Hallo, dieser Begriff taucht auf, wenn ich Berechnungen anstelle, keine Zahlen in den vorigen Spalten der gleichen Zeile vorhanden sind, aber Worte. Und wenn überhaupt nichts vorhanden ist, so erscheint ein - .
Was ist zu tun um dieses zu löschen, bzw. zu vermeiden. Vergessen zu sagen habe ich ,das ich Laie bin . Gruß, Onno
Hallo Onno!
Du kannst diese Meldung mit einer Ist-Prüfung ausschalten. Das geht so:
=Wenn(Istfehler(DeineFormel);"";DeineFormel)
Wenn du Fragen hast, bitte melden, ich helfe dir gerne weiter.
Gruß Alex
Hallo Onno,
Hallo, dieser Begriff taucht auf, wenn ich Berechnungen
anstelle, keine Zahlen in den vorigen Spalten der gleichen
Zeile vorhanden sind, aber Worte. Und wenn überhaupt nichts
vorhanden ist, so erscheint ein - .
Das ist Sinn der Fehlermeldungen, Excel gibt dir einen Hinweis, den du bei großen Tabellen mit Berechnungen vielleicht nicht siehst.
Was ist zu tun um dieses zu löschen, bzw. zu vermeiden.
die Fehlerursachen korrigieren
Beispiel:
A1:3,
A2:" " (kein sichtbarer Eintrag)
A3:=A1+A2
Excel interpretiert den fehlenden Eintrag in A2 als 0, du siehst in A3 also die Summe von 3+0 und somit 3.
Erscheint aber die Fehlermeldung #Wert, ist eine Zelle vom falschen Datentyp (Text bei Berechnungen eignet sich nicht für Berechnungen) oder die scheinbar leere Zelle ist nicht leer (enthält vielleicht ein Leerzeichen).
Der Fehler #Wert weist dich immer darauf hin, dass ein in der Formel verwendeter Wert den falschen Datentyp hat. Klicke in die Zelle mit dem Fehlerwert, links von der Zelle erscheint ein Kästchen mit einem Ausrufezeichen auf gelben Grund. Wenn du mit der Maus darüber fährst, kannst du ein Menü aufklappen, das dir weiterhilft.
Vergessen zu sagen habe ich ,das ich Laie bin .
Vieles kannst du auch in der Hilfe nachlesen.
Gruß
Marion
Hallo.
Schauen wir uns mal eine Tabelle bleistiftsweise an:
A B C D
3 7 =A1+B1 =WENN(UND(ISTZAHL(A1);ISTZAHL(B1);A1+B1;"NIX")
3 Text =A2+B2 =WENN(UND(ISTZAHL(A2);ISTZAHL(B2);A2+B2;"NIX")
Wenn Du das so einträgst, sieht der Bildschirm für Dich so aus:
A B C D
3 7 10 10
3 Text #WERT! NIX
Soll heißen: Berechnungen kannst Du nur mit Zahlen anstellen. Ist ja auch logisch, 7 x Donnerstag geht halt nicht 
Also fängst Du die Fehlermeldung per Formel ab (per ISTZAHL ist nur eine Möglichkeit) und gibst, so wie ich im Beispiel „NIX“ angegeben habe, einen Wert an, der statt der Fehlermeldung erscheinen soll.
Gruß Eillicht zu Vensre