Excel: Liniendiagramm mit 2. Y-Achse

Hallo,

ich habe ein Liniendiagramm in Excel erstellt. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um die Darstellung eines Kursverlaufs einer Währung.

Auf der X-Achse ist der Zeitraum und auf der linken Y-Achse sind die Kurse eingetragen.
Nun möchte ich gerne auf der rechten Y-Achse die prozentuale Veränderung zum Ausgangswert abtragen lassen.

Die Tabelle hierfür sieht wie folgt aus:

Spalte A: Zeitraum
Spalte B: Kurse
Spalte C: Prozentuale Veränderung zum 1. Kurs

Ich habe schon einen Hinweis bekommen, das ich nach einer Sekundärachse suchen muss, aber bisher habe ich sie noch nicht gefunden.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank!

Gruss
Ingo

Spalte A: Zeitraum
Spalte B: Kurse
Spalte C: Prozentuale Veränderung zum 1. Kurs

Ich habe schon einen Hinweis bekommen, das ich nach einer
Sekundärachse suchen muss, aber bisher habe ich sie noch nicht
gefunden.

Hallo Ingo
In Excel 2003 und früheren Versionen geht es wie folgt. Die neueste Version von Excel kenne ich nicht.
Mach mal mit Deinen 3 Spalten ein ganz „normales“ Diagramm, am besten Balkendiagramm, dann siehst Du die späteren Veränderungen besser. Auf keinen Fall etwas dreidimensionales, denn da gibts keine Sekundärachse.
Dann markiere im Diagramm die Punkte, die Du „sekundieren“ willst: Einen davon anklicken, dann sollten alle andern auch markiert sein. Jetzt rechte Maustaste: Jetzt wähl mal Diagrammtyp an und mach aus dieser Auswahl eine Linie, damit es übersichtlicher wird und Du die Unterschiede besser siehst.
Dann nocheinmal rechte Maustase Datenreihe formatieren - Register Achsen und dort Sekundärachse. Wichtig ist dabei, es müssen im Diagramm immer alle Datenpunkte markiert sein, die Du ändern willst.
Nun kannst Du alle denkbaren Aenderungen machen: Aus den Kurs-Daten ebenfall ein Liniendiagramm, Du kannst die Achsen links und rechts anpassen usw.
Ich hoffe, es klappt jetzt bei Dir. Sonst sage es.
Grüsse Niclaus

Hallo Nicolaus,

vielen Dank. Anhand Deiner Beschreibung habe ich es super hinbekommen.

Ich kann es jetzt auch direkt in meinem Liniendiagramm ändern.

Danke!

Gruss

Ingo