ich habe eine Spalte, in der jeweils (ganzzahlige) Nummern gelistet sind. Die Nummern sind nicht sortiert und können sich wiederholen.
Wie kann ich nun die Anzahl der verschiedenen Nummern zählen?
Genaugenommen ist mein Problem sogar folgendes: Ich habe zwei Spalten, mit je einer Nummer, und müßte nun bestimmen, wieviele verschiedene Nummern in Spalte B gibt es für jede Nummer in A… Falls das aber zu komplex würde, könnte ich auch eine kombinierte Nummer in einer Extraspalte bilden.
ich habe eine Spalte, in der jeweils (ganzzahlige) Nummern
gelistet sind. Die Nummern sind nicht sortiert und können sich
wiederholen.
Wie kann ich nun die Anzahl der verschiedenen Nummern
zählen?
Die Anzahl von sich wiederholenden Einträgen kannst Du mit der Funktion ‚ZÄHLENWENN‘ ermitteln. Allerdings hört es sich auch so an, als bräuchtest Du den abgefragten Wert variabel und nicht fix in der Funktion.
Genaugenommen ist mein Problem sogar folgendes: Ich habe zwei
Spalten, mit je einer Nummer, und müßte nun bestimmen,
wieviele verschiedene Nummern in Spalte B gibt es für jede
Nummer in A… Falls das aber zu komplex würde, könnte ich
auch eine kombinierte Nummer in einer Extraspalte bilden.
Das hier hört sich für mich eigentlich schon eher nach einer Datenbank an, und wenn Nummern für Wert 1 aus Spalte A in Spalte B stehen, dann sollten Nummern für Wert 2 in Spalte A eigentlich eher in Spalte C stehen.
Ich gehe davon aus, daß ich das Problem nicht richtig verstanden habe. Bitte erläutere doch nochmal etwas genauer.
Die Anzahl von sich wiederholenden Einträgen kannst Du mit der
Funktion ‚ZÄHLENWENN‘ ermitteln. Allerdings hört es sich auch
so an, als bräuchtest Du den abgefragten Wert variabel und
nicht fix in der Funktion.
In Zählenwenn kannst Du Dir den Abfragestring auch „zusammenbasteln“. Das aneinanderreihen von Strings (konkatenieren) geschieht mit dem Operanden &
zählen?
kennst Du Pivot-Tabellen?
Nummer in A…
mit o.g. Pivottabelle bekämst Du eine Matrix, in der z.B. die Spalten alle verschiedenen Werte aus Spalte A Deiner Urtabelle und in die Zeilen alle Werte aus Spalte B enthalten.
In der Tabelle werden alle Werte gezählt (oder summiert), die der Kombination A=Stuttgart und B=Meier entsprechen oder so.
Für die Anzahl Deiner Kombinationen mußt Du nur die Tabellenwerte in der Pivottabelle auszählen (ggf. mit zählenwenn(…;">0"), um die Nullwerte wegzulassen, also nicht mit Anzahl(…))
Hört sich komplizierter an als es ist, bei Bedarf frag nochmal nach oder sende mir eine Datei…
Nummer in A…
mit o.g. Pivottabelle bekämst Du eine Matrix, in der z.B. die
Spalten alle verschiedenen Werte aus Spalte A Deiner Urtabelle
und in die Zeilen alle Werte aus Spalte B enthalten.
In der Tabelle werden alle Werte gezählt (oder summiert), die
der Kombination A=Stuttgart und B=Meier entsprechen oder so.
Für die Anzahl Deiner Kombinationen mußt Du nur die
Tabellenwerte in der Pivottabelle auszählen (ggf. mit
zählenwenn(…;">0"), um die Nullwerte wegzulassen, also
nicht mit Anzahl(…))
Hört sich komplizierter an als es ist, bei Bedarf frag nochmal
nach oder sende mir eine Datei…
Aber was ist, wenn jetzt neue Begriffe in die Spalte geschrieben werden? Die Pivot-Tabelle müßte ich doch dann glech in einer Länge verfassen, wie ich verschiedene Einträge erwarte, oder?
ich habe eine Spalte, in der jeweils (ganzzahlige) Nummern
gelistet sind. Die Nummern sind nicht sortiert und können sich
wiederholen.
zählen?
