ExelTabelle verändert sich alleine

Hallo zusammen,
ich schreibe REchnungen auf Exel,
A=Stunden B=Text C=Stundenlohn D= Nettosumme usw.
Diese Tabelle habe ich abgespeichert. WEnn ich diese Tabelle öffne ist Spalte A größer als abgespechert B ist kleiner und der Text fast verschwunden und ich muss alles nachbearbeiten.
Ich möchte aber die Tabelle genau so öffne wie ich sie Abspeichere.
WAS MACHE ICH VERKEHRT ???

Mit herzlchen Güßen
Thomas

Hallo zusammen,
ich schreibe REchnungen auf Exel,
Diese Tabelle habe ich abgespeichert. WEnn ich diese Tabelle
öffne ist Spalte A größer als abgespechert B ist kleiner und
der Text fast verschwunden und ich muss alles nachbearbeiten.
Ich möchte aber die Tabelle genau so öffne wie ich sie
Abspeichere.

Hallo Thomas,

kann es sein, dass du immer wieder eine bestimmte Rechnung öffnest und diese als deine „Vorlage“ benutzt und einfach nur bestimmte Werte und Eintragungen änderst und diese dann unter einen neuen Namen abspeicherst?

Wenn das so ist, solltest du einfach mal die „Vorlage“ formatieren und speichern.

Gruß
Marion

Normal ist das nicht. Hast Du ein Makro/Makrovirus, was am Anfang immer ausgeführt wird?

Stell mal unter Tools/Options/Security/MacroSecurity(Button unten) auf „High“ und lade nochmal, es kommt ggf. eine Abfrage ob Makros ausgeführt werden sollen (beim Dateiladen), die Du mit nein beantwortest. Ist es dann immer noch?

hallo Ihr beiden.
ja Marion Du hast recht,werde mal den Tip ausprobieren

Vielen Dank

Mit herzlchen Güßen
Thomas

Diese Tabelle habe ich abgespeichert. WEnn ich diese Tabelle
öffne ist Spalte A größer als abgespechert B ist kleiner und
der Text fast verschwunden und ich muss alles nachbearbeiten.
Ich möchte aber die Tabelle genau so öffne wie ich sie
Abspeichere.

kann es sein, dass du immer wieder eine bestimmte Rechnung
öffnest und diese als deine „Vorlage“ benutzt und einfach nur
bestimmte Werte und Eintragungen änderst und diese dann unter
einen neuen Namen abspeicherst?
Wenn das so ist, solltest du einfach mal die „Vorlage“
formatieren und speichern.

Hallo Marion, Thomas,
da habe ich ein sehr großes Verstehensproblem.

Wenn ich eine Datei abspeichere, möchte ich sie beim Öffnen wieder exakt so wie sie war, wieder vorfinden.

Wieso soll es denn da eine Rolle spielen, wie sie entstanden ist, aufgrund einer Vorlage, oder alles neu selbst formatiert oder sonstwas.

Wenn ich sie als .dot öffne, upps, war wohl zu oft fremdeln im Word-Brett *gg, ich meine .xlt öffne, dann Werte und Formate ändere und dann als .xls abspeichere soll sie beim nächsten Öffnen wieder genauso erscheinen wie beim Abspeichern.
Von, wie vorgeschlagen, einer evtl. Änderung der .xlt meinerseits weiß doch die xls-Datei nix!?

*schwer grübelnd*

Lieben Gruß
Reinhard

@Reinhard - ExelTabelle verändert sich alleine
Hallo Reinhard,

da habe ich ein sehr großes Verstehensproblem.

Wenn ich eine Datei abspeichere, möchte ich sie beim Öffnen
wieder exakt so wie sie war, wieder vorfinden.

Häufig pasiert in der Praxis folgendes:
Mitarbeiter A schreibt eine Rechnung Nr. 1 im Jan 2005, Re wird im (körperlichen) Ordner abgeheftet und ins Regal gestellt.
Chef zufrieden, Mitarbeiter A zufrieden

Mitarbeiter B soll im Feb 2005 eine neue Rechnung schreiben ähnlich wie die von Mitarbeiter A aus Jan 2005, Mitarbeiter A guckt im (körperlichen) Ordner im Regal, Mitarbeiter A bietet Mitarbeiter B gespeicherte Datei der Rechnung Nr. 1 an, Mitarbeiter B öffnet Rechnung Nr. 1 aus Jan 2005, ändert hier und da ein wenig, speichert diese Rechnung als Nr. 2 in einem anderen Ordner (z. B. weil anderer Monat oder anderer Mitarbeiter oder anderes Fachgebiet oder …). Chef zufrieden, Mitarbeiter B zufrieden, Mitarbeiter A zufrieden, weil er helfen konnte, durfte, musste, …

Mitarbeiter A soll weitere Rechnungen im Juni 2005 schreiben, wieder ähnlich zu Nr. 1 oder Nr. 2, Mitarbeiter A öffnet Re Nr. 1, Chef fordert Änderungen z. B. im Layout und Mitarbeiter A ändert Werte und passt Einstellungen an, z. B. Spalten, hat neue Idee zu Design oder baut Summenformel mit ein, … speichert unter Re Nr. 3 usw., wer weiss wo. Ist auch nicht wichtig, weil Papierablage und Buchungskonto auch vorhanden.

