Hallo,
ich möchte gerne aus einer Zelle, z.B. A1 mit dem Inhalt
hallo - na du
bis zum „-“ kopieren.
In B1 soll also nur noch „hallo“ stehen.
Und damit nicht genug. In Zelle C1 soll folgendes stehen:
Worte%hallo
In den nachfolgenden Zeilen soll also immer der erste Teil der Spalte A (bis zum -) stehen plus das Wort „Worte“.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen gut erklären.
Da gibt es doch bestimmt eine schlaue Formel, die einer von euch kennt. Ich würde mich sehr freuen.
Danke & Gruß
Benne
Hallo Benne
In B1 soll also nur noch „hallo“ stehen.
In B1 schreibst du:
=TEIL(A1;1;SUCHEN("-";A1;1)-2)
(die 2 sort dafuer, dass auch das Leerzeichen weg ist)
Und damit nicht genug. In Zelle C1 soll folgendes stehen:
in C1:
="Worte%"&B1
Machs gut
Erich
Vielen Dank! Das klappt soweit ganz gut. Wenn ich das ganze aber mit einem , (Komma) Teste, bekomme ich im Ergebnis ein Teil des Wortes aus A abgeschnitten. Wie kommt das denn?
Zur Lösung würde mir auch helfen, wenn ich das 1. Komma in einer Zelle durch ein - ersetzen?
Hintergrund: In manchen Zellen in A stehen Kommas, in manchen Striche zur Trennung der Sätze.
Danke
cu
Benne
Hallo Benne
Meine Formel beruht auf deinen ursprünglichen Beispielen, wo immer ein Leerzeichen vor dem „-“ steht, deshalb habe ich in Suchen dann „-2“ eingegeben, damit " -" weg ist.
zur Klärung: SUCHEN gibt die Stelle des angegebenen Zeichens im string, also eine Zahl. Das funktioniert auch mit Komma. Wenn du dann dieses Zeichen nicht dabei haben willst, musst du -1 eingeben.
Wenn nicht sicher ist, ob noch eine Leerstelle weg muss, kann man das auch mit „glätten()“ erledigen.
Du siehst, ich sehe dein Problem nicht so klar. Mache doch bitte ein paar realistische Beispiele. Ich kann bestimmt weiterhefen.
Erich