Die Anzahl von sich wiederholenden Einträgen kannst Du mit der
Funktion ‚ZÄHLENWENN‘ ermitteln. Allerdings hört es sich auch
so an, als bräuchtest Du den abgefragten Wert variabel und
nicht fix in der Funktion.
Genaugenommen ist mein Problem sogar folgendes: Ich habe zwei
Spalten, mit je einer Nummer, und müßte nun bestimmen,
Nummer in A… Falls das aber zu komplex würde, könnte ich
auch eine kombinierte Nummer in einer Extraspalte bilden.
Das hier hört sich für mich eigentlich schon eher nach einer
Datenbank an, und wenn Nummern für Wert 1 aus Spalte A in
Spalte B stehen, dann sollten Nummern für Wert 2 in Spalte A
eigentlich eher in Spalte C stehen.
Ich gehe davon aus, daß ich das Problem nicht richtig
verstanden habe. Bitte erläutere doch nochmal etwas genauer.
Mit dieser letzten Erweiterung meinte ich nur, daß der an sich zusammehängende Suchbegriff aus diversen Gründen auf zwei Spalten verteilt ist. Ich könnte also vor der Begriffszählung eine neue Spalte erstellen (z. B. =A1&B1) und diese dann ausblenden. Dann müßte man nur noch die verschiedenen Begriffe dieser Spalte suchen.
Aber eigentlich hatte ich gehofft, daß Excel hierzu von Haus aus eine Funktion mitliefert. Wenn man bedenkt, daß eine Unzahl hochspezifischer und vermutlich selten benötigter Funktionen an Bord sind, ist es mir völlig unbegreiflich, wie so eine Basisfuntion fehlen kann.
Vielen Dank aber für Deine Anregung, ich werd’s ausprobieren.
Hi Hanno,
gib nicht mir ein Sternchen, kauf das Buch von denen, in Bezug auf Arrayformeln gibt es Deutschlandweit und ich denke auch ganz sicher weltweit nichts Besseres.
Und die Seite war/ist jahrelang für Jeden für lau zu lesen, dann die Formeln zu benutzen, tja und dann den Gewinn daraus zu ziehen dass sie perfekt funktioneren die Formeln und viele ein Problem gelöst bekamen was sie nie selbst hätten lösen können und was Ihnen im betrieblichen Ablauf eine Menge Zeit und letztlich den Chefs immens Geld spart.
Insofern ist mir grad völlig egal ob hier Werbung verboten ist.
Kauft das Buch um sie zu unterstützen!
Aber was ist, wenn jetzt neue Begriffe in die Spalte
geschrieben werden? Die Pivot-Tabelle müßte ich doch dann
glech in einer Länge verfassen, wie ich verschiedene Einträge
erwarte, oder?
nein, das ist ja gerade der Trick:
mit dem Erstellen oder spaeter durch Aktualisieren (rechte Maustaste in Pivottabelle…) such Kleinweich - aeh Microsoft - die entsprechenden Eintraege/Kombinationen heraus/zusammen und stellt sie in der Tabelle dar -> bei spaeteren Aenderungen wird auch die Tabelle automatisch angepasst…
mit dem Erstellen oder spaeter durch Aktualisieren (rechte
Maustaste in Pivottabelle…) such Kleinweich - aeh Microsoft
die entsprechenden Eintraege/Kombinationen heraus/zusammen
und stellt sie in der Tabelle dar -> bei spaeteren
Aenderungen wird auch die Tabelle automatisch angepasst…
das stimmt so leider nicht
Es stimmt, dass Excel beim Erstellen einer PivotTable mit Hilfe des Assistenten im Schritt 2 von 3 den Bereich automatisch bestimmt, aber die Angabe des Bereichs erfolgt in der Form:
Beispiel
$A$1:blush:J$16384
Beim Aktualisieren wird die PivotTable neu berechnet, aber nur für den Bereich (für das Beispiel: $A$1:blush:J$16384), der ursprünglich angegeben war. Das Ergänzen neuer Zeilen ändert nicht den Bezugsbereich. Das ist schnell durch Ausprobieren zu prüfen.
