „Makroblätter“ meine ich nicht VBA Makros sondern solche die man sich bauen kann, wenn man neues Arbeitsblatt einfügt und dort die Makrovorlage auswählt.
Nützt dir das folgende Makro etwas, was alle Namen auflistet
Sub tt()
For Each N In ThisWorkbook.Names
zei = zei + 1
Worksheets(„Tabelle3“).Cells(zei, 1) = N.Name
Worksheets(„Tabelle3“).Cells(zei, 2) = N
Next N
End Sub
Es erzeugt in Tabelle3 eine Tabelle die so aufgebaut ist:
A B C
1 Name Bezug
2 Tabelle4!Bereich1 =Tabelle4!$A$1:blush:B$6
3 Bereich1 =Tabelle1!$A$1:blush:B$10
4
Ist zwar keine Endlösung aber ein schritt in die Richtung.
Danke nochmal
Mit „Makroblätter“ meine ich nicht VBA Makros sondern solche
die man sich bauen kann, wenn man neues Arbeitsblatt einfügt
und dort die Makrovorlage auswählt.
Ist zwar keine Endlösung aber ein schritt in die Richtung.
Hi Xerxio,
mit Makrovorlagen kenne ich mich nicht aus, aber wenn die wie ein normales Blatt ausgelesen werden können kann man sicher auch eine Namensliste aller Funktionen die dort stehen erzeugen.
Wie sehen denn eingige dieser Funktionen aus, und stehen die Befehle untereinander in Spalte A oder wie muss ich mir das vorstellen?