Hallo allerseits,
ich habe in Openoffice-Calc eine recht lange Tabelle mit Spaltenüberschriften, also in A1 steht „Name“, in B1 „Vorname“ usw. Wenn ich nun aber beim ausfüllen in der 183. Zeile angekommen bin, sehe ich diese Spaltennamen nicht mehr. Was kann ich tun, damit die erste Zeile quasi nicht mitscrollt. Hab das vor langer Zeit wohl schon mal hinbekommen, finde aber keine Lösung mehr. Liegt wohl an der Hitze 
Sowas ähnliches hätte ich dann gern auch beim Ausdrucken, dass also auf jeder Seite oben der Tabellenkopf mitgedruckt wird.
Vielen Dank schon mal
Klaus Bernstein
Moin, Klaus,
in Excel: Unterhalb der Zeile markieren, die stehenbleiben soll, und Fenster > Fixieren. Das wird in OO hoffentlich nicht anders sein.
Für den Druck steckt man einfache Dinge in Kopf- und Fußzeilen. Über Ansicht > Tabelle > Wiederholungszeilen gibt es die Möglichkeit, Zeilen aus dem Blatt (zB die fixierten) auf dem Papier festzuhalten.
Gruß Ralf
ich habe in Openoffice-Calc eine recht lange Tabelle mit
Spaltenüberschriften, also in A1 steht „Name“, in B1 „Vorname“
usw. Wenn ich nun aber beim ausfüllen in der 183. Zeile
angekommen bin, sehe ich diese Spaltennamen nicht mehr. Was
kann ich tun, damit die erste Zeile quasi nicht mitscrollt.
Hab das vor langer Zeit wohl schon mal hinbekommen, finde aber
keine Lösung mehr. Liegt wohl an der Hitze 
Wie wärs mit FAQ:2071 ?
Lohnt sich immer mal dort zuerst zu schauen, dann im Archiv, dann fragen.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Was
kann ich tun, damit die erste Zeile quasi nicht mitscrollt.
Lohnt sich immer mal dort zuerst zu schauen, dann im Archiv,
dann fragen.
Aua, nicht so doll hauen, ich will auch wieder ganz artig sein 
Du hast ja recht, aber Du weisst ja wie das manchmal ist, „vor dem Computer, nachts um halb Eins…“
Vielen Dank
Klaus Bernstein
Hallo Ralf,
in Excel: Unterhalb der Zeile markieren, die stehenbleiben
soll, und Fenster > Fixieren. Das wird in OO hoffentlich
nicht anders sein.
Danke, ganz genauso…
Über Ansicht > Tabelle > Wiederholungszeilen
gibt es die Möglichkeit, Zeilen aus dem Blatt (zB die
fixierten) auf dem Papier festzuhalten.
„Wiederholungszeile“ war das Zauberwort. Das bei der Suche im Handbuch eingegeben, bringt folgende Anweisung:
Format -> Druckbereiche -> bearbeiten -> Wiederholungszeile auswählen
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen
Klaus
Lohnt sich immer mal dort zuerst zu schauen, dann im Archiv,
dann fragen.
Aua, nicht so doll hauen, ich will auch wieder ganz artig sein

Du hast ja recht, aber Du weisst ja wie das manchmal ist, „vor
dem Computer, nachts um halb Eins…“
Jepp, weiß ich genau, man hat nur sein Problem im Kopp, sonst wenig anderes, dann stolpere ich auch in Foren und stelle eine Frage und nutze Null die Chance dort vorher im Archiv oder in der FAQ zu schauen.
Ist keine Faulheit, ist irgendwas anderes was ich nicht deuten kann.
Genau so ist es, wenn ich für mich, ein Problem was ich habe, ergoogle oder sonstwo nachschaue, da finde ich immer sehr sehr wenig.
Stellt die gleiche Problematik jmd. Anderes als Anfrage, finde ich beträchtlich schneller bessere Antworten.
Es muß irgednwie mit dem alten Schulproblem zusammenhängen, wenn man an der Tafel steht, dann fallen einem nicht mal die banalsten Dinge ein, die man in der 4ten Bankreihe, im üblichen Halbschlaf, ohne großes Nachdenken, sofort wüßte.
Und, es war kein bösartiges Hauen, war nur der Forenübliche dezente Hinweis auf rtfm
)
Gruß
Reinhard
Vielen Dank
Klaus Bernstein
Hallo Reinhard,
Und, es war kein bösartiges Hauen, war nur der Forenübliche
dezente Hinweis auf rtfm
)
Habe ich auch so aufgefasst.
Viele Grüsse
Klaus Bernstein