Datumeingabe ohne Punkt ermöglichen

Ich suche nach einer Möglichkeit, in Excel alternativ die Eingabe eines Datums ohne Punkte zu ermöglichen. Excel soll dann automatisch die Zahl (z. B. 010107) in das richtige Datum (01.01.2007) umwandeln. Mit der entsprechenden Zellformatierung als Datum funktioniert dies nicht.

Wahrscheinlich geht dies nur über eine gesonderte Programmierung. Hat jemand eine Lösung dafür?

Hallo Josef,

hiermit sollte Dir geholfen sein:

=TEIL(A1;1;WENN(LÄNGE(A1)=6;2;1))&"."&
 TEIL(A1;WENN(LÄNGE(A1)=6;3;2);2)&"."&
 TEIL(A1;WENN(LÄNGE(A1)=6;5;4);2)

Dein Datum steht dabei in Zelle A1 und die Formel gehört ohne Zeilumbrüche in eine Zelle, wo das „korrekte“ Datum stehen soll.

MfG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich suche nach einer Möglichkeit, in Excel alternativ die
Eingabe eines Datums ohne Punkte zu ermöglichen. Excel soll
dann automatisch die Zahl (z. B. 010107) in das richtige Datum
(01.01.2007) umwandeln. Mit der entsprechenden
Zellformatierung als Datum funktioniert dies nicht.

Hi Josef,

=DATUM(RECHTS(A1;2);TEIL(A1;2+1*(LÄNGE(A1)=6);2);LINKS(A1;1+1*(LÄNGE(A1)=6)))

Gruß
Reinhard

Wenns dir nur darum gehen sollte, den Finger nicht vom Ziffernblock wegzubewegen, kannst du auch das „-“ benutzen. Aus der Eingabe 01-10-07 oder 1-10-7 wird dann der 1. Oktober 2007.
Ganz automatisch ohne irgendwelche Einstellungen… (Na ja, vielleicht noch ein Datumsformat)

Gruß Jack

Hallo,
ich habe vor längerer Zeit und nach längerem suchen bei c’t (http://www.heise.de/ct/) ein kleines Programm gefunden, mit dem ausschließlich zwischen Komma und Punkt auf dem Nummernblock umgeschaltet werden kann. Es war eine Datei mit dem Namen „9905-272.zip“.
Wenn Du sie nicht findest und interessiert bist, kann ich sie Dir gerne mailen.
Gruß Fritz

Habe eben den Link gefunden:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/9905-272.zip
Gruß Fritz

Wenns dir nur darum gehen sollte, den Finger nicht vom
Ziffernblock wegzubewegen, kannst du auch das „-“ benutzen.
Aus der Eingabe 01-10-07 oder 1-10-7 wird dann der 1. Oktober
2007.

Bei einem Datum im laufenden Jahr gehts auch kürzer:
1-10 —> 1. Oktober 2007

Ganz automatisch ohne irgendwelche Einstellungen… (Na ja,
vielleicht noch ein Datumsformat)

Jau.

Gruß Gudrun

1 „Gefällt mir“

=DATUM(RECHTS(A1;2);TEIL(A1;2+1*(LÄNGE(A1)=6);2);LINKS(A1;1+1*(LÄNGE(A1)=6)))

Hi,
Marion hat mich darauf aufmerksam gemacht daß wir nicht mehr das Jahr 1907 haben sondern 2007, tja, wie die Zeit vergeht, jedenfalls ist diese Formel dann doch eweng zeitnäher:

=DATUM(„20“&RECHTS(A1;2);TEIL(A1;2+1*(LÄNGE(A1)=6);2);LINKS(A1;1+1*(LÄNGE(A1)=6)))

Die Formel von Georg hat den Nachteil daß das Ergebnis von Excel nicht als Datum angesehen wird, somit die Datumsformatierungen nicht möglich sind über Format–Zellen–Datum.

Gruß
Reinhard