Wenn neue Zeilen in den Datenbereich eingefügt werden, ist zwingend immer das Aufrufen des Assisteten Schritt 2 notwendig. Will man das niicht oder einfach auf der sicheren Seite sein (besonders wenn auch andere mit der PivotTable arbeiten, ist es erfordelich, den Datenbereich über ganze Spalten oder mit Hilfe der Funkton Bereich.Verschieben() anzugeben. Dann und nur dann erhält man korrekte Werte über ->Daten aktualisieren.
Bei der Angabe ganzer Spalten hat man in der PivotTable auch eine Zeile mit dem Eintrag (Leer). Über PivotTable-Optionen kann man einstellen, ob man das anzeigen will und wie.
Bei Beachtung dieser Tatsache liefert die PivotTable schnell und zuverlässig die gewünschten Ergebnisse.
Beim Aktualisieren wird die PivotTable neu berechnet, aber nur
für den Bereich (für das Beispiel: $A$1:blush:J$16384), der
ursprünglich angegeben war. Das Ergänzen neuer Zeilen ändert
nicht den Bezugsbereich.
solange man die neuen Zeilen nicht UNTERHALB sonderen INNERHALB des bisherigen Bereichs einfüg ist alles problemlos!
mein übliches Vorgehen:
Quelltabelle normal
darunter eine gelbe Zeile mit Text „neue Zeilen nur vor dieser“ oder so
und entweder ist die gelbe Zeile selbst Teil des Quellbereichs
oder eine ausgeblendete direkt davor…
Bei der Methode „ganze Spalten“ duerfen nämlich keine weiteren Titelzeilen drüber oder z.B. Summen/Teilergebniszeilen drunter vorkommen…
Beim Aktualisieren wird die PivotTable neu berechnet, aber nur
für den Bereich (für das Beispiel: $A$1:blush:J$16384), der
ursprünglich angegeben war. Das Ergänzen neuer Zeilen ändert
nicht den Bezugsbereich.
solange man die neuen Zeilen nicht UNTERHALB sonderen
INNERHALB des bisherigen Bereichs einfüg ist alles problemlos!
das stimmt, aber diese Info hast du Hanno nicht gegeben, er wußte offensichtlich nicht, dass man es so machen könnte
mein übliches Vorgehen:
Quelltabelle normal
darunter eine gelbe Zeile mit Text „neue Zeilen nur vor
dieser“ oder so
und entweder ist die gelbe Zeile selbst Teil des
Quellbereichs
oder eine ausgeblendete direkt davor…
nun jeder hat seine kleinen Tricks, aber nicht immer nutzen bzw. kennen alle solche kleinen Tricks, mitunter sind die kleinen Tricks verschiedener User untereinander nicht kombinierbar und manchmal geht es überhaupt nicht mit kleinen Tricks, zum Beispiel, wenn Datensätze automatisch an die Tabelle angefügt werden
Bei der Methode „ganze Spalten“ duerfen nämlich keine weiteren
Titelzeilen drüber oder z.B. Summen/Teilergebniszeilen drunter
vorkommen…
was sowieso sehr sinnvoll ist
PS Teilergebnisse, die von Excel über ->Daten, ->Teilergebnisse eingefügt werden, verhindern das Erstellen einer PivotTabelle (macht auch keinen Sinn, weil die PivotTabelle ja auch Teilergebnisse liefert)