Excel Spalte markieren Problem

Moin,
in Excel habe ich Spalten mit unterschiedlichen Füllständen.
Es ist mühselig ab einer bestimmten Spaltenzelle die nach unten gefüllte Spalte komplett zu erfassen und mit Copy-Paste an eine andere Stelle zu positionieren.
Egal was unter meiner Zelle alles zu eingetragen ist möchte ich nicht erst das Ende der Spaltenfüllung aufsuchen und mit der Maus dies markieren, sondern ab der entsprechenden Zelle !!alles!! unterhalb, ohne das Ende aufzusuchen, markieren. Da !!alles!! an einer Zellen-Position eingefügt wird unterhalb dieser keinerlei Einträge vorhanden sind ist dies eine fehlende Funktion, oder?
Frust Reinhard

hi Reinhard

auch nach 3maligen durchlesen habe ich nicht kapiert, was genau du willst. ändere vielleicht mal deinen schreibstil…

aber vielleicht hilft dir ja das:

markiere eine beliebige zelle
drücke strg-runter
=> es ist die letzte befüllte zelle der spalte markiert

analog geht auch strg-rechts (zur letzten befüllten zelle der zeile springen, strg-oben und strg-unten

ausserdem kannst du mit shift-strg-runter alle zellen bis zur letzten befüllten zelle markieren.

stehst du in zelle a1, kannst du mit shift-strg-rechts, shift-strg-runter den gesammten befüllten bereich markieren.

erweiterung:
mit strg-space markierst du die gesammte aktuelle spalte
mit shift-space die gesammte aktuelle zeile
mit shift-strg-space den gesammten befüllten bereich (also das selbe wie die kombination oben)

such mal in der hilfe nach „tastenkombinationen“ - da gibt es eine recht interessante seite dazu…

lg
erwin

kleine Korrektur

markiere eine beliebige zelle
drücke strg-runter
=> es ist die letzte befüllte zelle der spalte markiert

das stimmt nicht…
es ist die letzte befüllte Zelle vor der nächsten leeren Zelle!
Wenn danach nochmal Inhalt kommen sollte ist das eben noch immer weiter unten…

das stimmt nicht…
es ist die letzte befüllte Zelle vor der nächsten leeren
Zelle!
Wenn danach nochmal Inhalt kommen sollte ist das eben noch
immer weiter unten…

es geht mit strg-shift-ende

nochmalige Korrektur
ja, das geht… aber nur, wenn man sich in der letzten Spalte befindet.
Es markiert den untersten und den „rechtesten“ Rand der Tabelle…
Nachdem es aber NUR nach unten gehen soll ist auch diese Lösung nicht praktikabel…
Man könnte aber über ein Makro mit Tastenkombination abhilfe schaffen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

hast natürlich völlig recht. die ursprüngliche problemmeldung klang für mich aber nach zusammenhängenden spalten - also ohne zwischenräume. habe mir daher die etwas ausschweifende und möglicherweise verwirrende genaue erklärung gespart.

lg
erwin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ganz andere Problemloesung:

Du bist oben in der Tabelle. Du nimmst diese Funktion Fenster teilen, indem Du rechts direkt ueber dem Rollbalken mit der Maus die Trennung runterziehst, das ergibt zwei Fenster uebereinander. Dann kannst Du mit dem unteren der beiden Rollbalken das Ende der Tabelle / Deiner Spalte scrollen und bewusst sehen.

Wenn Du Anfang und Ende des noch nicht markierten Bereiches siehst, linker Mausklick in erste Zelle im oberen Fenster, F8 , linker Mausklick in letzte Zelle im unteren Fenster und alles ist markiert.

Das geht mit einer oder auch mehreren Spalten, und erspart den sonst hier beschriebenen Blindflug durch die grossen Excel-Tabellen, den ich gern vermeide.

Gruss Helmut