Mitarbeiter C soll weitere Re im Dez. 2005 schreiben, … und öffnet wieder Re Nr. 1, Chef ärgert sich, weil geforderte Änderungen nicht mehr da, ärgert sich über Mitarbeiter C, verweist auf Mitarbeiter A oder B, Mitarbeiter C muss wieder alle Formatierungen und Formeln eintragen, da sie irgendwie wieder weg sind, ärgert sich über Chef, der mit ihm nicht zufrieden war, ärgert sich über Mitarbeiter A oder B, weil die ihn nicht informiert haben (womöglich absichtlich) und Änderungen nicht gespeichert haben, Mitarbeiter A oder/und B versichern alles gespeichert zu haben und verstehen das nicht und ärgern sich, weil … , . Alles ärgerlich. Alle unzufrieden. Sch… Excel

Ungelogen - oft erlebt.

Aber Mitarbeiter A hat Verbesserungen und Neuformatierungen nie unter Nr. 1 gespeichert, geht ja auch nicht, dann würde er ja die Re Nr. 1 verändern. Er hat immer unter neuen Namen gespeichert auch die Mitarbeiter B und C haben unter neuen Namen und vielleicht in andere Ordner gespeichert, da sind die Änderungen auch da, öffnen aber immer die alte nicht geänderte Re Nr. 1, die als Vorlage benutzt wird.

Habe ich oft so erlebt - ehrlich, da tauchen auf einmal alte Logos auf oder der Mitarbeiter vergisst, das Datum zu ändern, oder im Fuß der Rechnung steht ehemaliger GF, oder im Kopf steht alte Telefonnummer usw. Das passiert häufig, wenn die Mitarbeiter gelegentlich manuell Rechnungen schreiben müssen. Es kann auch sein, dass Mitarbeiter A, B und C ein und derselbe Mitarbeiter sind. Es dauert immer eine Weile, bis die Mitarbeiter darauf kommen, sich eine leere neutrale Vorlage zu erstellen und notwendige Änderungen darin zu speichern, meist wird diese Vorlage dann auch als .xls statt .xlt gespeichert. Aber selbst dann klappt es erst, wenn der Chef einen Mitarbeiter mit der Pflege der Vorlage beauftragt und notwendige Änderungen vom Chef unabhängig von Rechnungsanforderungen vom Chef an den Mitarbeiter zum Ändern gegeben werden oder wenn der Bedarf so hoch ist, dass die IT-Abteilung mit dem Erstellen einer entsprechenden Vorlage beauftragt wird.

Gruß
Marion

Habe ich oft so erlebt - ehrlich, da tauchen auf einmal alte
Logos auf oder der Mitarbeiter vergisst, das Datum zu ändern,
oder im Fuß der Rechnung steht ehemaliger GF, oder im Kopf
steht alte Telefonnummer usw. Das passiert häufig, wenn die
Mitarbeiter gelegentlich manuell Rechnungen schreiben müssen.
Es kann auch sein, dass Mitarbeiter A, B und C ein und
derselbe Mitarbeiter sind. Es dauert immer eine Weile, bis die
Mitarbeiter darauf kommen, sich eine leere neutrale Vorlage zu
erstellen und notwendige Änderungen darin zu speichern, meist
wird diese Vorlage dann auch als .xls statt .xlt gespeichert.
Aber selbst dann klappt es erst, wenn der Chef einen
Mitarbeiter mit der Pflege der Vorlage beauftragt und
notwendige Änderungen vom Chef unabhängig von
Rechnungsanforderungen vom Chef an den Mitarbeiter zum Ändern
gegeben werden oder wenn der Bedarf so hoch ist, dass die
IT-Abteilung mit dem Erstellen einer entsprechenden Vorlage
beauftragt wird.

Hallo Marion,
danke für die ausführlichen Erläuterungen. Scheinbar braucht man in Büros nicht nur eine Firewall nach außen sondern auch gegen Kollegen, Chefs und sonstigen Dateizerstörern :smile:

Lieben Gruß
Reinhard