Überlagern von zwei 3D-Diagrammen

Hallo Leute

Frage zu Diagrammen unter Excel 2003 SR2: Excel kann ja zwei Diagramme „überlagern“, also die eine Datenreihe z.b. als Balkendiagramm darstellen, die andere Datenreihe als Linie.

Geht was ähnliches auch mit 3D-Diagrammen?

Beispielstabelle:

Bereich | Typ | Messung1 | Messung2
--------+-----+----------+---------
b1 | t1 | 17 | 10
b1 | t2 | 13 | 25
b2 | t1 | 22 | 17
b2 | t2 | 10 | 15

die Messung1 bekomme ich noch als 3D-Diagramm hin, also mit (b1|b2) als X-Achsenbeschriftung, (t1|t2) als Y-Achsel-Beschriftung und den jeweiligen Werten der Spalte „Messung1“ als Daten.

Jetzt würde ich das Diagramm gerne mit dem 3D-Diagramm für die Messung2 überlagern - oder sonstwie beide Messungen in einem Diagramm darstellen. Kann mir lediglich ein 3D-Diagramm vorstellen, aber vielleicht gibt es ja eine weitaus bessere Lösung. Optimal wäre Messung1 als 3D-Balkendiagramm und Messung2 als 3D-Flächendiagramm überlagert.

Hat wer eine Idee, ob und wie sowas realisierbar wäre? Vielleicht gibt es ja auch andere Software, die so eine Visualisierung hinbekommt (muss nicht unbedingt mit Excel erfolgen)?

lg
Erwin

Hallo

Hat wer eine Idee, ob und wie sowas realisierbar wäre?

eine Idee wäre, 2 getrennte Diagramme zu erstellen und das eine mit transparentem Hintergrund über das andere zu schieben…
(der Teufel steckt Detail: passen die (ggf. autom.) Wertebereiche?, muss man die Achsen+Beschriftungen bei einem Diagramm entfernen oder mit Zahlenformat „“ anzeigen lassen…)
-> viel Spass beim Probieren… cu kai

hi kai

interessanterweise kommt man selber nie auf die offensichtlichen lösungen… mir war möglicherweise bewusst, dass man die diagrammflächen transparent machen kann aber das für dieses problem zu verwenden.

klappt eigentlich ganz gut so - vielen dank.

lg
erwin